2024-05-17T14:19:24.476Z

Turnier

Anker-Kickerinnen siegen gleich dreifach

Die Nachwuchs-Fußballerinnen des FC Anker Wismar starteten zum 3. Mal beim Future TV Cup des SV Hafen Rostock 1961, eines der größten Frauen und Mädchen Hallenfußballturniere in Mecklenburg-Vorpommern. In diesem Jahr schickt der Verein erstmals gleich mit drei Mädchenmannschaften in allen drei Juniorinnenaltersklassen ins Rennen und stellte am Ende auch alle drei Turniersieger. Bereits am Vormittag setzten sich die D-Juniorinnen in einem starken Teilnehmerfeld durch und holten erstmals die Goldmedaille. Am Nachmittag folgten dann die C- sowie B-Juniorinnen und erspielten ebenfalls den 1. Platz.

Vor den B-Juniorinnen stand dabei wohl die größte Hürde, da man sich in einem Achterfeld mit Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Berlin und Brandenburg zu messen hatte. Und so trafen die Anker-Mädels in ihrer Vorrundengruppe im ersten Spiel zunächst auf die Verbandsliga-Kickerinnen vom Rostocker FC. In der zehnminütigen Spielzeit zeigten die Wismarerinnen sofort, dass sie sich etwas vorgenommen hatten und gingen mit einem 5:1 als Sieger vom Parkett. Für Wismar trafen Yasmin Geßner (3), Juliane Zelva und Luisa Lüdtke. Imzweiten Spiel bezwang Anker den 1. FFC Brandenburg mit 3:1. Die Torschützinnen für waren Yasmin Geßner (2) und Juliane Zelva. Im letzten Vorrundenspiel gegen die Kickerinnen vom Krummesser SV ging es um den Gruppensieg. Mit einem zwar knappen, aber dennoch gerechten 1:0 wurde auch diese Aufgabe gelöst. Den Siegtreffer nagelte Yasmin Geßner unhaltbar 10 Sekunden vor Abpfiff in die gegnerischen Maschen.

Im Halbfinale wartete somit der BSC Marzahn. Die Hansestädterinnen gingen sehr konzentriert zu Werke und verließen das Parkett mit einem 5:2-Sieg. Die Tore für Wismar markierten Yasmin Geßner (3) und Luisa Lüdtke. Außerdem erzwang Yasmin durch einen Torschuss noch ein Eigentor der Berlinerinnen. Das Finale war also geschafft und hier wartete mit dem VfL Oldesloe kein Geringerer als der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Schleswig-Holstein-Liga.

Das Spiel war dann auch bis zum Ende ausgeglichen. Es gab Spielanteile auf beiden Seiten und beide Mannschaften vergaben beste Torchancen. Als man sich schon auf ein Entscheidungsschießen vom Punkt eingestellt hatte, fiel doch noch nach einem strammen Torschuss von Juliane Zelva, den die gegnerische Torhüterin nicht festhielt, per Abstauber durch Yasmin Geßner der ersehnte Siegtreffer für Anker Wismar. Nach einem langen Turniertag lagen sich die Anker Mädels in den Armen und freuten sich über ihren ersten Turniersieg beim Future TV Cup.

Im kleinen Finale konnte sich der Krummesser SV gegen den BSC Marzahn mit 2:0 durchsetzen und Platz drei belegen. Zum Schluss durfte Yasmin Geßner mit ihren 10 Turniertoren noch die Torjägertrophäe in Empfang nehmen. Die beste Spielerin des Turniers stellte der VfL Oldesloe und die beste Torhüterin kam aus den Reihen der tollen Gastgeberinnen.

Nach der Weihnachtsfeier geht es für die Anker-Mädchen in die verdienten Weihnachtsferien. Weiter geht es dann aber schon am 9. Januar - die Vorrunde der C-Jugend zur Hallenlandesmeisterschaft im Futsal steht dann an. Auch die D- und BJuniorinnen werden an verschiedenen Januarwochenenden 2016 auf dem Parkett stehen und erste Erfahrungen im Futsal sammeln können.

FC Anker Wismar: Juliane Zelva, Jessica Stattkus, Finja Radtke, Luisa Lüdtke, Julia Reichelt, Lena Grenzinger, Yasmin Geßner.

Aufrufe: 017.12.2015, 19:30 Uhr
sygeAutor