2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Ab dem 8. August rollt in Anhalt wieder der Ball. F: Reinhardt
Ab dem 8. August rollt in Anhalt wieder der Ball. F: Reinhardt

Anhalt gibt Termine für die kommende Saison bekannt

Saisoneröffnung mit dem Supercup +++ Hallenkreismeisterschaft soll angeboten werden

Der KFV Anhalt hat in dieser Woche seinen Vereinen den Rahmenterminplan für die kommende Saison zur Verfügung gestellt. Die Vereine können nun bereits ihre Planungen für das kommende Spieljahr konkretisieren. Hier findet ihr den Terminplan als Download.

Darauf haben die Mannschaften gewartet. Der KFV Anhalt hat in dieser Woche den Rahmenterminplan für die kommende Spielzeit bekanntgegeben. Für die Teams beginnt nun die Planungsphase für die Testspiele und Trainingslager der kommenden Saison.

Traditionell wird diese auch im Jahr der Fußball Europameisterschaft mit dem Duell des Kreismeisters gegen den Kreispokalsieger eröffnet. Der Supercup wird am 6. August ausgetragen. Eine Woche später folgt der Auftakt in allen Ligen. Zunächst werden im wöchentlichen Wechsel die ersten beiden Spieltage und die ersten beiden Pokalrunden ausgetragen. Erfahrungsgemäß wird es aufgrund von Freilosen für manchen Verein hier bereits die ersten spielfreien Wochenenden geben.

Während die Mannschaften auf Kreisebene schon nach dem 10. Dezember in die Winterpause gehen, müssen die Landesmannschaften noch eine Woche länger in der Dezemberkälte ausharren. Die Rückkehr in den Spielbetrieb am 25. Februar und der letzte Spieltag am 10. Juni ist dagegen für alle Mannschaften gleich.

Durch die Reduzierung der Mannschaftsanzahl auf Kreisebene gestaltet sich der Spielplan in der kommenden Saison entspannter und lässt mehr Spielraum für mögliche Nachholspiele. Die Termine für jene Spiele werden, wie schon in den Jahren zuvor, auf die Pokalrunden, an Feiertagen und in die spielfreie Zeit im Winter gelegt.

Außerdem wurden für die kommende Saison 2 Termine zur Ausspielung einer Hallenkreismeisterschaft ausgeschrieben. Spielausschussvorsitzender Sebastian Görmer sieht darin ein zusätzliches Angebot für die Vereine des KFV Anhalt. "Wir haben den Termin erstmal mit aufgenommen. Ob es zu einer Austragung kommt, liegt letztendlich am Interesse der Mannschaften," erklärt Görmer den neuen Termin.

Traditionell wird im Dessauer Sportwinter natürlich auch wieder der Anhalt Cup, das Heise Masters und der Ford Cup ausgetragen. Für eben jenen Ford Cup konnte Ralph Hirsch vom Eventverein Anhalt Sport noch keinen festen Termin nennen. "Wir visieren hier den 6. oder 14. Januar an. Es sind derzeit noch nicht alle Rahmenbedingungen geklärt," verweist Hirsch auf eine spätere Bestätigung.

+++ +++ +++ UPDATE +++ +++ +++

Wie einigen schon richtig aufgefallen ist, müsste es bei einer Reduzierung auf 14 Teams eigentlich nur noch 26 Spieltage auf Kreisebene geben. Wir überprüfen das mal.

+++ +++ +++ UPDATE 2 +++ +++ +++

Leider gab es bis jetzt keine weitere Reaktion.

Den Terminplan zum herunterladen und ausdrucken:

Rahmenterminplan Anhalt 2016/2017

Aufrufe: 011.3.2016, 13:34 Uhr
Björn ReinhardtAutor