2024-04-25T14:35:39.956Z

Training

Angreifen mit dem zweiten Ball - Teil 3

Trainingsformen

In einer dreiteiligen Serie werden Ausschnitte aus dem Taktik E-Book "Angreifen mit dem zweiten Ball" (Autor: Steven Turek Redaktion: Peter Schreiner - Institut für Jugendfußball) aus der Reihe "Aktuelle Taktik Trends" vorgstellt. Ein Artikel umfasst jeweils einen Theorieteil (Grundsätze oder Spiellösungen) und Trainingsformen.


Folgen Sie uns auf Facebook! Institut für Jugendfußball - Steven Turek

Weitere Informationen zu Angreifen mit dem zweiten Ball


Trainingsformen

Übungsform




Ablauf: Geübt wird in zwei Gruppen. A spielt einen Pass auf B, der in geschlossener Stellung den Ball leicht zur Seite, aber nicht quer, prallen lässt. A startet dem Ball entgegen und spielt einen Flugball in die Tiefe auf C. Mit diesem Flugball startet B ins Zentrum, erhält den Ball von C und schließt ab. Beide Gruppen üben leicht zeitversetzt. Das Timing von B ist der Schwerpunkt des Coachings. Wettbewerb organisieren.

TF: Individualtraining Innenverteidiger


Ablauf: Nach einer kurzen Auftaktbewegung wird der Innenverteidiger angespielt und spielt, nach einem kurzen Dribbling, einen Flugball in das ballferne Tor.

Coaching: Zwei Varianten des Dribblings sind möglich: Mit dem ersten Kontakt nach vorne oder mit dem ersten Kontakt zur Seite. Des Weiteren wird auf das hohe Balltempo beim Flugball und die korrekte Voraktion (spielnah) geachtet.

Dieses Individualtraining soll die Möglichkeit bieten, eine hohe Wiederholungszahl zu erreichen. Es ist möglich, diesen Ablauf im Rahmen eines Stationstrainings oder aber individuell für die Innenverteidiger nach dem Training anzubieten.


5 gegen 5 auf 5 gegen 5


Ablauf: In einem Feld von Strafraum zu Strafraum werden 4 Minitore und 2 Normaltore laut Abbildung aufgebaut. Ein neutraler Spieler eröffnet das Spiel. Rot spielt mit dem Anspieler 6 gegen 5 mit dem Ziel einen Flugball in die andere Hälfte zu spielen. Gelingt dies darf Rot in der offensiven Hälfte (+ neutralen Spieler) auf alle drei Tore abschließen. Erobert Blau den Ball, wechselt die Aufgabenstellung. Erobert Blau den Ball in der Hälfte von Rot, darf Blau sofort abschließen.

Coaching: Absichern des zweiten Balls als Ablage oder Verlängerung. Umschalten in beide Richtungen.

Variation: Der Flugball wird gezielt auf den neutralen Spieler gespielt (der zweite Ball muss erobert werden). Flache Pässe in die offensive Hälfte sind erlaubt.

Aktuelle Taktik Trends als Set bestellen! HIER

Aufrufe: 09.9.2015, 08:30 Uhr
Steven Turek / Peter SchreinerAutor