2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Volksnah mit Lederhose: Jimmy Hartwig leitete beim FSV Bruck gemeinsam mit Tomas Galasek eine Trainingseinheit der C-Jugend. Foto: Klaus-Dieter Schreiter
Volksnah mit Lederhose: Jimmy Hartwig leitete beim FSV Bruck gemeinsam mit Tomas Galasek eine Trainingseinheit der C-Jugend. Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Angetan vom FSV Erlangen-Bruck

Ex-Bundesliga-Profi Jimmy Hartwig war zu Gast

Der ehemalige Bun­desligaprofi und Nationalspieler Jim­my Hartwig war im Rahmen einer Aktion der Commerzbank zu Gast beim FSV Bruck. Dort hat er sich den Verein und dessen Projekte vorstellen lassen und zusammen mit Tomas Gala­sek ein Jugendtraining abgehalten.

Die Karriere von Jimmy Hartwig begann 1972 auf dem Bieberer Berg bei Kickers Offenbach. Über den VfL Osnabrück und TSV 1860 München, mit dem er 1977 in die Bundesliga auf­stieg, ging es zum Hamburger Sport­verein. Von 1978 bis 1984 wurde er mit seinem HSV drei Mal Deutscher Meister und holte den Europapokal der Landesmeister.

Momentan tourt Jimmy Hartwig für die Commerzbank durch die Lande. Die veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Fußballbund den „Com­merzbank- Pott“ und sucht Vereine, die sich in den Kategorien Ehrenamt, Integration, Sportlichkeit und Mittel­verwendung besonders hervortun. Der FSV Bruck ist bereits im Zwi­schenfinale dieses Wettbewerbs und hat sich für die „Endrunde“ der letz­ten 20 qualifiziert.

In einem einstündigen Gespräch mit Vorstand und Abtei­lungsleitern hat sich der ehemalige Bundesliga­profi nun über Projekte des FSV Bruck infor­miert. Er zeigte sich her­nach begeistert. Insbe­sondere auch das neu gegründete Integrations­team des FSV hat ihn beeindruckt. Hartwig ermutigte den FSV, das geplante neue Sportge­lände voranzutreiben und sagte seine Unter­stützung zu: „Ich werde mich einsetzen für euch wie es nur geht“. Der Fußballer gab sich ausgesprochen volksnah, trat in Lederhose auf. „Grüß Dich, ich bin Jim­my“ sprach er gleich jeden auf dem Sport­platz an und erfüllte jeden Autogramm­wunsch. Anschließend unterstützte er eine Trainingseinheit von Jugendcoach Tomas Galasek.

Den Gesamteindruck vom Verein wird Jim­my Hartwig in eine Jury einbringen, die den Sieger anhand eines Punktsys­tems ermitteln wird. Durch die Aus­weitung des Förderprojekts auf ganz Bayern wird es ab diesem Jahr erstma­lig einen Gewinner aus Bayern Süd und einen aus Bayern Nord geben. Jeder Sieger wird 10000 erhalten. Der Zweite erhält immer noch 5000 Euro, der Dritte 2500 Euro. Bekannt gege­ben werden die Gewinner dann im Oktober.

Aufrufe: 017.7.2014, 11:20 Uhr
kds (EN)Autor