2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Georg Dobrowolski
F: Georg Dobrowolski

Angekommen: Monheim klettert an die Spitze

Der Bezirksligist drehte das Gipfeltreffen gegen den Rather SV nach einem 0:1 noch zum 2:1-Erfolg.

Verlinkte Inhalte

Der FC Monheim gewann das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga gegen den bisherigen Tabellenführer Rather SV mit 2:1 (0:1) und übernahm dadurch zum ersten Mal in dieser Saison selbst den Platz an der Sonne. "Ich denke, dass wir aufgrund der großen Leidenschaft und des Glaubens an den Sieg verdient gewonnen haben", erklärte FCM-Coach Daniel Cartus.

Der Respekt vor den Gästen aus Düsseldorf war auch daran abzulesen, dass Cartus seinen spielstarken Offensivmann Philipp Hombach auf die Außenverteidigerposition abkommandierte, um dort Raths Schlüsselspieler Benjamin Baltes auszuschalten.

Vielleicht hatte der FCM deshalb in der ersten Halbzeit nach vorne nur wenig zu bieten. Die Gäste kontrollierten das Geschehen, kamen ihrerseits aber über weite Strecken ebenfalls nicht zu großen Gelegenheiten. Ein Freistoß von Baltes aus dem Halbfeld brachte dennoch das verdiente 1:0 (33.) für Rath, als der Ball im Strafraum unhaltbar für FCM-Keeper André Maczkowiak abgefälscht wurde.

Nach dem Wechsel wurde Hombach wieder ins Mittelfeld beordert - und schon lief es deutlich besser für den FC Monheim. "Das war in der zweiten Halbzeit eine hervorragende Leistung der ganzen Mannschaft. Man muss schon sagen, dass Philipp entscheidend mit dafür verantwortlich war, dass wir das Spiel gedreht haben", urteilte der Monheimer Trainer. Den 1:1-Ausgleich (54.) besorgte Hombach selbst, indem er die Vorarbeit von Alexander Karachristos verwertete (54.).

Und am 2:1-Siegtreffer war der 25-jährige ebenfalls entscheidend beteiligt. Nach einem Zusammenspiel mit Marvin Klein flankte Hombach in den Strafraum, wo ein Gästeverteidiger den Ball mit der Hand spielte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Rentmeister eiskalt zum 2:1-Endstand (74.).

Aufrufe: 010.11.2014, 12:00 Uhr
RP / Martin RömerAutor