2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Yannick Albrecht ist ein Phänomen. Wieder traf er in einem wichtigen Spiel, erzielte seine Tore elf und zwölf in der Saison., Foto: ?Randow
Yannick Albrecht ist ein Phänomen. Wieder traf er in einem wichtigen Spiel, erzielte seine Tore elf und zwölf in der Saison., Foto: ?Randow

Angekommen auf Wolke vier

SV Bergisch Gladbach 09 ist nach dem Sieg im Spitzenspiel der neue Primus

Verlinkte Inhalte

Fans, Verantwortliche, Sponsoren sind nicht nur versöhnt. Nein, sie sind begeistert, was diese junge Mannschaft der 09er aus Gladbach auf die Beine zu stellen vermag. SV Bergisch Gladbach 09 hat es geschafft, allen Pessimisten zum Trotz. Thomas Zdebels junges Team ist zur Mannschaft gereift, Primus der Liga.

TSC Euskirchen — SV Bergisch Gladbach 09 0:4 (0:1). „So konnten wir mit einem Spiel vergessen machen, was wir im Pokal verbockt haben,” freut sich 09-Trainer Thomas Zdebel. Seine Philosophie, von der er am Ende der letzten Saison sprach, scheint Früchte zu tragen.

„Wer ist Yuriy Andriychenko”, werden sich langjährig erfahrene 09-Fans gefragt haben. Die Antwort lautet: „Er ist der Spieler, der in der 87. Minute das 4:0 erzielte.”

Der junge Mann kommt aus der Ukraine, war für die 2. Mannschaft geplant. SV 09 hat ihn in den Verein integriert, ihm einen Sprachkurs bezahlt und er dankt es auf unnachahmliche Art, kommt für Yannick Albrecht ins Spiel und trifft beim ersten Einsatz.

Das Erfolgsrezept verrät Thomas Zdebel auch: „Wir wussten, das der TSC lange Bälle auf Engel spielt. Das haben wir unterbunden. Von Lampe ist bei Ballbesitz des Gegners mit nach hinten gerückt, um diese langen Bälle noch vor den Innenverteidigern abzufangen. Diese Rechnung ging auf.” Das klingt so einfach, aber auch gut.

Die Elf von Coach Thomas Zdebel brauchte zwar vor der Pause einen Strafstoß, um in Führung zu gehen, verdiente sich diese aber nach Wiederbeginn mit erstklassig vorgetragenen und erfolgreichen Kontern, insbesondere in Überzahl, als der TSC Euskirchen ab der 65. Minute nach einer Gelb-Roten Karte für einen Innenverteidiger dezimiert war und fortan in Unterzahl agierte.

Schade, dass SV 09 nicht nächsten Sonntag, sondern wegen dessen Pokalspiel wohl erst wieder am 30. Oktober gegen den Bonner SC spielt.

Aufrufe: 04.10.2015, 20:38 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor