2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Wusste bislang als Einziger zu überzeugen: Torjäger Ivan Tominc vom SV Göschweiler | Foto: Scheu
Wusste bislang als Einziger zu überzeugen: Torjäger Ivan Tominc vom SV Göschweiler | Foto: Scheu

Andrzey Cytacki: "Wir müssen anfangen zu punkten"

Andrzey Cytacki, Trainer des SV Göschweiler, spricht über den Saisonstart und tippt den 7. Spieltag der Kreisliga A II

Verlinkte Inhalte

Viererkette, Dopppelsechser und Halbräume, die es zu nutzen gilt, gibt es auch in der Kreisliga A. Die Finessen der Bundesliga an der fußballerischen Basis nachzuempfinden, hat allerdings Tücken. Kicken im Hobby-Bereich ist manchmal auch ein bisschen Zufall am Ball. Deckungsgleich ist freilich das Ziel der Ballarbeit in Bundes – und Kreisliga. „Rein ins Tor mit dem Ball“, sagt Trainer Andrzey Cytacki vom SV Göschweiler, der für die BZ den kommenden Kreisliga-Spieltag kommentiert: „Darum geht es. Und damit haben wir im Moment Probleme.“

Fußball könne durchaus einfach sein, wenn man die richtigen Leute, enorme Motivation und das nötige Quäntchen Glück habe. Drei Leistungsträger haben das Team des Vorjahresaufsteigers verlassen, das schmälert Cytackis taktische Möglichkeiten. „Wir erspielen und viele Chancen, aber wir bringen sie nicht rein“ – ein Grundproblem, dass er mit vielen anderen Übungsleitern teilt. Ausgenommen von der Kritik ist freilich Ivan Tominc, der SVG-Stürmer hat bereits fünf Treffer erzielt.

Fünf Zähler aus sechs Spielen sind nicht eben üppig, dennoch ist Cytacki fast zufrieden („schließlich waren es vor einem Jahr um die gleiche Zeit nur drei“) – und überhaupt sehe er sein Team virtuell ein bisschen höher als nur auf Rang 13 notiert, „weil wir das Spiel gegen Mundelfingen nicht verlieren mussten und gegen Hüfingen gut mitgehalten haben“. Die Nervosität, die viele seiner Kicker in der Aufstiegssaison wie Fieber geschüttelt habe, ist gebannt. „Meine Spieler wissen, was sie in dieser Liga von jedem Gegner erwarten können“, so Cytacki. Vorrangiges Ziel sei dennoch erst einmal der Klassenerhalt. „Drin bleiben, das ist für einen so kleinen Dorfverein ein Geschenk.“



SV St. Märgen - FC Pfohren (Sa 16:00)

Trotz der jüngsten Rückschläge sind die St. Märgener zu Hause eine Macht. Tipp: 2:2.

FC Löffingen II - FC Neustadt II (So 13:00)

Die Löffinger Besetzungssorgen lassen Trainer Baumann kaum Spielräume. Auftrumpfen kann dagegen der FC Neustadt II. „Die sind ein spielstarkes Topteam und der Titelfavorit“, so Cytacki. Tipp: 0:2.


FV Möhringen - FC Bad Dürrheim II (So 15:00)

„Die Möhringen spielen schön und sind kampfstark“, so Cytacki, „aber die Bad Dürrheimer sind ein Team aus der Wundertüte“. Tipp: 1:1.


SV Öfingen - SV Mundelfingen (So 15:00)

Die Öfinger spielen eine wankelmütige Saison, „aber gegen Mundelfingen reicht es zu einem 1:0-Sieg."


SG Riedösching. / Hondingen - SV Gündelwangen (So 15:00)

Die Gündelwangen sind die Manschaft der Stunde, dem 3:0 in Öfingen ließen sie ein 4:1 gegen St. Märgen folgen. Aufsteiger Riedöschingen, der keck an der Tabellenspitze steht, dürfte allerdings nicht zu überraschen sein. Tipp: 2:0.


FC Lenzkirch - DJK Donaueschingen II (So 15:00)

FCL-Spielertrainer Zeljko Cosic muss viele junge Leute führen. „Fehler sind da nicht ausgeschlossen“, so Cytacki, „Fehler, die die DJK nutzen wird“. Tipp: 0:2.


FC Bräunlingen - FC Hüfingen (So 15:00)

„In einem Derby ist alles möglich“, so Cytacki, „aber die Bräunlinger sind eine Tick stärker“. Tipp: 2:1.


SV Göschweiler - SSC Donaueschingen (So 15:00)

Cytacki warnt vor einem engagierten und technisch versierten Gegner und fordert Leidenschaft ein: „Wir müssen so langsam anfangen, zu punkten.“

Aufrufe: 022.9.2016, 21:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor