2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Bröltals Teammanager Dieter Jacobs (l.) stellte das neue Trainerteam vor (v.l.): Co-Trainer Fitim Dauti, Cheftrainer Timo Morano und Co-Trainer Andrew Sinkala sollen es in der Landesliga richten.
Bröltals Teammanager Dieter Jacobs (l.) stellte das neue Trainerteam vor (v.l.): Co-Trainer Fitim Dauti, Cheftrainer Timo Morano und Co-Trainer Andrew Sinkala sollen es in der Landesliga richten.

Andrew Sinkala neuer Co-Trainer in Bröltal

Verlinkte Inhalte

Der Ex-Profi und Routinier Fitim Dauti sollen den neuen Trainer Timo Morano unterstützen. Aber auch als Spieler ist Sinkala für die neue Spielzeit eingeplant.
"Das ist eine tolle Kombination, die wir hier haben", sagt Dieter Jacobs, Teammanager des TuS Homburg-Bröltal, über sein neues Trainertrio. Cheftrainer Timo Morano (35), der die Nachfolge von Daniel Costantino angetreten hat, erhält Unterstützung von THB-Routinier Fitim Dauti und Ex-Profi Andrew Sinkala (35), der fast 200 Erst- und Zweitligaspiele mit dem 1. FC Köln, Paderborn und Augsburg bestritten hat. Beide sollen in der neuen Saison als spielende Co-Trainer der verlängerte Arm des Trainers auf dem Feld sein.

"Wir haben einen guten Mann an der Seitenlinie. Zusammen wollen wir einen Plan finden, um den Verein nach vorne zu bringen", so Sinkala, der in Bröltal erste Trainererfahrungen sammeln und auch eine Trainerausbildung beginnen möchte. Als Spieler ist der Sambier für die Lücke vorgesehen, die Ben Breidenbach (tritt kürzer) und Deniz Yedek (Ziel unbekannt) im defensiven Mittelfeld hinterlassen.

Während Timo Morano erst vor knapp zwei Wochen den ersten Anruf des THB erhielt, bestand der Kontakt zu Sinkala schon seit dem Winter. "Da war er allerdings noch vertraglich an Viktoria Köln gebunden", so Jacobs, der neben den feststehenden Neuzugängen Tom Haselbach (SSV Bergneustadt), Bastian von Ameln (SSV Nümbrecht II) und Michael Möller (1. FC Kaan-Marienborn), auch Ricardo Held (SV Schönenbach) und Hayri Celik (SSV Bergneustadt) zum THB lotste. "Vereinzelt führen wir noch Gespräche mit weiteren potenziellen Neuzugängen, sind aber davon überzeugt, dass der Kader auch in seiner aktuellen Besetzung stark genug ist, um in der Landesliga Platz sieben bis neun sowie das Minimalziel, den Nichtabstieg, zu erreichen", so Jacobs.

Am Donnerstag weilte unter anderem Patrick Nyassa, ehemaliger U20-Nationalspieler Kameruns vom SC Borussia Lindenthal-Hohenlind, für ein Probetraining in Grötzenberg. Die bereits vermeldeten Neuzugänge Andreas Schüller, Maurice Wieting und Sascha Zinken haben hingegen aus beruflichen bzw. persönlichen Gründen einen Rückzieher gemacht.

Als Abgänge stehen neben Breidenbach und Yedek auch Adrian Mikoschek (hört auf), Dennis Heidenpeter und Tim Müller (beide Ziel unbekannt) fest. Auf der Trainerposition soll beim THB nun erst einmal Kontinuität vorherrschen, nachdem Morano der dritte Übungsleiter innerhalb eines Jahres ist. "Wir haben lange versucht, die Zusammenarbeit mit Daniel Costantino fortzuführen, haben dann aber gemerkt, dass wir einen Plan B brauchen. Von einem anderen Trainer haben wir den Tipp mit Timo bekommen und sind nun davon überzeugt, dass er super zur Mannschaft und zum Verein passt. Wir möchten gerne längerfristig erfolgreich mit ihm zusammenarbeiten", so Jacobs.

Aufrufe: 07.7.2014, 10:32 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Fabian TewsAutor