2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Andreas Voss ist in Moers dabei

Persönlich: Ehemaliger GSV-Trainer hat Kampf auf Leben und Tod gewonnen.

Bei Viktoria Goch sollte in der laufenden Saison mit Andreas Voss eigentlich der ehemalige GSV-Trainer auf der Bank sitzen. Der ehemalige Fußballprofi, der bei Bayer Levekusen, VfL Wolfsburg und vor allem beim MSV Duisburg gespielt hat, hatte die Moerser Mannschaft den Großteil der vergangenen Spielzeit zusammen mit Erdem Onat trainiert.

Doch durch eine Infektion nach einer Routine-Operation fiel Voss Anfang vergangenen Juli plötzlich ins Koma, rang tatsächlich mit seinem Leben, wobei die Ärzte zu diesem Zeitpunkt kaum Hoffnungen hatten, dass der 35-jährige Familienvater diesen schweren Kampf gewinnen würde. "Drei Tage lang sah es gar nicht gut aus", sagt der sympathische Sportler rückblickend.

Doch dank seiner körperlichen Konstitution als ehemaliger Leistungssportler und auch dank seiner Kampfkraft und seines Willens habe er den Weg zurück ins Leben gefunden. Etwas, das die Mediziner kaum für möglich gehalten hätten. "Es ist aber etwas zurückgeblieben", berichtet Andreas Voss weiter. Die starken, lebensnotwendigen Medikamente können sich als Nebenwirkungen negativ aufs Gehör auswirken. "Und genau das ist bei mir passiert", berichtet er.

Deshalb muss er von nun an Hörgeräte tragen. "Aber es ist wirklich das kleinere Übel", ist er überglücklich, noch am Leben zu sein und seine Kinder aufwachsen sehen zu können. Zur Rückrunde will Voss nun seinen Trainer-Job bei Viktoria Goch antreten. Bis dahin wird sein "Vorgänger" bei Goch, Manfred "Mucki" Tebeck, ihn noch vertreten.

Aufrufe: 08.11.2014, 12:00 Uhr
RP / zakAutor