2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Andreas Scheler übernimmt in der neuen Saison das Traineramt bei den U19-Junioren des FC Amberg. Foto: asl
Andreas Scheler übernimmt in der neuen Saison das Traineramt bei den U19-Junioren des FC Amberg. Foto: asl

Andreas Scheler beerbt Stephan Braun

U19-Junioren des FC Amberg gehen mit neuem Trainer in die Saison 16/17 +++ BOL-Talente an höhere Aufgaben heranführen

Verlinkte Inhalte

Nach der Saison ist vor der Saison – die Planungen im Nachwuchsbereich des Fußball-Regionalligisten FC Amberg laufen derzeit auf Hochtouren. Dabei können die Jugendleitung und Präsident Helmut Schweiger die erste Personalie verkünden. Er gab am Freitag bekannt, dass die U19-Junioren, die vor einer Woche etwas unglücklich von der Landes- in die Bezirksoberliga abgestiegen waren, in der Spielzeit 16/17 von Andreas Scheler trainiert werden. Der 38-jährige Inhaber der B-Lizenz beerbt damit den bisherigen Coach Stephan Braun.
„Andreas war der Wunschkandidat unserer Jugendleitung“, freut sich Schweiger. „Er hat die Erfahrung und soll unsere A-Jugendlichen an höhere Aufgaben in den Senioren-Mannschaften heranführen“, so der Amberger Präsident weiter. Eine Vorgabe, für die Scheler sicherlich bestens geeignet ist. Denn er war bis November 2015 Spielertrainer beim Kreisligisten SV Inter Bergsteig Amberg, bei dem er zuvor insgesamt elf Jahre als Spieler und als Coach tätig war.
Der 38-Jährige kann zweifelsfrei als „Vollblut-Fußballer“ bezeichnet werden. In seiner aktiven Karriere kickte er bei etlichen höherklassigen Vereinen. So unter anderen beim SC Luhe Wildenau, beim FC Linde Schwandorf, bei der DJK Ensdorf, bei der DJK Ammerthal, bei der SpVgg Ebermannsdorf und beim SV Inter Bergsteig Amberg in der damaligen Landes-, Bezirksober- und Bezirksliga. „Die Schwerpunkte meiner künftigen Arbeit der U19 des FC sind die Stabilisierung, die Weiterentwicklung und die Vorbereitung der Junioren im taktischen, technischen, physischen und psychischen Bereich“, sagt Scheler. „So sollen die Junioren-Spieler schnellstmöglich an das Leistungsniveau im Seniorenbereich unserer ersten Mannschaft und der U23 herangeführt werden.“

Zudem wird Schelers langjähriger sportlicher Weggefährte Johann Dobler künftig das Team um die U19 im Bereich Physiotherapie/Betreuer bereichern. Mit Co-Trainer Josef Haas wurde die Crew für die bevorstehende Spielzeit bestens ergänzt.
Bildtext: Andreas Scheler übernimmt in der neuen Saison das Traineramt bei den U19-Junioren des FC Amberg. Foto: asl
Aufrufe: 024.5.2016, 08:35 Uhr
aslAutor