2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Andreas Bauernfeind hat mit der Zulassung zur A-Lizenz sich und dem NLZ Weiden ein großes Weihnachtsgeschenk gemacht.
Andreas Bauernfeind hat mit der Zulassung zur A-Lizenz sich und dem NLZ Weiden ein großes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Andreas Bauernfeind schafft Zulassung zur A-Lizenz

25jähriger Coach erhöht Fachkompetenz am NLZ Weiden +++ Zweitjüngster Teilnehmer in Oberhaching +++ Ehemalige und noch aktive Profis im Teilnehmerfeld

Verlinkte Inhalte

Am NLZ der SpVgg SV Weiden wächst die Fachkompetenz. Nun hat mit Andreas Bauernfeind ein weiterer Trainer die Prüfung zur Elite-Jugend-Lizenz des DFB in der Sportschule Oberhaching erfolgreich abgelegt. Dies freut besonders den sportlichen Leiter Rainer Fachtan, denn dieser förderte die letzten Jahre seine Ausbildung. Zudem ist damit verbunden, dass der U14 Trainer der SpVgg SV Weiden die Zulassung für die A-Lizenz geschafft und sich somit das größte Weihnachtsgeschenk selbst beschert hat.

Das Teilnehmerfeld beim Lehrgang in Oberhaching war bunt gemischt und mit namhaften Mitstreitern bestückt. Neben einigen Stützpunkttrainern aus Ostbayern waren auch ehemalige, sowie auch noch aktuelle Profispieler unter den 25 Teilnehmern dabei – unter anderem saßen Florian Bruns (Co-Trainer SV Werder Bremen), Mario Eggimann, Bernd Winter (Ex-Co-Trainer Karlsruher SC), Sascha Bigalke und Leonhard Haas gemeinsam mit Bauernfeind auf der Schulbank. Der Weidener war mit seinen 25 Jahren übrigens der zweitjüngste Teilnehmer beim Lehrgang in Oberhaching.

Interessant ist die Aussage Bauernfeinds, dass in der Vorbereitung auf die Prüfungen alle gleich sind, aber auch die ehemaligen Profis schon mal nervös und unsicher werden. Insgesamt schilderte er den Lehrgang als sehr vielseitig und anspruchsvoll, bei dem man immer wieder sehr flexibel auf Prüfungssituationen reagieren musste. Lehrgangsinhalte waren vorwiegend gruppentaktische Prozesse, wobei in der letzten Woche des Lehrgangs auch mannschaftstaktische Prozesse angeschnitten wurden. Sehr positiv war, dass die Teilnehmer in den hinführenden Wochen zur Prüfung durch Lehrgangsleiter Michael Müller und Ralf Peter perfekt vorbereitet wurden. Auch die Tätigkeit am DFB-Stützpunkt in Waldershof-Poppenreuth und am Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden brachte hier Vorteile, da Andreas Bauernfeind diese Grundlagen schon kannte und diese nur noch vertiefen musste. Für die Ex-Profis waren diese vorgetragenen Themen hingegen komplett neu, da diese im Trainergeschäft noch nicht so intensiv involviert sind.

Dass Bauernfeind den Lehrgang bestanden hatte, erfuhr der 25-Jährige sofort nach Lehrgangsende und sorgte gleich für große Erleichterung. Jedoch sollte das genaue Ergebnis und die darin enthaltene positive Nachricht ein paar Wochen auf sich warten lassen. Es war bereits eine große Freude, die Elite-Jugend-Lizenz zu bestehen, aber dadurch die direkte Qualifikation für die A-Lizenz zu schaffen, ist schon etwas Besonderes. Denn die direkte Zulassung schaffte nur ein kleiner Teilnehmerkreis, wobei Bauernfeind mit seinen 25 der Jüngste unter den glücklichen Absolventen war.

Wann Bauernfeind den A-Lizenz-Lehrgang in Anspruch nimmt, ist noch offen. Der junge Coach will nach dem sehr intensiven Jahr 2016 mit der erfolgreichen Vorrunde in der Bezirksoberliga, wo die U14 der SpVgg SV Weiden den ersten Tabellenplatz belegt, jetzt über Weihnachten erst einmal durchatmen und die positiven Ereignisse Revue passieren lassen. Danach steht die Rückrunde der U14 in der Bezirksoberliga im Fokus, in der die aktuelle Tabellenführung so lange wie möglich verteidigt werden soll. Alles andere wird erst einmal hinten angestellt.

Aufrufe: 024.12.2016, 11:38 Uhr
Werner SchaupertAutor