2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Spielertrainer Thomas Winter (vorne) verlässt nach drei Jahren zum Ende der laufenden Spielzeit den TSV Ilbeshausen. 	Archivfoto: Zinn
Spielertrainer Thomas Winter (vorne) verlässt nach drei Jahren zum Ende der laufenden Spielzeit den TSV Ilbeshausen. Archivfoto: Zinn

André Wohnig folgt auf Thomas Winter

KOL FULDA SÜD: +++ TSV Ilbeshausen stellt Weichen für 2017/18 +++

Ilbeshausen. Im Sommer werden sich die Wege von TSV Ilbeshausen und Spielertrainer Thomas Winter trennen, wie der Süd-Kreisoberligist mitgeteilt hat. Nachfolger des ehemaligen Profifußballers von Borussia Mönchengladbach und der Stuttgarter Kickers wird André Wohnig, der aktuell noch beim Mitte-Kreisoberligisten FSG Wartenberg/Salzschlirf an der Seitenlinie steht.

„Mit Thomas Winter waren es bis zum Ende der Saison drei sehr erfolgreiche Spielzeiten. Er hat super Arbeit geleistet, auch wenn wir derzeit nicht optimal dastehen. Thomas hat unser vollstes Vertrauen, den Klassenerhalt in der Kreisoberliga zu schaffen. Leider haben uns das Fehlen vieler Stammspieler durch Verletzung und aus beruflichen Gründen bis zur Winterpause etwas in die Bredouille gebracht, doch wir sind voller Optimismus, die Klasse zu halten. Die Mannschaft ist von Thomas sehr gut vorbereitet“, ist der designierte Abteilungsleiter Michael Radzio überzeugt.

Ebenso überzeugt ist die künftige sportliche Leitung des TSV Ilbeshausen von dem Mann, der ab Sommer das Sagen an der Seitenlinie haben wird: „Mit André Wohnig werden wir in der neuen Saison ein neues Konzept verfolgen und verstärkt auf die Jugend und die Weiterentwicklung der Spieler, respektive des bestehenden Kaders setzen. Er passt von seiner Idee, Fußball spielen zu lassen und von seinem Typ optimal zu uns. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in der kommenden Saison.“

Gleiches gilt für André Wohnig. Der 44-Jährige freut sich spürbar auf die neue Aufgabe: „Es waren mit den TSV-Verantwortlichen sehr positive Gespräche und der Verein ist sehr engagiert. Das wird eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, berichtet Wohnig. Und das gilt unabhängig der Spielklasse: „Wenn der TSV Ilbeshausen die Kreisoberliga hält, dann wollen wir den Klassenerhalt schnellstmöglich eintüten – und das Potenzial ist fraglos vorhanden. Sollten wir doch in der A-Liga spielen müssen, wollen wir uns nicht nur nach oben orientieren, sondern streben den direkten Wiederaufstieg an. Ein Spaziergang wird dies zwar nicht – wir hatten mit der FSG Wartenberg nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga Mitte erst zwei schwere Jahre überstehen müssen – aber der Kader des TSV Ilbeshausen ist stark genug, dies zu realisieren“, so Wohnig, der neben der jetzigen Dreier-Spielgemeinschaft von TV Angersbach, SG Landenhausen und Tuspo Bad Salzschlirf beim SV Nieder-Moos als Übungsleiter aktiv war.

In Nieder-Moos arbeitete Wohnig im Übrigen mit Thomas Winter zusammen, den er nun beerbt. Eine weitere Gemeinsamkeit: Sowohl André Wohnig als auch Thomas Winter streben mit ihren aktuellen Klubs einen erfolgreichen Abschluss der Zusammenarbeit an: Klar gesprochen: Die Schlusslichter der Kreisoberliga-Staffeln Mitte und Süd wollen unbedingt den Klassenerhalt schaffen.

Thomas Winter verlässt schweren Herzens den TSV Ilbeshausen, nicht nur wegen des Erfolgs, der im Sommer mit der A-Liga-Meisterschaft und dem Kreisoberliga-Aufstieg seinen bisherigen Höhepunkt hatte: „Es macht Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Auch das Umfeld ist etwas Besonderes. Ich hätte gerne längerfristig hier etwas aufgebaut.“ Für den ehemaligen Regionalligaspieler von Borussia Fulda ist Ilbeshausen die vierte Station bei einem Vogelsberg-Klub, hatte er doch schon den damaligen Verbands- und Gruppenligisten TSV Grebenhain sowie die seinerzeitigen Kreisoberligisten FSG Wartenberg und SV Nieder-Moos als Spielertrainer angeführt. Wie es mit dem gebürtigen Reutlinger weitergeht, ist offen. Der mittlerweile 49 Jahre alte Inhaber der gleichnamigen Fußballschule will alles auf sich zukommen lassen, wobei er seine Rolle nicht zwingend auf dem Spielfeld sieht: „Wenn es der Mannschaft hilft, spiele ich. Ansonsten nehme ich niemandem den Platz weg.“ So, wie er es auch in Ilbeshausen bereits handhabt, wo er drei erfolgreiche Jahre mit dem Klassenerhalt des TSV in der Kreisoberliga gelungen zum Abschluss bringen will.



Aufrufe: 015.2.2017, 08:00 Uhr
Kai Kopf (Lauterbacher Anzeiger)Autor