2024-04-16T09:15:35.043Z

Transfers
Andreas Abelein sagt Servus - Nach acht Jahren verlässt der Führungsspieler den SV Schalding. F: Wagner
Andreas Abelein sagt Servus - Nach acht Jahren verlässt der Führungsspieler den SV Schalding. F: Wagner

Andi Abelein verlässt den SVS

Berufliche Situation zwingt Abwehrmann zum Abschied vom Neu-Bayernligisten

Einen weiteren Abgang eines Schlüsselspielers im Defensivbereich hat der SV Schalding-Heining zu beklagen. Nachdem Josef Krieg bereits Mitte März seine Rückkehr zum TSV Waldkirchen verkündet hat, trifft der Abschied von Außenverteidiger Andreas Abelein die Schaldinger doch ziemlich überraschend. Der 29-jährige SVS-Führungsspieler tritt eine Lehramtsstelle in Altötting an und möchte den dadurch erhöhten Aufwand aufgrund der weiten Fahrtstrecken nicht mehr stemmen.

"Die Entscheidung ist mit nicht leicht gefallen, aber aufgrund meiner neuen, beruflichen Situation ist es mir nicht mehr möglich, diesen Aufwand zu betreiben", erklärt Abelein gegenüber FuPa. "In den acht Jahren beim SVS bin ich ein Grün-Weißer geworden und werde im Herzen auch immer einer bleiben. Mein Weggang ist sehr schade und ich schließe eine Rückkehr zum SVS sicher nicht aus, aber im Augenblick ist Fußballspielen in Schalding für mich leider nicht mehr möglich." Nun will sich Abelein also erstmal auf seinen Beruf als Lehrer in Altötting konzentrieren. Sofort wieder als Spieler bei einem oberbayerischen Verein aus der Region einzusteigen, schließt Abelein aber nicht aus: "Das muss man jetzt erstmal abwarten. Einen Plan, wie meine fußballerische Zukunft aussieht, gibt es im Augenblick nicht. Vielleicht leg' ich auch erstmal eine Pause ein."

Clemens: »Wir verlieren eine absolute Führungspersönlichkeit.«

Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens trifft der Weggang von Abelein nicht unvorbereitet. Dennoch weint man dem Führungsspieler im SVS-Lager eine dicke Träne hinterher: "Mit Andi Abelein verlieren wir einen Leistungsträger und eine absolute Führungspersönlichkeit. Wir haben aber damit rechnen müssen, dass Andi ab dem neuen Schuljahr nicht wohnortnah eingesetzt wird." Dringenden Handlungsbedarf sieht Clemens aber auch nach dem Abelein-Abgang nicht. "Wir haben - Stand jetzt - auch heuer wieder 18 Spieler im Kader. Mehr hatten wir in der abgelaufenen Saison auch nicht." Dennoch hat Clemens - dessen Team die neue Spielzeit am Mittwochabend um 19 Uhr mit der offiziellen Kaderpräsentation bei Sponsor Sport Eybl in Passau einläutet - noch einen potenziellen Neuzugang an der Angel, der sich möglicherweise noch zu einem Wechsel an den Reuthinger Weg entschließen könnte. "Wir stehen noch mit einem ganz interessanten Spieler in Kontakt. Aber aktuell ist offen, ob dieser Transfer noch klappt", so Clemens.

Aufrufe: 018.6.2012, 17:28 Uhr
zis / tsAutor