2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Wacker 03 Gotha will den Ligaverbleib in der Rückrunde sicherstellen © Wacker 03 Gotha
Wacker 03 Gotha will den Ligaverbleib in der Rückrunde sicherstellen © Wacker 03 Gotha

Analyse: Wacker Gotha zur Saisonpause im Soll!

Aufsteiger FSV Wacker 03 Gotha spielte eine Hinserie mit Höhen und Tiefen. Am Ende steht die Elf mit 18 Punkten auf einen versöhnlichen neunten Platz.rnrn

Die Becker-Elf ist damit auf Kurs Klassenerhalt. Wir gehen in die Analyse der Hinrunde beim FSV Wacker 03 Gotha...

Bilanz: Auswärts besser als zu Hause ++ Stark gegen Topteams
Mit 18 Punkten liegt Wacker 03 Gotha im Soll. „Wir haben aber mindestens sechs Punkte liegen lassen“, ärgert sich Trainer Hagen Becker in der Analyse. Auffällig ist, dass seine Schützlinge auswärts dabei mehr Punkte (10) holten als zu Hause (8). Besonders der 2:1-Erfolg beim Meister FC Fahner Höhe kann als ein Highlight der Hinrunde bezeichnet werden. Auch der Punktgewinn bei der SpVgg Geratal oder das Remis gegen Weimar, zeigen dass die Wacker-Elf auch gegen die Topteams an guten Tagen mithalten kann. Hingegen patzte die Truppe vor allen gegen die unmittelbare Konkurrenz um den Ligaverbleib aus Teistungen, Leinefelde und Rositz. Auch deshalb ist der Abstand nach unten noch nicht komfortabel.

Stärken: Gut gegen die Topteams
Wie schon angedeutet, hat Wacker seine besten Leistungen gegen spielstarke Gegner gezeigt. „Wir haben die meisten Punkte gegen die Teams von oben gemacht“, weiß auch Trainer Becker. Hier zeigte die junge Mannschaft welch Potential in ihr steckt. Wenn die Motivation stimmt, agiert Gotha mit den Topteams auf Augenhöhe.

Schwächen: Torquote mangelhaft ++ Anfällig bei schnellen Gegenstößen
Mit nur 25 Toren gehört die Offensive zu den Schwächeren der Thüringenliga. Hier liegt nach Meinung von Hagen Becker noch viel Potential: „Wir kombinieren uns häufigen in den Strafraum und kommen auch zum Abschluss. Dann aber fallen einfach die Tore nicht.“ Bester Torschütze ist deshalb mit Younes El Antaki auch ein Abwehrspieler (6 Treffer). Schwächen hat der Coach zudem in der Defensive ausgemacht, wenn der Gegner nach Ballgewinnen Konterangriffe startet. „Wir sind dann häufig ungeordnet, was der Gegner teilweise ausnutzen kann“

Highlights: Moralsieg in Heiligenstadt
Gegen drei Topteams holte Gotha gleich fünf Punkte insgesamt: „Das Spiel gegen Fahner Höhe war ein Beispiel für gutes Verteidigen. Gegen eine starke Gerataler Mannschaft haben wir uns einen Punkt erkämpft und auch mit disziplinierter Leistung gegen Weimar gepunktet“, erinnert sich Hagen Becker. Zudem war die Partie in Heiligenstadt ein Higlight der Hinrunde. Hier machte Wacker nach 0:2-Pausenrückstand in kurzer Zeit nach Wiederbeginn ein 3:2.

Prognose: Mehr Punkte gegen Mitkonkurrenz bedeuten Ligaverbleib!
Wacker Gotha ist auf einen guten Weg zum Ligaverbleib. Allerdings sollte in der Rückrunde vor allen gegen Teams, die aktuell hinter der Becker-Elf liegen gepunktet werden. Damit dürfte die Grundlage gelegt werden, dass der Aufsteiger die Liga halten wird. Kommt zudem Offensiv mehr Effektivität dazu, könnte schon vor der Schlussphase der Spielzeit das Saisonziel erreicht werden.

Aufrufe: 04.1.2017, 14:47 Uhr
awhAutor