2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick

Analyse: Sonneberg bleibt Borsch auf den Fersen

Der 1. FC Sonneberg mischt dieses Jahr um den Aufstieg in die Thüringenliga mit. Nachdem im Vorjahr Gotha enteilte, ist es heuer knapper.

Die Spielzeugstädter lauern auf Rang Zwei auf Patzer des Tabellenführers und spielten eine starke Hinrunde.

Bilanz: Sieg gegen Borsch sorgt für Spannung!
Die ganze Liga – bis auf das gallische Rhön-Dorf Borsch – dürfte am 14. Spieltag aufgeatmet haben, als der 1. FC Sonneberg den Spitzenreiter schlug und die Liga wieder spannend machte. Die Mannschaft von Ronny Röhr spielte eine starke Hinrunde und lauert mit drei Punkten Rückstand auf einen Patzer der Rhöner. Siege in Ohratal (1:0) und gegen Borsch (1:0) zeigen, dass die Spielzeugstädter durchaus aufstiegswillig sind. Allerdings taten die zwei Auswärtsniederlagen gegen Bad Salzungen (2:3) und Suhl (1:4) weh. Das Spiel in Suhl war wohl das schwächste der Hinrunde. Im folgenden Heimspiel gegen Hildburghausen (5:1) fand aber die Röhr-Elf sofort in die Spur zurück. Eine bessere Ausgangslage vergab die Mannschaft am 13. Spieltag, als beim 2:2 in Herpf erneut Punkte liegen gelassen wurden, ehe der Sieg gegen Borsch folgte. Am Ende der Hinrunde haben die Sonneberger drei Punkte Rückstand auf den Primus aus der Rhön.

Stärken & Schwächen
Der 1. FC Sonneberg zeigte sich mannschaftlich geschlossen und bis auf das Suhl-Spiel auch konstant in den Leistungen. Das Herzstück des Spiels ist sicher das zentrale Mittelfeld um Hannes Schreck und Fabian Dorst, die ihr bestes Fußballalter nun erreicht haben und gereift sind. Zudem stellen die Spielzeugstädter die drittbeste Abwehr und den drittbesten Sturm. Vorne harmoniert das Sturmduo Vitali Klaus (10 Treffer) und der junge Louis Göhring (9) prächtig, während in der Defensive David Motschmann „den Laden zusammenhält“. Schwächen zeigte die Mannschaft vor allen in der Fremde.

Prognose: Wenn Borsch patzt, ist Sonneberg zur Stelle!
Der 1. FC will auch in der Rückrunde das Aufstiegsrennen lange offenhalten. Womöglich wird die Meisterschaft erst am vorletzten Spieltag beim Spiel in Borsch entschieden. Allerdings muss dafür die Truppe von Ronny Röhr seine Hausaufgaben machen und darf sich keine weiteren Aussetzer wie in Suhl erlauben.

Aufrufe: 05.1.2017, 16:30 Uhr
awhAutor