2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick
© Beate Pauli
© Beate Pauli

Analyse: FC Einheit Rudolstadt etabliert sich unter Top6!

Nicht nur Insider zählten Einheit Rudolstadt zum Kreise der Mitfavoriten auf den Aufstieg. Die Jähnisch-Elf bestätigte diese Einschätzung in der Hinrunde...

Allerdings fehlte in den Topspielen das letzte Quäntchen, um ganz oben anzugreifen. Gemeinsam mit Cheftrainer Holger Jähnisch gehen wir in die Analyse...

Bilanz: Zwei Niederlagen gegen Topduo ++ Viele Remis!
Erst am sechsten Spieltag kassierte Tim Ackermann den ersten Treffer mit Einheit Rudolstadt. Die Mannschaft von Holger Jähnisch präsentierte sich vor allen defensiv in der Hinrunde äußert stabil. Nur zehn Gegentoren (Liga-Bestwert!) sind dafür ein Zeugnis. Allerdings fehlte es in den Spielen gegen die Mitkonkurrenz um die vorderen Plätzen am Glück und der Abgeklärtheit. „Sportlich haben wir gegen Halberstadt und Chemie gut Paroli geboten, doch am Ende hatten wir trotzdem das Nachsehen“, so der Coach im Rückblick. Mit sechs Remis gehört Einheit zudem mit Merseburg zu den Remiskönigen der Liga. „Ein, zwei Punkte mehr wären sicher drin gewesen. Ansonsten sind wir in dem Fahrwasser, was wir uns vor der Saison auch vorgenommen hatten.“, so der Trainer.

Stärken: Defensivstark & Entwicklungspotential
Nur zehn Gegentore (0,67 pro Partie) sprechen eine klare Sprache. Einheit hat vor allem im Defensivbereich Stärken, was wiederum auch an den erfahrenen Akteuren liegt, die dort beheimatet sind (Derbich, Grabinski, Sträßer). „Wir haben zudem viele Talente mit großem Entwicklungspotential in der Mannschaft. Wir wollen als Mannschaft auftreten und Teamgeist an den Tag legen. Das ist der wichtigste Punkte, den es zunächst zu leisten gilt“, so der Trainer.

Schwächen: Ausbeute noch zu gering!
„Wir müssen uns klar in Sachen Offensivspiel verbessern. Das hat aber was mit der Entwicklung der Spieler zu tun. Wir haben gemessen an der Anzahl der Chancen zu wenig Tore erzielt. Nitsch, Schneider, Bahner, Pusch & Rupprecht haben großes Potential. Es fehlt noch an Spielzeit und Erfahrung“, so der Trainer in der Analyse. Mit „nur“ 21 Treffer (1,4 pro Spiel) hat der FC Einheit die wenigsten Tore der oberen Tabellenhälfte erzielt. Benni Bahner (7 Treffer), Marco Riemer & Jakob Schneider (je 5 Tore) sind hier die besten Torschützen.

Highlight: Chemie-Spiel trotz Niederlage
„Das Gastspiel bei Chemie Leipzig bleibt sicher von den Rahmenbedingungen und der Zuschauerresonanz im Kopf. So macht Fußball einfach Spaß. Vom Ergebnis war es sicher kein Highlight. Sportlich konnten wir nach der Pause nicht mehr Paroli bieten“, so der Coach mit Blick auf die 1:3-Pleite im Alfred-Kunze-Sportpark von Leutzsch.

Prognose: Top5-Platz springt heraus!
Mit kleineren Veränderungen (Zielinski zurück nach Polen, Arne Reetz kehrt zurück) geht es in die Vorbereitung in Rudolstadt. „Wir wollen die Hinrunde bestätigen und einen Platz unter den Top6 erreichen“, so der Holger Jähnisch. Gelingt es Rudolstadt in der Offensive effektiver zu werden, könnte Platz Drei oder Vier erreicht werden. Für ganz vorne scheint es noch nicht ganz zureichen.

Aufrufe: 02.1.2017, 11:49 Uhr
awhAutor