2024-03-27T14:08:28.225Z

Team Rückblick
Der FC Eilenburg feiert den Halbzeit-Titel der Sachsenliga. © RFC Facebook
Der FC Eilenburg feiert den Halbzeit-Titel der Sachsenliga. © RFC Facebook

Analyse: FC Eilenburg auf dem Weg in die Oberliga?

Schon in den letzten Jahren mischte der FC Eilenburg immer in der Spitzengruppe der Liga mit. Allerdings fehlte im Endeffekt die Konstanz für den ganz großen Wurf.

In der Hinrunde erlaubte sich der FCE aber keine Schwächephasen und nutzte zudem die Patzer der Konkurrenz für den Gewinn der Wintermeisterschaft. Wir gehen in die Analyse...

Bilanz: Ungeschlagen mit Bestwerten zum Halbzeit-Titel!
Der FC Eilenburg ist am Ende verdienter Herbstmeister der Sachsenliga. Dies belegen auch ganz klar die Zahlen. Denn als einziges Team verloren die Knaubel-Schützlinge kein einziges Spiel. Elf Siege (die meisten aller Teams) und drei Remis sind die starke Hinrundenbilanz. Auch in Sachen Tore schießen (39 Treffer = bester Ligasturm) und Gegentore (10 = beste Abwehr) liegen die Eilenburger an erster Stelle. Die angesprochene Konstanz scheint in dieser Saison bei den Nordsachsen vorhanden. Die Mannschaft ist in den letzten Jahren gereift und scheint nun die Früchte zu ernten. Bis auf Kamenz (2:2) zum Auftakt wurden alle Spiele gegen die Mitstreiter um den Oberliga-Aufstieg gewonnen. Mit drei Punkten Vorsprung auf Grimma und vier Zähler auf Kamenz geht die Knaubel-Elf die Rückrunde als Aufstiegsfavorit an...

Stärken: Stark in allen Belangen!
Die Eilenburger Stärke in dieser Saison ist die große Konstanz. Denn während die Konkurrenten öfter mal überraschend Punkte liegen lassen, eilte der FCE von Sieg zu Sieg. Mit sechs Dreiern in Folge ging es in die Winterpause. Dabei stellten die Eilenburger die beste Offensive (fast drei Treffer pro Spiel) und die beste Abwehr (weniger als ein Gegentor pro Partie). Bester Torschütze der Elf ist Brandon Stelmak (10 Tore). Insgesamt kann der Wintermeister auf neun Torschützen zurückgreifen (Statistik hier).

Schwächen: Unkonzentriertheit gegen Aufsteiger?!
Die Suche nach Schwächen gleicht bei den Eilenburgern der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen. Die einzigen Punktverluste gab es zum Auftakt gegen Kamenz. Die weiteren zwei Remis gab es überraschend gegen die Aufsteiger aus Niesky & Lößnitz (1:1). Vielleicht wurden diese Spiele in der Nachbetrachtung aber auch zu leichtgenommen?!

Vorbereitungsprogramm
Bereits vor der Jahreswende feierte der FCE einen Turniersieg beim Ur-Krostitzer-Hallencup in Delitzsch (27.12.). Weiterhin tritt der FCE beim Turnier in Borna (14.01.) und am 22.01. zur Vorrunde der Hallen-Landesmeisterschaft in Regisbreitungen an.

Im Testspielplan sind gleich vier Oberligisten dabei – vielleicht möglich Gegner im kommenden Jahr?!

25.01. - 18 Uhr: FC Eilenburg – Carl Zeiss Jena II
28.01. - 14 Uhr: Wismut Gera – FC Eilenburg
1.02. - 18.30 Uhr: FC Eilenburg – SG Rotation 1950 Leipzig
4.02. -12 Uhr: FC Eilenburg – Merseburg 99
11.02. - 14 Uhr: VfL Halle 96 – FC Eilenburg

Prognose: Mit Konstanz in die Oberliga!?
In dieser Saison scheint in Eilenburg der ganz große Wurf möglich. Die Knaubel-Truppe zeigte sich in der Hinrunde äußerst Konstanz. Bleibt die Mannschaft weiterhin konzentriert, scheint der Oberliga-Aufstieg mehr als realistisch. Interessant wird es, wie der FCE nach der ersten Saisonniederlage reagieren würde. Aber noch ist es ja nicht so weit gekommen...

Aufrufe: 03.1.2017, 16:00 Uhr
awhAutor