2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick
Nicht viel Grund zum Jubeln hatte Altenburg in der Hinrunde. © Frank Ludewig
Nicht viel Grund zum Jubeln hatte Altenburg in der Hinrunde. © Frank Ludewig

Analyse: Erneutes Zitterjahr für Motor Altenburg!

Eigentlich wollten die Skatstädter in ruhigere Fahrwasser kommen in dieser Spielzeit.

Doch in der Hinrunde zeigte sich vor allem die Defensive anfällig, wodurch der SV Motor Altenburg in den Keller rutschte. Wir gehen in die Analyse...

Bilanz: Zwischenhoch reicht nicht aus!
Die Saison ging für Motor Altenburg wunschgemäß mit einem Dreier los – 2:0 in Teistungen! Alles schien gut. Doch es folgten vier – zum Teil – herbe Niederlagen. Der Tiefpunkt war sicher das 1:11 in Nordhausen und die folgende Heimpleite gegen Leinefelde (1:3). Doch die Mannschaft zeigte eine Reaktion und holte aus den folgenden drei Spielen sieben Punkte – und das gegen Konkurrenz aus dem Keller. Allerdings verpuffte das Zwischenhoch. Es folgten sieben Partien mit fünf Niederlagen und zwei Remis. Nach der Derbypleite gegen Ehrenhain kam es zum Trainerwechsel. Ronald Werner übernahm das Motor-Streuer und holte gleich einen Punkt gegen Meuselwitz II. Auch in den zwei folgenden Spielen gegen die Topteams von Fahner Höhe & Geratal war trotz Niederlage ein Aufschwung im Defensivbereich zu erkennen. Vorerst überwintert Motor Altenburg auf einem Abstiegsplatz.

Stärken: Teamgeist & Potential ist vorhanden!
„Der Ansatzpunkt, wie wir da zusammen rauskommen, ist der Zusammenhalt in der Mannschaft.“, geht der Sportliche Leiter Thomas Koerth auf das Positive ein. Altenburg hat sich mit jungen Talenten vom JFC Gera verstärkt. Hinzu kommen erfahrene Akteure mit Heuschkel, Reichel & Peters. Das Potential um in der Thüringenliga in sicheren Gefilden mitzumischen ist zweifellos vorhanden.

Schwächen: Defensiv zu anfällig! ++ Lethargische Spielweise
Das Torverhältnis spricht eine klare Sprache. Mit 44 Gegentoren hat Motor die zweitschwächste Abwehr der gesamten Liga. Im Schnitt bekommen die Skatstädter drei Treffer – das ist zu viel. Allerdings fallen auch die 11 Gegentore aus Nordhausen hier ins Gewicht. Zudem ist die Spielweise der Altenburger zu berechenbar für den Gegner, wie Thomas Koerth feststellt: „Wir spielen einen guten Fußball und gut miteinander. Aber ich vermisse Tempowechsel und Überraschungsmomente. Es ist eine gewisse Lethargie in unserem Spiel, die es zu verbessern gilt.“

Highlights: Auftaktsieg & Derbys gegen Rositz & ZFC II
Im Kopf geblieben ist der gute Auftakt in Teistungen. „Dort haben wir defensiv diszipliniert gestanden und hatten vielleicht auch das Glück, dass Teistungen noch zu viel Respekt vor der neuen Liga hatte“, blickt Koerth auf den 2:0-Auftaktsieg. Auch die Derbys hat Motor gut gespielt. Gegen Ehrenhain verlor man knapp und unglücklich. Gegen Rositz gab es einen Sieg, während gegen Topteam Meuselwitz II ein Punkt erkämpft & ermauert wurde.

Prognose: Bringt Motor die PS auf die Straße?
Sicher ist Motor kein Abstiegskandidat, wenn man die Qualität des Kaders betrachtet. Dennoch geht es für Altenburg erneut um den Ligaverbleib. Die Mannschaft muss die PS auf die Straße bekommen. Dafür müssen die guten Ansätze der letzten Spiele in der Defensive ausgebaut werden. Im Offensivbereich ist große Qualität vorhanden, die dann auch sicher genutzt werden kann. Dennoch könnte es auch in der Rückrunde eine Zitterpartie bleiben.

Aufrufe: 012.1.2017, 10:50 Uhr
awhAutor