2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick
@ Thomas Gorlt
@ Thomas Gorlt

Analyse: Aufsteiger Weida in Richtung Durchmarsch

Der FC Thüringen Weida kann als Aufsteiger den Herbstmeistertitel feiern.

Verlinkte Inhalte

Diese Saison erst in die Landesklasse aufgestiegen, könnte am Ende der Durchmarsch gelingen. Wir nehmen den Neuling nun genau unter die Lupe...

Bilanz: Seit dem 13. Spieltag an der Spitze

Der FC Thüringen Weida steht als Aufsteiger in die Landesklasse Staffel 1 an der Spitze der Tabelle zur Halbzeit der Saison. Seit dem 13. Spieltag ist der FCT der Tabellenführer in der Liga und konnte den FSV Stadtroda ablösen. Zuvor stand man auch nie schlechter als Rang sieben. Nach 15 Partien konnte der Neuling 38 Zähler sammeln und verlor dabei nur einmal (0:1 gegen Germania Ilmenau). Außerdem stellt der FCT mit 43 Toren die besten Offensive und ebenso verteidigt man am stärksten (nur 11 Gegentore). Auswärts lief es dabei noch etwas besser als auf dem eigenen Platz, denn in der Ferne ist man noch ungeschlagen. Bester Torschütze des Spitzenreiters ist Robert Böhme mit zwölf Treffern, womit er in der Torjägerliste auf Platz vier rangiert.

Stärken: Weida stellt die beste Offensive & Defensive

Wie schon erwähnt, stellt Weida in der gesamten Liga die beste Offensiv und zudem auch die beste Defensive. Das Erfolgsrezept dürfte wohl sein, dass alle in der Defensive mitarbeiten und der FCT viele verschiedene Torschützen aufweist. Die Mannschaft verfügt über eine gute Moral und hat mit Thomas Wirth einen Trainer, der bereits über Landesklassen-Erfahrung verfügt, da er bereits den FC Thüringen Jena in dieser Spielklasse trainiert hatte.

Schwächen: Auch in der Rückrunde stabil?

Nun ist Weida seit drei Spieltagen nicht mehr der Jäger, sondern man geht als Gejagter in die Rückrunde. Bisher kristallisierten sich keine Schwächen in der Hinserie heraus, es bleibt abzuwarten ob der Primus auch in der Rückrunde weiterhin so konstant bleibt und die Tabellenführung bis zum Ende verteidigen kann.

Prognose: Aufsteiger Weida weiterhin heißer Aufstiegskandidat

Wenn der FC Thüringen Weida auch in der Rückrunde weiterhin so konstant spielt und fleißig Punkte sammelt, ist der Aufstieg im Bereich des Möglichen. Trotzdem ist es noch ein weiter Weg für den Spitzenreiter, denn dahinter lauern mit FSV Stadtroda, Germania Ilmenau und FC Saalfeld derzeit drei Teams die in Reichweite sind.

Aufrufe: 014.12.2016, 16:18 Uhr
Jannis KlimburgAutor