2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Foto: Stoffer
Foto: Stoffer

"An Shawn Zumbrink sollten sich alle ein Beispiel nehmen"

Der FuPa-Wintercheck 2016/2017: FC Altenbochum, zweite Mannschaft

Manchmal ist der FuPa-Wintercheck auch Chefsache. Jan Marc Stoffer, Kapitän des FC Altenbochum II, berichtet über eine formidable Hinrunde, lobt seine Truppe und stärkt den Schiedsrichtern den Rücken.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Stoffer: Im Allgemeinen sind wir sehr zufrieden mit der Hinrunde. Wir konnten uns die Herbstmeisterschaft sichern und in den ersten beiden Spielen der Rückrunde bereits den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen, bei einem Spiel mehr.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Stoffer: Wir könnten noch ein paar Punkte mehr auf dem Konto haben und einen noch größeren Vorsprung aufweisen. In dem ersten Spiel gegen Azadi haben wir glücklich einen Punkt mitgenommen, danach haben wir gegen Heven zwei Punkte verloren. Die Niederlage gegen Croatia war unglücklich und da hätten wir ein Unentschieden verdient gehabt. Unterm Strich stehen wir zurecht ganz oben, weil wir sehr konstante Leistungen gezeigt haben.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Stoffer: Es gibt zwei Spieler, die ich gerne einmal hervorheben würde: Einmal ist es unser Top-Stürmer Jannik Pforr, der im Vergleich zur letzten Saison vor dem Tor noch abgebrühter geworden ist. Und Shawn Zumbrink, an dem sich viele Spieler ein Beispiel nehmen sollten. Shawn hat nicht viele Einsatzminuten, aber ist im jedem Training und Spiel mit vollem Einsatz und Leidenschaft dabei und unterstützt uns, wo er nur kann. Er ist das perfekte Beispiel, dass eine Mannschaft nicht nur aus elf Spielern besteht und das man alle Spieler braucht, um die eigenen Ziele zu erreichen! Es geht nicht um jeden Einzelnen, sondern um das Team - und dafür ist er das perfekte Beispiel.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Stoffer: Vom Verletzungspech sind wir relativ verschont geblieben, also nichts relevantes.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Stoffer: Zu- und Abgänge sind nicht geplant.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Stoffer: Ab 06.01.2017 fängt die Vorbereitung an. Ein richtiges Highlight gibt es nicht, obwohl wir uns schon auf die Partie gegen Concordia Wiemelhausen II freuen, um zu sehen, wie stark wir wirklich sind!

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Stoffer: Am SparkassenMasters für Reserve-Teams.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Stoffer: Die jetzige Tabellenposition verteidigen und wenn möglich den Vorsprung weiter ausbauen und dann gucken, was am Ende passiert und ob es reicht!

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Stoffer: Das ist unterster Schublade und darüber bin ich sehr erschüttert. Generell hat die Gewalt zugenommen und bei immer mehr Spielen muss ein Aufgebot der Polizei anrücken - das ist echt erschreckend. Es muss aber auch mal gesagt werden, dass die Schiedsrichter echt den schwierigsten Job haben, und die Bezahlung ist echt ein Witz, für das, was sie teilweise zu ertragen haben. Ohne Unterstützung weiterer Schiedsrichter Abseits zu erkennen, ist beispielsweise fast unmöglich. Und jede Fehlentscheidung wird von 22 lautstarken Spielern, Fans und Betreuern immer kommentiert. Man wird bepöbelt, beleidigt, bespuckt und was sonst noch alles. Da muss man mal den Hut ziehen und den Schiedsrichtern Respekt zollen, denn ohne die könnten wir alle nicht mehr spielen! Ich bin der Meinung, alle Vereinen sollten sich noch mehr für die Schiedsrichter einsetzen und diese unterstützen.

Größte Überraschung in der Liga: RW Stiepel II
Größte Enttäuschung in der Liga: TuS Heven 09 II

Werde jetzt Vereinsverwalter und repräsentiere deinen Klub, verwalte die Daten und verpasse keine News mehr: https://www.fupa.net/ruhrgebiet/anmelden

Aufrufe: 05.1.2017, 08:00 Uhr
André NückelAutor