2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Sie hatten vor einem Jahr allen Grund zu jubeln: die Mannschaften (von links) Hansa Friesoythe (Sieger Leistungsstufe II), SG Peheim/Ermke (Sieger Leistungsstufe I) und SV Bösel II (Sieger Leistungsstufe III) Björn Lichtfuß
Sie hatten vor einem Jahr allen Grund zu jubeln: die Mannschaften (von links) Hansa Friesoythe (Sieger Leistungsstufe II), SG Peheim/Ermke (Sieger Leistungsstufe I) und SV Bösel II (Sieger Leistungsstufe III) Björn Lichtfuß

An Pfingsten fallen wieder jede Menge Tore

Heiße Duelle auf dem Platz? Gerne! Heiße Temperaturen? Bitte nicht! Bernd Diekmann hat genaue Vorstellungen davon, was er an diesem Samstag ab 9 Uhr in Garrel erleben will.
Hier und da einen trockenen Schuss ins Tor sowieso, aber auch trockenes Wetter. Wenn schon das eine oder andere der 50 teilnehmenden Fußballteams nass gemacht wird, dann bitte nur im übertragenen Sinne. Schließlich hofft der Leiter des beliebten Pfingstturniers für F-Junioren-Fußballer, dass die Veranstaltung mit dem Familienfest-Charakter weder durch Hitze noch durch Regengüsse getrübt wird. Eine Torflut anstatt sintflutartiger Regenfälle wäre aber durchaus willkommen.

Bereits zum 36. Mal bittet der NFV-Kreis Cloppenburg zum Pfingstturnier und das geht wie in den zurückliegenden Jahrzehnten gewohnt in Garrel über die Bühne. Schließlich stellt der BV Garrel nicht nur eine tolle Anlage, sondern auch ein klasse Organisationsteam. Das sorgt unter anderem wieder für ein Mittagessen, das die Mädchen und Jungen in den Spielpausen zu sich nehmen können. Wolfgang Preit aus dem NFV-Ausschuss für Jugend- und Schulfußball ist schließlich nicht nur als Chefstatistiker vor Ort, er wird auch einen Essensplan erstellen.

Wer den nötigen Biss auf dem Spielfeld zeigt, könnte derweil schon bald in einer Auswahl zu finden sein. Schließlich schauen sich die NFV-Sichter nach Talenten des Jahrgangs 2008 um.

Auch wenn keine reinen Mädchen-Teams dabei sein werden, dürften auch wieder viele junge Fußballerinnen über die Felder flitzen. Schließlich sind bei den F-Junioren gemischte Mannschaften nichts Ungewöhnliches. Gespielt wird wieder in drei Leistungsstufen, wobei Favoriten laut Diekmann nicht auszumachen sind.

Umso spannender ist die Frage, wer gegen 13.30 Uhr die Pokale der Gemeinde Garrel in die Luft strecken kann. Medaillen gibt es von den Volks- und Raiffeisenbanken. Außerdem soll für jeden Teilnehmer ein kleines Geschenk bereitstehen.

Dass die Mannschaften rechtzeitig bereitstehen, erhofft sich derweil Bernd Diekmann: "Bis 8.45 Uhr sollten die ausgefüllten Spielberichtsbogen abgegeben sein." Schließlich gibt es einen Zeitplan, den auch die besten Organisatoren nicht einhalten können, wenn die Teams nicht mithelfen.

"Sollte der Zeitplan eingehalten werden können, wären wir so gegen 14 Uhr fertig", sagt Diekmann. Dann dürfte auch das eine oder andere Kind so richtig fertig sein. Aber am Pfingstwochenende gibt es ja genug Zeit, sich zu erholen.

Aufrufe: 01.6.2017, 17:21 Uhr
Steffen SzepanskiAutor