2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Für die größten Talente gibt es auch bei den Mädchen  Auswahlteams: Die Cloppenburger U-12  fährt  sogar schon mal nach Dänemark zum  Kräftemessen. NFV Cloppenburg
Für die größten Talente gibt es auch bei den Mädchen Auswahlteams: Die Cloppenburger U-12 fährt sogar schon mal nach Dänemark zum Kräftemessen. NFV Cloppenburg

"An Mädchenteams herrscht kein Mangel"

Verlinkte Inhalte

Es hört sich widersprüchlich an, macht aber bei genauerem Hinsehen durchaus Sinn. Tanja Schulte, Sportliche Leiterin des Frauenfußball-Zweitligisten ...
BV Cloppenburg, ist froh darüber, dass es im Landkreis Cloppenburg ein großes Angebot an Mädchen-Teams gibt. Auf der anderen Seite freut sie aber auch, dass nicht alle Spielerinnen in Mädchen-Mannschaften aktiv sein wollen. Schließlich sind besonders starke Fußballerinnen in reinen Mädchen-Ligen oft unterfordert. "Wir haben zum Beispiel bei uns beim BVC die Spielerin Isabella Jaron, die in einem unserer Mädchenteams spielen könnte. Sie ist aber bei den Jungs aktiv, weil sie von ihnen mehr gefordert wird. Das tut ihrer Entwicklung gut", erklärt die 39-Jährige, die den BVC 2013 in die erste Bundesliga geführt hatte.

Dass wie noch vor ein paar Jahren Mädchen dem Fußball verloren gehen könnten, weil sie keine Mädchen-Mannschaft in ihrer Umgebung finden, ist laut Schulte nicht mehr zu befürchten. "Das Angebot ist inzwischen groß genug. An Mädchenteams herrscht kein Mangel", sagt die erfahrene Trainerin.

Sie weiß aber auch, woran das liegt. Fast jeder Verein hat ein, zwei Mitglieder, ohne die die Abteilung aufgeschmissen wäre. "Bei uns sind das zum Beispiel Christoph Lüske und Martin Skudelski, die sich für die Mädchen ungemein reinhängen." Auch an diese Unermüdlichen richtet sich ein Preis, den die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg ausgeschrieben haben (siehe Infokasten).

Wie sehr Vereine von einer guten Nachwuchsarbeit profitieren können, hat Schulte selbst schon erlebt. Mit Mareike Kösjan, Nadine Luker und Alexandra Crone schafften es in den zurückliegenden Jahren drei Talente aus dem B-Juniorinnen-Team des Vereins in die erste Mannschaft. Und die vom BSV Rehden gekommene, gerade erst 17 Jahre alt gewordene und bis vor Kurzem in Jungs-Mannschaften aktive Anna Johanning ist inzwischen Stammspielerin im Cloppenburger Zweitliga-Team. Dennoch beneidet Schulte Mannschaften wie Werder Bremen und den SV Meppen, deren B-Juniorinnen in der Bundesliga spielen. "Die haben es natürlich leichter, ihre Talente an die Damenmannschaft heranzuführen."

Aber auch ohne Teilnahme an der B-Juniorinnen-Bundesliga hat der BVC seine hoffnungsvollen Talente. Die zurzeit bei den D-Junioren aktive Isabella Jaron, die früher für den SV Emstek gespielt hat, hat sich Schulte schon einmal angesehen. "Ich habe sie während eines Turniers beobachtet. Sie spielt nicht einfach nur bei den Jungs mit, sie gehört zu den Starken."

Aufrufe: 026.2.2015, 11:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor

Das könnte dich auch interessieren