2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Die Sternberger lieferten auf Parchimer Kunstrasen einen ordentlichen Test ab.mise
Die Sternberger lieferten auf Parchimer Kunstrasen einen ordentlichen Test ab.mise

An Laufbereitschaft muss noch gearbeitet werden

Mit einer 2:4-Niederlage kehrten die Landesklassen-Fußballer des FC Aufbau Sternberg vom Vorbereitungsspiel beim Parchimer FC (Tabellenneunter Landesklasse V) zurück. Auf gut bespielbarem Kunstrasen erfüllte die Partie jederzeit den Charakter eines Testspiels. Es ging sehr fair zu, der Schiedsrichter brauchte kaum einzugreifen (eine gelbe Karte).

Ohne großartiges Abtasten ergriff Aufbau sofort die Initiative und ging durch ein sehenswertes Tor in Führung. Über mehrere Stationen landete der Ball bei Remo Groß, der aus rund 20 Metern genau ins Dreiangel traf (12.). Die Parchimer Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze bescherte der Heimelf eine hervorragende Freistoßposition, die Sascha Dettmann zum 1:1 nutzte (15.). Der Ausgleich zeigte Wirkung. Der Sternberger Spielfaden war gerissen. In der Folge ging es ausgeglichen weiter, ohne größere Höhepunkte. Aufbau besaß zwar die größeren Spielanteile, die Bemühungen blieben aber überschaubar. Ein 30-m-Sonntagsschuss auf der anderen Seite (35.) bescherte dem PFC eine 2:1-Halbzeitführung. Da gab es für den von den Oldies ausgeliehenen Müller im Tor nichts zu halten.

Die drei Einwechslungen brachten frischen Wind ins Aufbau-Spiel. Seelig verpasste den möglichen Ausgleich. Stattdessen kassierte man das 1:3 (48.). Gleich dreimal versäumten es die Gäste in dieser Szene zu klären. Parchims Hans-Michael Mischlewski bedankte sich auf seine Weise. Der Ball sprang vom Innenpfosten ins Netz. Sternberg holte mehrere Eckbälle heraus und zeigte auch spielerisch gute Ansätze. Der Anschlusstreffer wollte aber nicht fallen. Die Gastgeber konterten immer wieder über den klug im Mittelfeld agierenden Dettmann und sorgten mit einem abgefälschten Schuss für die Vorentscheidung (65.). Aufbau erhöhte noch einmal den Druck und kam durch einen entschlossenen Kopfball von Till Benthin zumindest noch zum zweiten Treffer (78.).

FC Aufbau Sternberg: Müller, Chciuk, Faust, Hamann, Gross, Groß, Gaatz, Blumenthal, Fischer, Köpcke, Heuer, Seelig, Benthin, Dietrich, Augustat

Aufrufe: 022.2.2016, 20:00 Uhr
Siegfried Schmäche / thowAutor