2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Bei der letzten Mini-EM machten die Niederlande (Grün-Weiß Harburg) das Rennen ? ein neuer Titelträger muss her.privat
Bei der letzten Mini-EM machten die Niederlande (Grün-Weiß Harburg) das Rennen ? ein neuer Titelträger muss her.privat

An der Elbe wird um den EM-Titel gekickt

Eine absolute logistische Herausforderung liegt an diesem Sonntag wieder einmal vor den Fußballern der SG Aufbau Boizenburg. Auf den Sportanlagen an der Fliesenfabrik und am Weg der Jugend spielen die Elbestädter ihre eigene Fußball-Europameisterschaft, wobei sie sich in vielen Punkten an dem zeitgleich ausgetragenen Original orientieren.

So laufen auch an der Elbe 24 Mannschaften auf. Die Kicker sind allerdings doch eine Spur jünger als ihre großen Vorbilder. In Boizenburg messen sich E-Junioren-Teams (Jahrgänge 2005 und 2006) aus sechs Bundesländern. Alle wurden im Vorfeld per Losentscheid einer der in Frankreich vertretenen Nationen zugeordnet. So haben die beiden Mannschaften von Gastgeber SG Aufbau Österreich und Tschechien ,,erwischt". Natürlich wollen sie es besser machen als die Profis dieser Länder, die bekanntlich beide in der Vorrunde hängen blieben. Als weitere Teams aus der Region mischen Hagenower SV (Slowakei), MSV Pampow (Belgien), Schweriner SC (Schweiz), Neumühler SV (Polen) und FC Schönberg (Nordirland) mit. Die deutschen Farben vertritt der FSV Altentreptow.

Die Gruppenzusammensetzung gleicht der in Frankreich. Nach der Vorrunde trennen sich allerdings die Wege. Anders als bei der großen EM bleiben auch die Mannschaften im Rennen, die sich nicht fürs Achtelfinale qualifizieren konnten. Sie spielen Platzierungs- und Trostrunden aus. Am Ende kommt jedes Team auf mindestens sechs Spiele. Als ,,Kopf" hinter dem ausgeklügelten Turniersystem hält Organisationsleiter Günter Ferber zum siebten Mal in Folge die Fäden bei einer Boizenburger Mini-EM bzw. -WM in der Hand. Seit 2004 veranstaltet die SG Aufbau im Zwei-Jahres-Rhythmus ihr großes Nachwuchsturnier. Bauen kann das Orga-Team auf einen circa 50-köpfigen Helferstab.Der selbstgesteckte Zeitrahmen sieht vor, dass das Endspiel gegen 15.30 Uhr angepfiffen wird und die Siegerehrung gegen 16 Uhr über die Bühne geht.

Aufrufe: 024.6.2016, 09:00 Uhr
thow Autor