2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Amtzell hat ein
Amtzell hat ein
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Amtzell hat ein "Endspiel um Platz zwei"

Fußball-Kreisliga A 3: Neuravensburg empfängt den SVA, der nach der Niederlage in Aitrach unter Druck ist

Wangen im Allgäu / tst - Es ist das Topspiel des Spieltags in der Fußball-Kreisliga A 3: Am Sonntag erwartet der viertplatzierte SV Neuravensburg den SV Amtzell, der derzeit auf dem umkämpften Relegationsplatz steht. Für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel, zumal mit Lindenberg und der SGM Dietmanns/Hauerz noch zwei weitere Mannschaften mit dem zweiten Tabellenplatz liebäugeln.

Am Mittwoch verpasste der SV Amtzell eine frühzeitige Vorentscheidung. Mit einer bitteren 0:2-Auswärtsniederlage bei der SGM Aitrach/Tannheim ist die erste Chance, den Relegationsplatz so gut wie klarzumachen, verspielt. "Das Tor der SGM war wie vernagelt", so das Fazit von SVA-Trainer Alexander Mayer. Es sei kein schlechtes Spiel seines Teams gewesen, aber bei dieser Chancenverwertung hätte seine Mannschaft auch "zwei weitere Stunden spielen können, und sie hätte kein Tor erzielt". Innerhalb von fünf Minuten konnte das Heimteam das Spiel entscheiden und die Spannung im Kampf um den möglichen Aufstieg aufrechterhalten.

Nun gastiert der SV Amtzell am Sonntag beim direkten Verfolger SV Neuravensburg, der sich mit einem Sieg am Sonntag beim FC Leutkirch II die Tür zur Relegation nochmals weit aufschlug. Für Trainer Alexander Mayer ist dies "ein Endspiel um Platz zwei". Und er ist sich zudem sicher, dass der Spitzenreiter Ratzenried den noch nötigen Punkt zur Meisterschaft noch holen wird und damit nicht mehr einzuholen wäre. Wichtig für Mayer ist nach der empfindlichen Niederlage jetzt, dass seine Jungs "die Köpfe hochbekommen". Derzeit sei die Mannschaft etwas niedergeschlagen. Das müsse man bis Sonntag wieder in den Griff bekommen. Für den SV Amtzell gibt es eh noch etwas gut zu machen, da das Hinspiel gegen den SVN im eigenen Stadion verlorenging. Die Ausgangssituation ist dennoch gut. "Wir haben es noch in der eigenen Hand. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, brennt nichts an", weiß Mayer.

Für das Team von Norbert Späth bedeutet die Niederlage von Amtzell am Mittwoch eine weitere Chance, um doch noch die begehrte Relegation zu erreichen. In Neuravensburg sei man nun "heiß auf das anstehende Lokalderby", so der Trainer. "Wenn es uns am Ende doch noch gelingt, Platz zwei zu erreichen, wäre das für uns eine tolle Sache." Am letzten Spieltag hat es der SVN dann noch mit dem FC Lindenberg zu tun, der im Kampf um die Relegation nach dem Erfolg in Scheidegg ebenfalls noch dick im Rennen ist.

Nachholspiele: SGM Aitrach/Tannheim – SV Amtzell 2:0 (2:0). – 1:0 Florian Villinger (35.), 2:0 Florian Frey (40.); FC Scheidegg – FC Lindenberg 0:3 (0:2). – 0:1, 0:2 Marcel Schneider (26., 44.), 0:3 Markus Proba (90.)

Die Spiele, Sonntag, 28. 5., 13.15 Uhr: Heimenkirch II – TSV Ratzenried; 15 Uhr: SG TSV Aitrach – SGM Hauerz, SV Eglofs – FC Leutkirch II, TSV Wohmbrechts – FC Lindenberg, FC Scheidegg – TSV Röthenbach, SV Neuravensburg – SV Amtzell, Türk SV Wangen – TSV Stiefenhofen, TSG Bad Wurzach – Molpertshaus, TSV Schlachters – SV Achberg, FV Biberach II – LJG Unterschwarzach.

Aufrufe: 026.5.2017, 14:31 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor