2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Ammerthal muss isch in der Offensive was einfallen lassen. F: Rothe
Ammerthal muss isch in der Offensive was einfallen lassen. F: Rothe

Ammerthal will die Serie nicht reissen lassen

Hohe Auswärtshürde in Großbardorf +++ Michael Jonczy (17 Tore) und Tobias Lauer sind nicht dabei

Verlinkte Inhalte

Fünf Unentschieden und vier Siege, so die Bilanz der DJK Ammerthal aus den letzten neu Partien. Durch diesen Kraftakt der gesamten Mannschaft verließ die Truppe unter Neutrainer Jürgen Press den Tabellenkeller der Bayernliga Nord und rangiert nun am letzten Spieltag vor der Winterpause mit 30 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Zum Jahresabschluss geht die Reise am Samstag, den 26.November nach Unterfranken zum Tabellenvierten TSV Großbardorf (14 Uhr), die zweifelsfrei zu den absolut stärksten Heimmannschaften der Liga gehören.

Die Rhön–Grabfelder zählen ja bekanntlich seit Jahren zu den etablierten Spitzenclubs in der Bayernliga, was natürlich unter der Regie der beiden Fußballbosse Gerhard Schüler und Andreas Lampert auf eine homogene, beziehungsweise hervorragende Vereinsarbeit schließen lässt. Auch im laufenden Wettbewerb ist die Mannschaft von Trainer Dominik Schönhöfer wie auch nicht anders zu erwarten erneut in der Spitzengruppe (aktuell 4. Platz bei 36 Punkten) zu finden.

Der leichte Holperstart zu Beginn wurde längst korrigiert. In den letzten zehn Begegnungen kassierten die Gallier lediglich eine Niederlage, diese setzte es im Auswärtsspiel am 4. November beim 1:3 gegen den SC Eltersdorf. Die DJK steht also vor einer weiteren echten Herkulesaufgabe was Trainer Jürgen Press auch zum Ausdruck brachte „Auf uns wartet zum Abschluss des Jahres nochmals ein ganz harter Brocken, eine überaus starke Heimmannschaft die sicherlich auch vor eigenem Publikum nochmals alles in die Waagschale werfen wird um sich mit einem Dreier in die Winterpause zu verabschieden und zudem sich vorne in der Tabelle weiter festzubeißen“.

Dass die DJK nicht in Bestbesetzung antreten kann erschwert die Sache zudem. „Wir werden versuchen in Großbardorf nochmals alle Kräfte zu bündeln, wollen uns trotz der Ausfälle so teuer wie möglich zu verkaufen. Dazu muss jeder Spieler der uns zur Verfügung steht alles abrufen was in ihm steckt. Uns ist natürlich bewusst, dass wir in erster Linie die Offensivabteilung des Gegners in den Griff bekommen müssen. Sollte uns dies gelingen haben wir durchaus Chancen nicht mit leeren Händen nach Haus fahren zu müssen“ sagte Press, der sich trotz der zahlreichen Ausfälle durchaus optimistisch zeigt „Wenn jeder seine Aufgabe zu hundert Prozent erfüllt können wir auch in Großbardorf für eine Überraschung sorgen, warum nicht“. Dass hierzu der arg dezimierte Kader einen Sahnetag benötigt steht logischer Weise außer Frage.

Verzichten muss das Team um DJK–Kapitän Johannes Kohl auf den aktuell führenden Bayernligatorjäger Michael Jonczy (17 Tore) wegen einer Rotsperre aus dem Spiel gegen den 1. FC Sand. Dass mit Tobias Lauer (7) ein weiterer Spieler aus der Kreativabteilung aufgrund einer im letzten Spiel erlittenen Risswunde, die mit zehn Stichen genäht werden musste, ebenfalls nicht mitwirken kann erschwert die Angelegenheit zudem. Ebenfalls nicht dabei ist Abwehrecke Marcel Fürsattel, ebenfalls wegen einer roten Karte sowie der Langzeitverletzte Tomas Petracek (Knieverletzung). Ob Florian Danner einsetzbar ist entscheidet sich wohl erst kurzfristig, der Defensivmann konnte wegen einer Grippe in dieser Woche nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Sollte dies eintreffen stehen dem Trainer lediglich zwölf Feldspieler zur Verfügung.

Aufrufe: 025.11.2016, 09:00 Uhr
abdAutor