2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Derbysiege lassen sich besonders schön feiern. F: Rothe
Derbysiege lassen sich besonders schön feiern. F: Rothe

Ammerthal vor dem nächsten Derby

SpVgg SV Weiden kommt ins schmucke Ammerthaler Stadion

Verlinkte Inhalte

Nach dem Derby ist vor dem Derby. So legte DJK Trainer Jürgen Press nach dem 3:1– Sieg beim FC Amberg vor versammelter Mannschaft auch gleich unmittelbar nach Spielende den Fokus wieder auf das nächste Heimspiel „Wir haben sehr viel richtig gemacht, aber auch unübersehbar einige Fehler in unserem Spiel gehabt, wonach ich euch den geplanten freien Trainingstag im Hinblick auf Weiden leider nicht schenken kann, daran werden und müssen wir arbeiten “ so die Ansage von Press an sein Team.

Am Sonntag, den 6. November um 14 Uhr tritt die DJK Ammerthal, derzeit mit 25 Punkten auf Platz 10 zu finden, nun auf heimischen Gelände zum Oberpfalzderby gegen die SpVgg SV Weiden (19 Punkte, Platz 14) an. Zudem hat Weidens Sportvorstand Philipp Kaufmann pikanter Weise im Laufe der Woche auch noch einen Trainerwechsel vollzogen, was dem Spiel zusätzliche Brisanz verleiht.

Der Tschechische Ex-Nationalspieler Tomas Galasek nahm bereits Mitte Oktober wegen zunehmender Erfolgslosigkeit seinen Hut. Als Interimscoach sprang anschließend Jugendkoordinator Rainer Fachtan in die Presche, der jetzt seit Mittwoch von einem alten Bekannten namens Franz Koller beerbt wurde. „Es ist für mich eine überaus reizvolle Aufgabe diesen Traditionsverein zu übernehmen. Dass ich bei meinem ersten Spiel gleich auf die DJK Ammerthal treffe ist für mich ein zusätzlicher Highlight. Ich freue mich riesig auf dieses Derby, nachdem für mich mal unabhängig von den Ergebnissen in Ammerthal auch nur positive Erinnerungen bei meinen zurückliegenden Trainerstationen im Gedächtnis sind“ sagte Koller und fügte an „Ich glaube das wir ein richtig geiles Spiel erleben werden, bei dem ich am Ende mit einem Unentschieden gut leben könnte, nachdem sich die DJK derzeit absolut im Höhenflug befindet. Entsprechend werde ich mein Team darauf einstellen“.

Von der zurückliegenden Durststrecke der SpVgg SV Weiden, die nur einen Sieg aus den letzten sechs Partien holte wollen sich die Ammerthaler laut Trainer Jürgen Press allerdings nicht blenden lassen „Wir wissen das Weiden deutlich stärker ist, als es ihr derzeitiger Tabellenplatz aussagt. Es wird mit Sicherheit ein sehr sehr schweres Spiel für uns nachdem der Gegner momentan auch mit dem Rücken zur Wand steht und unbedingt Punkten muss. Sie hatten jetzt auch noch einen Trainerwechsel und werden natürlich mit aller Gewalt versuchen sich in diesem Derby positiv zu präsentieren“. Für Press ist es auch erst das zweite Heimspiel in seinem bereits sechsten Spiel als Cheftrainer bei der DJK. Dabei kann sich die Ausbeute von zwei Unentschieden und drei Siegen in der Amtszeit von Press definitiv sehen lassen „Ein Verdienst der Mannschaft die stets versucht die Vorgaben umzusetzen“ so die bisherige Analyse des Trainers der das Derby gegen Weiden auch fest im Blick hat „Wir müssen so wie wir es in der Vergangenheit auch gemacht haben weiter von Spiel zu Spiel denken. Auf uns wartet jetzt ein weiteres Derby, was bekanntlich seine eigenen Gesetze hat. Wir wollen wieder über den Kampf versuchen ins Spiel zu finden, wollen unseren Zuschauern zuhause einen weiteren Sieg schenken, dazu müssen wir erneut alles in die Waagschale werfen“. Bei der DJK sind bis auf den langzeitverletzten Tomas Petracek alle Mann an Bord.

Aufrufe: 04.11.2016, 13:16 Uhr
abdAutor