2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Ammendorf möchte unter Flutlicht erstmals in dieser Spielzeit jubeln   F: S.B.SportFotografie
Ammendorf möchte unter Flutlicht erstmals in dieser Spielzeit jubeln F: S.B.SportFotografie

Ammendorf will ersten Dreier

Vorschau: 5. Spieltag +++ BSV Ammendorf eröffnet gegen Bernburg II +++ Behauptet Stendal Platz eins? +++ IMO Merseburg trifft auf den Burger BC +++ Derbys in Amsdorf und Dessau

Verlinkte Inhalte

Der 5. Spieltag in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt wird am heutigen Freitagabend mit der Partie des BSV Ammendorf gegen die Oberliga-Reserve von Askania Bernburg eröffnet. Am Samstag versucht unter anderem der VfB IMO Merseburg im Heimspiel gegen Burg das Remis aus der Vorwoche zu korrigieren. In Dölau kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Newcomer und am Sonntag komplettieren gleich vier Begegnungen was Verbandsliga-Wochenende.

Der BSV Ammendorf begrüßt am heutigen Freitag vor heimischer Kulisse im Stadion der Waggonbauer die Zweitvertretung des TV Askania Bernburg und möchte den Saisonauftakt mit einem Remis und einer herben Niederlage in Zorbau revidieren. Die Elf von Trainer Nils Böttcher war wie auch Bernburg aufgrund der Witterungssituation am letzten Wochenende zum Zuschauen gezwungen. Und läuft nun, da auch die Begegnung des 2. Spieltags gegen Fortuna Magdeburg auf den 03. Oktober verlegt wurde, erstmals in dieser Spielzeit auf eigenem Rasen auf. "Es ist für alle natürlich keine befriedigende Situation. Wir konnten durch die Absage und die Verlegung unseren Rhythmus nicht finden und der Blick auf die Tabelle bereitet ebenfalls keine Freude. Aber wir werden heute Abend trotzdem mit breiter Brust auflaufen und hoffen, dass der Knoten platzt", so Böttcher vor der Begegnung. Auch Bernburg möchte nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Bitterfeld (0:2) und Burg (0:1) den Abwärtstrend stoppen und in Halle zumindest einen Zähler entführen.


Gelingt Sangerhausen (in weiß) wie im letzten Jahr ein Sieg gegen den MSV Börde? F: S.B.SportFotografie

Tags darauf erwartet Blau-Weiß Dölau den Mitaufsteiger aus Zorbau zum Duell. Während die Blau-Weißen in der Vorwoche beim 2:0-Erfolg in Sangerhausen den zweiten Dreier in Folge einfahren und sich in der Tabelle auf Position fünf verbessern konnten, kassierte Zorbau im Aufsteigervergleich bei Fortuna Magdeburg eine knappe 0:1-Pleite. In der Vorsaison gelang Dölau im heimischen Waldstadion ein 3:1-Sieg über Zorbau, damals noch in der Landesliga Süd. Nun begegnen sich beide Kontrahenten erstmals in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse. Der VfB IMO Merseburg will nach dem enttäuschenden 2:2-Unentschieden am vergangenen Wochenende beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen am heimischen Ulmenweg den nächsten Heimdreier gegen das neuformierte Team vom Burger BC 08 einfahren. Nach zuletzt zwei Heimsiegen gegen Sangerhausen und Piesteritz, wo die Mannschaft um VfB-Schlussmann Lukas Wurster jeweils ohne Gegentor blieb, soll erneut ein dreifacher Punktgewinn eingefahren werden. Die Gäste aus dem Jerichower Land sind in dieser Spielzeit nach dem großen Umbruch im Sommer weiterhin schwer einzuschätzen. 15 Akteure verließen nach vereinsinternen Querelen den BBC im Sommer und Neu-Trainer Patrick Ortlieb ist es in nur wenigen Wochen gelungen, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen. In den letzten beiden Partien sammelten die 08er vier Zähler und werden auch an der Saale versuchen, etwas Zählbares zu entführen. In der abgelaufenen Spielzeit gelang es dem VfB in beiden Vergleichen gegen Burg die Oberhand zu behalten. In Hin- und Rückspiel setzten sich die Persich-Schützlinge jeweils knapp mit 1:0 durch. Am Tabellenende wartet der VfB Sangerhausen nach vier Spieltagen noch auf einen Punktgewinn, der nun aus Sicht der Hausherren vor eigenem Publikum gegen den MSV Börde eingefahren werden soll. Die Börde-Kicker treten nach dem überraschenden Triumph über Dessau 05 mit viel Rückenwind die Reise in den Südharz an.


Amsdorf (in gelb) musste sich in der Vorsaison zuhause Arnstedt mit 1:4 geschlagen geben F: Hermann

Gleich zwei Derbys warten am Sonntag auf die Fans der Verbandsliga. In Amsdorf begrüßt die gastgebende Romonta den SV Edelweiß Arnstedt und im Dessauer Schillerpark begegnen sich die heimischen 05er und Grün-Weiß Piesteritz. Der 1. FC Lok Stendal ist ebenfalls im Heimspiel gegen die Fortuna aus Magdeburg gewillt, die weiße Weste zu behalten. "Der Trainer der Gäste steht für positiv aggressiven Fußball, für den die Mannschaft physisch in einem sehr guten Zustand sein muss. Bisher ist Fortuna taktisch sehr diszipliniert aufgetreten und steht deshalb als Aufsteiger nicht von ungefähr auf Rang neun, bei einem Spiel Rückstand. Ich rechne damit, dass Fortuna sich vor allem auf seine Defensivarbeit konzentrieren wird und über das Umschaltspiel mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen will. Deshalb ist für meine Mannschaft wichtig, geduldig zu sein. Wir müssen Lösungen im Spielaufbau, im Eins-gegen-Eins sowie dem Überzahlspiel finden, um die Magdeburger Abwehr zu knacken", so Lok-Trainer Sven Körner. Im vierten Sonntagsspiel möchte sich der Haldensleber SC im Heimspiel gegen Bitterfeld-Wolfen für die Pleite in Piesteritz rehabilitieren. Die Gäste hingegen konnten am 4. Spieltag dem hochgehandelten Team aus Merseburg einen Punkt abknöpfen und wollen auch in der Börde das Punktekonto aufbessern.

Hier alle Paarungen des 5. Spieltags in der Übersicht:

BSV Halle-Ammendorf - TV Askania Bernburg II (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

SV Blau-Weiß Dölau - Blau-Weiß Zorbau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

VfB IMO Merseburg - Burger BC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Frank Hildebrandt (HallescherFC)

VfB Sangerhausen - Magdeburger SV Börde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Robert Päßler (Thalheim)

Haldensleber SC - FC Bitterfeld-Wolfen (So 14:00)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)

SV Dessau 05 - FC Grün-Weiß Piesteritz (So 14:00)

Schiedsrichter: Benjamin Petri (Irxleben)

1. FC Lok Stendal - SV Fortuna Magdeburg (So 14:00)

Schiedsrichter: Nico Dreschkowski (Michendorf)

1. FC Romonta Amsdorf - SV Edelweiß Arnstedt (So 14:00)

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)



Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt




Aufrufe: 023.9.2016, 08:54 Uhr
Robert KeglerAutor