2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Amerns drittes Saisonspiel gegen Tönisberg

Für Rainer Bruse ist Tönisberg das spielstärkste Team der Liga

Verlinkte Inhalte

Mit einer gehörigen Portion Respekt reisen die Fußballer der VSF Amern am Sonntag zum VfL Tönisberg. "Das ist die spielstärkste Mannschaft in der Liga. Nach meinem Empfinden gibt es keine Mannschaft, die spielstärker ist, auch nicht der 1. FC Mönchengladbach oder Kleve", sagt Amerns Trainer Rainer Bruse.
Der Trainer der Amerner erinnert an den zweiten Spieltag. Damals führten die Tönisberger in Amern schon 4:0, als das Spiel wegen eines Gewitters abgebrochen wurde. "Sie haben uns an die Wand gespielt", berichtet Bruse. Das Wiederholungsspiel entschieden die Amerner dann für sich, kurioserweise ebenfalls 4:0. Das Team von Siggi Sonntag sei sehr gut organisiert. Die individuelle Stärke und das Spiel ohne Ball beeindrucken den Amerner Trainer. "Es ist sehr schwer, Zugriff zu bekommen. Das ist uns in den Spielen nicht so gut gelungen", meinte Bruse.

Die beiden Kontrahenten liegen in der Tabelle gleichauf. Beide sammelten 17 Punkte. Es trennt sie lediglich ein einziges Gegentor. Schon jetzt ist klar, dass der Verlierer zumindest auf den Relegationsplatz abrutschen wird. Von derlei Szenarien wollen sich die Amerner aber nicht verrückt machen lassen. In einer Liga, in der jeder jeden schlagen könnte, sei jedes Spiel wichtig. Nach der Last-Minute-Niederlage gegen Odenkirchen, als Ferdi Berberoglu in der Nachspielzeit einen Elfmeter zum 1:2 verwandelte, haben sich die Amerner einmal kurz geschüttelt. Am Montag bei Trainingsbeginn sei die Stimmung noch gedrückt gewesen, sagt Bruse. Aber schon im Laufe der Einheit registrierte er eine Aufhellung der Stimmungslage. Allerdings treten die Amerner nicht in bester Besetzung an. Dominik Heythausen handelte sich gegen Odenkirchen eine Rote Karte ein. Max Kapell kann wegen der Platzwunde, die er sich in der Vorwoche zuzog, noch nicht spielen. Außerdem fehlen Michel Busen und Pano Savvidis. Aber auch die Tönisberger können nicht aus dem Vollen schöpfen. Trainer Sonntag muss auf den gesperrten Michael Schmitz sowie Kürsat Eyril, Benjamin Dolle und Neuzugang Carlo Strauß verzichten.

Aufrufe: 013.3.2015, 23:32 Uhr
RP / wiwoAutor