2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Sarah Akkaya-Foest
F: Sarah Akkaya-Foest

Amerner treffen auf ihren ehemaligen Torhüter

Am Sonntag haben die VSF in der Landesliga den Düsseldorfer SC mit Christopher Viertmann zu Gast

Verlinkte Inhalte

Mit dem DSC 99 Düsseldorf präsentiert sich am morgigen Sonntag eine der besten Mannschaften der Landesliga bei den VSF Amern. Der DSC sammelte bislang 32 Punkte und liegt damit nur einen Zähler hinter Tabellenführer Vohwinkel auf dem zweiten Rang.

"Sie sind nicht zu Unrecht Zweiter. Sie haben eine gute Offensive mit dem Japaner vorne drin", sagt Amerns Trainer Dennis Sobisz. Düsseldorfs Japaner Shun Terada ist mit 18 Toren im Moment der Toptorjäger der Liga. Damit hat er alleine fast genauso viele Tore erzielt wie die gesamte Mannschaft der VSF, die es bislang auf 19 Treffer bringt. Terada kenne die Amerner zudem durch einige Besuche, weil er mit Amerns Japaner Yuichiro Chino gut befreundet sei, berichtet Sobisz. Ein weiterer Düsseldorfer kennt die VSF allerdings noch besser. Torhüter Christopher Viertmann. Der Keeper, der in der vorvergangenen Spielzeit noch das Trikot der VSF trug, wechselte im Sommer von St. Tönis zum DSC.

Die Düsseldorfer, die im Durchschnitt 2,5 Treffer pro Spiel erzielen, dürfe seine Mannschaft nicht ins Spiel kommen lassen. Die Amerner wollen, wie es ihrer derzeitigen Spielweise entspricht, versuchen, die gegnerischen Angriffe so früh wie möglich abzufedern. "Die Ergebnisse zeigen, dass es schwierig wird, wenn sie einmal ans Laufen kommen", sagt der VSF-Trainer. Darüber hinaus gehe es darum, nach Wochen der Erfolglosigkeit den Kampf anzunehmen. "Wir müssen schauen, dass wir ein Erfolgserlebnis hinbekommen", meint Sobisz. Die Niederlagen und die Fehler hat er mit seinem Team analysiert. "Meerbusch war in zwei Sekunden abgehakt. In Nettetal und gegen Monheim haben uns Nuancen gefehlt. Wenn wir da zwei Unentschieden erreichen, sieht die Welt anders aus", stellt der Coach fest.

Seine Spieler haben unter der Woche gut reagiert. "Wir haben starke Einheiten gehabt. So wie die Spieler sich im Training geben, merkt man schon, dass sie Vollgas geben wollen", sagt Sobisz. Bis auf Fabian Göckler, der sich nach seinem Bänderriss Anfang Dezember einer Operation unterziehen muss, um freie Gelenkkörperchen zu entfernen, sind alle Amerner Akteure wieder fit.

Aufrufe: 012.11.2016, 10:02 Uhr
RP / Wiltrud WoltersAutor