2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
<b>F: Sarah Akkaya-Foest</b>
<b>F: Sarah Akkaya-Foest</b>

Amerner beenden in Kalkum ihre Durststrecke

2:0-Erfolg beim Oberliga-Absteiger

Verlinkte Inhalte

Mehr als einen Monat haben die Landesliga-Fußballer der VSF Amern auf ein Erfolgserlebnis gewartet. Doch seit Sonntag ist die Durststrecke beendet. Die Amerner gewannen beim Kellerkind TV Kalkum-Wittlaer mit 2:0 (1:0) und bauten mit diesem Erfolg auch den Vorsprung auf die Abstiegsränge aus.
"Dieser Sieg war extrem wichtig", sagte VSF-Coach Dennis Sobisz. Seine Mannschaft tat sich beim Oberliga-Absteiger allerdings über die gesamte Spielzeit hinweg recht schwer und musste eine Menge Arbeit für dreifachen Punktgewinn leisten. "Wir hatten viel zu viele einfache Ballverluste und ganz leichte Abspielfehler", resümierte Amerns Übungsleiter, der aber seiner Mannschaft in Sachen Bemühungen keinen Vorwurf machen wollte. Diese Bemühungen sollten am Ende reichen, um beim TV Kalkum-Wittlaer, der nach Ansicht von Dennis Sobisz nur wenige gefährliche Situationen im Amerner Strafraum hatte, den vierten Auswärtssieg der laufenden Saison einzufahren. Sein Team auf die Siegerstraße brachte Maximilian Gotzen, der im Zentrum in Richtung Tor geschickt wurde und aus rund 16 Metern trocken einnetzte (24.).

"Das 1:0 hat uns aber nicht die Sicherheit gegeben, die wir uns erhofft haben", erklärte Sobisz. Denn sowohl vor als auch nach dem Seitenwechsel hatten die Amerner ihre Schwierigkeiten, richtigen Zugriff auf die Partie zu bekommen. Große Chancen gab es dann erst wieder in der Schlussphase, die mit einem Lattenschuss von Max Kapell rund zehn Minuten vor dem Ende eingeläutet wurde. Besser machte es dann der eingewechselte Pascal Wüsten, der von einer guten Vorarbeit von Yuichiro Chino profitierte. Der 21-jährige Japaner wurde im Strafraum gefoult, konnte den Ball aber im Fallen trotzdem zu Wüsten weiterleiten. Wüsten sorgte dann mit seinem Treffer fünf Minuten vor dem Abpfiff für die Entscheidung zugunsten seines Teams.

Amern: Metten - Kapell, Kawohl, Lambertz, Schumacher - Bischoff, Weis, Bruse, Busen (68. Brinschwitz) - Gotzen (76. Chino), Jansen (85. Wüsten). Tore: 0:1 Gotzen (24.), 0:2 Wüsten (88.). Zuschauer: 50.

Aufrufe: 027.11.2016, 23:20 Uhr
RP / vdbAutor