2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

Ambitionierte Gladbacher Teams

Der 1. FC und Titelverteidiger Odenkirchen gehören beim Dülkener Masters zu den Favoriten

Verteidigt Odenkirchen 05/07 beim 24. Volksbank-Hallenmasters am Wochenende in Dülken den Titel? Oder trumpft die Viktoria aus Rheydt nach ihrem überraschenden Erfolg bei den Gladbacher Stadtmeisterschaften auch in der Sporthalle am Ransberg groß auf?

"Wir werden mit dem Kader in Dülken antreten, der auch bei den Stadtmeisterschaften mit von der Partie war", sagt Markus Horsch, Trainer von Viktoria Rheydt. "Klar wissen wir, dass wir mit dem Sieg hier in Mönchengladbach etwas für Furore gesorgt haben. Aber beim Masters in Dülken sind mit die besten Mannschaften vom linken Niederrhein am Start. Nach den Sternen werden wir sicherlich nicht greifen. Wir wollen uns aber so gut wie nur möglich verkaufen", sagt Horsch.

Zu den Top-Favoriten auf den Masters-Titel wird jedoch der Titelverteidiger Odenkirchen gezählt - und das nicht nur von den Trainern der anderen teilnehmenden Mannschaften. Denn in den vergangenen vier Jahren gewannen die Odenkirchener dreimal das Masters. "Im Hallenfußball ist immer alles möglich, das haben ja auch die Titelkämpfe bei uns in Mönchengladbach zuletzt bewiesen", sagt Mathias Komor, Sportlicher Leiter der Odenkirchener. "Wir wollen auf jeden Fall den zweiten Tag in der Ransberghalle erreichen. Dann hängt vieles auch von der Auslosung der Viertelfinalspiele ab", sagt Komor.

Personell werden die Odenkirchener mit dem bestmöglichen Kader antreten. "Zum einen ist klar, dass unser zuletzt gesperrter Torhüter Kevin Afari eingesetzt werden kann", verrät Komor. "Zudem wird auch unser Neuzugang Pascal Schmitz in Dülken mit von der Partie sein."

Auch der zweite Landesligist aus Gladbach, der 1. FC, fährt durchaus mit Ambitionen nach Dülken. Im vergangenen Jahr verlor die Mannschaft von Trainer Stephan Houben das Finale gegen Odenkirchen nur knapp mit 1:2. "Wir werden mit einem guten Kader nach Dülken reisen", sagt Houben. "Wir möchten gerne die Vorrunde überstehen und dann schauen, was am Sonntag auf uns zukommt." Dass der FC als Landesligist zu den Mitfavoriten gezählt wird, weiß Houben. "Bei unseren Stadtmeisterschaften haben wir eine starke Vor- und Finalrunde gespielt. Das stimmt mich mehr als optimistisch für das Masters", sagt der FC-Coach.

Odenkirchen bekommt es in der Vorrundengruppe A mit Fortuna Dilkrath, dem SC Waldniel und Niersia Neersen zu tun. Der FC spielt in der Gruppe B gegen den TSV Boisheim, den VfL Tönisberg und den VfB Uerdingen. Viktoria Rheydt bekommt es in der Gruppe D mit Union Nettetal, dem ASV Süchteln und dem Masters-Gastgeber Dülkener FC zu tun.

Beim Masters der Frauen treffen am Samstag die beiden Mönchengladbacher Vertreter - Stadtmeister Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Mönchengladbach - schon in der Vorrundengruppe B aufeinander. Hinzu kommen der Sieger von 2013, TuRa Brüggen, sowie Ausrichter Dülkener FC.

Aufrufe: 015.1.2015, 22:21 Uhr
RP / Manfred SchulzAutor