2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Der Einsatz des FC Amberg (in Schwarz) ist in Aschaffenburg nicht belohnt worden. <b>F: Kolb</b>
Der Einsatz des FC Amberg (in Schwarz) ist in Aschaffenburg nicht belohnt worden. <b>F: Kolb</b>

Amberger U19 bietet Spitzenreiter Paroli

Landesliga-Team des FC unterliegt nach starker Leistung 1:2 (1:1) +++ Am Sonntag wichtiges Heimspiel gegen Würzburger Kickers

Verlinkte Inhalte

Ein starker defensiver Auftritt der U19 des FC Amberg hat am Sonntag fast zum Punktgewinn beim Tabellenführer Viktoria Aschaffenburg gereicht und hätte die Sensation am vorletzten Spieltag der Landesliga Nord werden können. Allerdings behielt der Spitzenreiter nach spannenden 90 Minuten dann doch mit 2:1 (1:1) die Oberhand.

Natürlich hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz, aber arbeiteten sich durch eine disziplinierte Abwehrarbeit der Vilsstädter keine Großchancen heraus. Viele der Angriffsversuche und Schüsse aus der zweiten Reihe durch die Aschaffenburger Distanzschützen waren keine Gefahr für das Amberger Tor. Das Führungstor der Viktoria entstand in der 15. Minute nach einem Freistoß von der rechten Strafraumkante, als die Kugel in den Fünf-Meter-Raum segelte und Janos Jasmann freistehend ins Tor zum 1:0 köpfte. Ungeschockt blieben die FC-Spieler ihrer Linie treu und erzielten durch einen gelungenen Konter in der 31. Minute über die linke Seite, auf der sich Michael Reinwald durchgesetzt hatte, das 1:1. Reinwalds Flanke fand Lukas Hirsch am langen Pfosten, der ausglich.

In der zweite Hälfte verlief das Spiel ähnlich: Aschaffenburg lief gegen die gut stehende Abwehr der Amberger an und konnte nicht zwingend abschließen. Außer in der 77. Minute, als ein Freistoß in den Strafraum segelte, Torwart Johannes Ritter den Ball ablenkte und dieser aber direkt vor den Beinen von Janik Heßler landete, der durch Feind und Freund in stark abseitsverdächtiger Position zum glücklichen 2:1-Führungstreffer vollstreckte. Die Angriffsbemühungen der Gelben-Schwarzen reichten in der Endphase nicht mehr aus, um noch einen Punkt aus Franken mitzunehmen.

Durch diee Niederlage und dem unerwarteten Punktgewinn der Würzburger Kickers gegen den ASV Cham ist der FC Amberg nun wieder auf den Relegationsplatz abgerutscht. Diesen kann er am Sonntag um 13 Uhr im Himspiel im direkten Vergleich durch einen Sieg gegen die Würzburger aber wieder verlassen.

Aufstellung FC Amberg: Ritter, Bauerfeld, Schmidt, Schmien, Hüttner, Holfelder, Herbrich, Hammerl, Hirsch, Reinwald, Saffert, Hutzler, Popp; Tore: 1:0 Jasmann (15.), 1:1 Hirsch (31.), 2:1 Heßler (7.); Wechsel FC Amberg: Holfelder (62. Popp).

Aufrufe: 020.5.2014, 08:04 Uhr
Matthias Schmien/lgAutor