2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Baumann
Unser Mann am Ball ist ganz nah dran an den Plätzen in der Region. Foto: Baumann

Amateurfußball: Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Kickers könnten auf Soriano-Verletzung personell reagieren +++ DFB verurteilt Dresden zu einem Geisterspiel +++ Waldhof Mannheim bedankt sich bei umsonst gereisten Fans +++ Patrick Hasenhüttl kämpft um Stammplatz bei A-Junioren des VfB +++ Marcel Mettang wechselt zum TSV Bad Boll +++ FV Rottweil verpflichtet VfB-Jungendtrainer Lars Heiliger +++ Tobias Staiger verlässt TSG Backnang +++ Jugendrat Plieningen-Birkach will Bolzplatz sanieren +++

Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfacheine Mail an stuttgart@fupa.net.

Erst an diesem Dienstag bekommt Drittligist Stuttgarter Kickers endgültig Klarheit, wie schwer die Verletzung von Torjäger Elia Soriano ist. Die ursprünglich für Montag geplante Untersuchung bei Kniespezialist Ulrich Boenisch in Augsburg musste um einen Tag verschoben werden. Sollte sich der Verdacht auf einen Kreuzbandriss bestätigen, wäre die Saison für den Stürmer (sechs Saisontore) gelaufen. In diesem Fall würden die Blauen einen Ersatz verpflichten. „Ich habe mit unserem Präsidium gesprochen. Mir wurde signalisiert, dass es möglich wäre, einen Spieler zu verpflichten“, sagte Sportdirektor Michael Zeyer.

Dynamo Dresden muss nach den Ausschreitungen im Spiel bei Hansa Rostock für das Fehlverhalten der eigenen Fans teuer bezahlen. Das DFB-Sportgericht verurteilte den Drittligisten zu einem sogenannten Geisterspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das Heimspiel am 7. Februar 2015 gegen Rot-Weiß Erfurt wird ohne Zuschauer stattfinden – den finanziell klammen Sachsen entgehen dadurch Einnahmen in sechstelliger Höhe. „Dieses Urteil ist gerecht, trifft aber den Verein, seine Mitglieder und alle Fans sehr hart“, sagte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Robert Schäfer

Kurzfristig kam die Absage des Regionalligaspiels 1. FC Kaiserslautern II – SV Waldhof Mannheim wegen Unbespielbarkeit des Platzes. So kurzfristig, dass die 250 mit dem Zug angereisten Waldhof-Fans bereits in Kaiserslautern angekommen waren. Bei ihrer Rückkehr am Mannheimer Hauptbahnhof wartete für sie eine schöne Überraschung: Trainerstab und Spieler der Waldhöfer spendierten Freibier und bedankten sich für die geplante Unterstützung.

Ralph Hasenhüttl befindet sich als Trainer mit dem FC Ingolstadt auf dem Weg in die Bundesliga. Sein Sohn Patrick (17) kämpft unterdessen in der A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart um einen Stammplatz. Zuletzt wurde der Stürmer, der 2013 von der SpVgg Unterhaching gekommen war, zweimal eingewechselt. „Patrick ist ein ähnlicher Stürmer-Typ wie früher sein Vater, groß gewachsen und zweikampfstark. Technisch muss er sich noch steigern“, sagt der Sportliche Leiter Rainer Adrion.

Landesligist TSV Bad Boll hat sich verstärkt: Von Ligakonkurrent TSV Weilheim kommt Stürmer Marcel Mettang.

Landesligist FV Rottweil bekommt vom 1. Januar 2015 an einen neuen Chefcoach. Lars Heiliger, Trainer in der Fußballschule des VfB Stuttgart, löst Tim Hüfner ab. Er war am 30. November zurückgetreten.

Tobias Staiger wird Verbandsligist TSG Backnang in der Winterpause verlassen. Das Ziel des Ersatztorwarts ist unbekannt.

Der Jugendrat Plieningen-Birkach will Kinder und Jugendliche in beiden Bezirken zu Bolzplätzen befragen. Fragebögen sollen dabei an der Körschtalschule und dem Paracelsus-Gymnasium verteilt werden. So will der Jugendrat herausfinden, welcher von drei vorab von dem Gremium ausgewählten Sportplätzen aus Sicht der Jugendlichen besonders einer Sanierung bedarf. Geld ist laut Jugendrat im Moment nur für die Reparatur eines Bolzplatzes vorhanden. Neben der Befragung vor Ort durch Mitglieder des Jugendrats ist auch eine Onlinebefragung geplant. Sie soll durch Plakate bekannt gemacht werden.

Aufrufe: 016.12.2014, 10:00 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor