2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Am Samstag wird es in Kleve heiß her gehen

1. FC Kleve - KFC Uerdingen (Samstag, 15 Uhr) und SV Viktoria Goch - TuS Xanten (Samstag, 15 Uhr)

Verlinkte Inhalte

Das zweite Relegationsspiel bestreitet die U15 des 1. FC gegen den KFC Uerdingen. Mit einem 6:0 gegen Hünxe konnten die Rot-Blauen am vergangenen Wochenende Selbstvertrauen tanken, der KFC hingegen verlor sein Auftaktspiel mit 0:5 und steht mit dem Rücken zur Wand. "Das wird ein entscheidendes Spiel", weiß auch FC-Jugendtrainer Detlev Remmers. "Mit einem Sieg würden wir einen großen Schritt in Richtung Niederrheinliga machen."

Dafür müsse Kleve an die Leistung vom vergangenen Samstag anknüpfen. "Wenn uns das gelingt, bin ich frohen Mutes, dass wir gegen Uerdingen ein positives Ergebnis erzielen werden", sagte Remmers. Dafür müsse seine Mannschaft zunächst hinten sicher stehen und vorne wieder effizient die Torchancen nutzen. Im Trainingist unter der Woche gut gearbeitet worden, vor allem im taktischen Bereich wurde viel gemacht. Personell werden vermutlich alle Mann an Bord sein. Die einzige Ausnahme bildet Florian Lousee, hinter dessen Einsatz noch ein Fragezeichen steht.

Die C-Junioren des SV Viktoria Goch empfangen am Samstagnachmittag den TuS Xanten. Zum Auftakt der Qualifikationsspiele vor einer Woche war die Gocher Mannschaft in Essen-Schönebeck mit 0:21 böse unter die Räder geraten. "Die Jungs haben die Niederlage akzeptiert und gut verdaut. Jetzt freuen sie sich auf die heutige Begegnung gegen Xanten", sagte Gochs Trainer Markus Rohde.

Für den Gocher Nachwuchs sei das Erreichen der Qualifikation das eigentliche Ziel gewesen, wie Rhode feststellte. Dass es in dieser sehr schwer werden würde, wussten die Verantwortlichen von Anfang an. "Wir haben nicht zwingend das Ziel, die Relegation zu gewinnen. Wir freuen uns einfach darauf, gegen gute Gegner und überregionale Mannschaften antreten zu dürfen", sagte der Gocher Trainer. Gegen die Jung-Siegfriedler aus Xanten möchten die C-Junioren aus dem Hubert-Houben-Stadion trotzdem ein anderes Ergebnis erzielen als vor einer Woche. "Wir wollen das Spiel länger offen gestalten. Wir werden eine gute und motivierte Mannschaft auf den Platz schicken, und dann werden wir sehen, was in diesem Spiel möglich ist." Bei dem guten Wetter und diesem richtungsweisenden Heimspiel hoffe Rohde auf viele Zuschauer und deren Unterstützung.

Aufrufe: 06.6.2015, 10:11 Uhr
RPAutor