2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Hat 60. Geburtstag: Victoria Seelows Vereinschef Roland Bienwald  ©Udo Plate
Hat 60. Geburtstag: Victoria Seelows Vereinschef Roland Bienwald ©Udo Plate

Am Herz klebt der Stempel Victoria Seelow

Vereinspräsident Roland Bienwald wird 60

Mit zwei Fingern tippt sich Roland Bienwald auf die linke Seite seiner Brust. "Auf diesem Herzen klebt ein Stempel - Victoria Seelow", sagt der am heutigen Donnerstag 60 Jahre alt werdende Victoria-Vereinspräsident. "Biene", wie der gebürtige Gusower seit Menschengedenken von jedermann nur gerufen wird, ist immer noch voller Tatendrang und Energie. So entwickelte Bienwald ein feines Näschen speziell für den Fußball, insbesondere für den von ihm mit einigen Weggefährten am 30. September 1990 aus der Taufe gehobenen Kreisstadtklub Victoria Seelow. Der rasante Aufstieg der Kicker aus der MOL-Kreisstadt in die höchste Brandenburger Liga ist unzertrennlich eben mit dem Namen Roland Bienwald, dessen Stimme auch im Kreissportbund eine gewichtige Rolle inne hat.

"Früher war vielleicht nicht alles besser, bisweilen aber allemal einfacher, im Vereinsleben sowieso", erinnert sich Bienwald durchaus noch an die Gründungszeit von Victoria. "Es war eine schöne, aber auch wilde Epoche". Doch zunächst musste sich Bienwald mit seinen Kickern ganz hinten anstellen. Jahn Bad Freienwalde, SG Müncheberg, Blau-Weiß Wriezen und die TSG Fredersdorf bestimmten in der Region die Fußballmusik. Heute zählt der Verein mehr als 400 Mitglieder in den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Frauensport und Freizeitradler. Und nicht wenige dieser Weggefährten werden sicherlich mit Bienwald seinen Ehrentag feiern.

Aufrufe: 027.11.2014, 09:21 Uhr
MOZ.de / UPLATEAutor