2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Foto: M. Buntenbach
Foto: M. Buntenbach

Am Ende soll es ein einstelliger Tabellenplatz sein

Andreas Vollmer, Trainer des OFC Solingen, stellt sich den Fragen unseres FuPa-Schnellchecks

Nach dem Aufstieg in die höchste Kreisspieklasse hat der OFC Solingen doch ganz ordentlich aufgerüstet, wie Trainer Andreas Vollmer im FuPa-Schnellcheck verrät, und dabei auch gleich die Neuen ausführlich vorstellt. Demnach ist das übergeordnete Ziel zwar der Ligaverbleib, am Ende soll es aber nach Möglichkeit ein ganzes Stück weiter nach oben gehen.

Wie zufrieden seid ihr mit der abgelaufenen Spielzeit?

Andreas Vollmer Wir sind mit der abgelaufenen Saison natürlich sehr zufrieden, da diese uns am Ende den gewünschten Aufstieg beschert hat. Auch wenn wir gerne als Tabellen-Erster aufgestiegen wären, so war das vorrangige Ziel der Aufstieg, welcher uns am Ende geglückt ist.

Gibt es bei Euch Veränderungen im Kader?

Andreas Vollmer Das Team bleibt komplett zusammen. Alle Spieler, die am Ende der Saison zu unserem Team gehörten, bleiben dem Verein erhalten. Wir haben uns auf einzelnen Positionen Verstärkung zugelegt bzw. den Kader erweitert, um gut gerüstet in die neue Aufgabe zu starten. Ob es in den nächsten Tagen oder Wochen noch neue Zugänge gibt, wird sich zeigen. Verstärkt wird der Kader mit dem in wenigen Tagen 20 Jahre alten Dennis Herfurt. Dennis ist "von Hause aus" Mittelfeldspieler und stößt vom SC Unterbach zu uns. Neuzugang Nummer zwei ist der 19-jährige Kevin Hakiri. Kevin ist ebenfalls Mittelfeldspieler und hat zuletzt in der A-Jugend von Eintracht Solingen gespielt. Der Dritte im Bunde kommt vom SV Hilden-Ost 1975 e.V. Der 25-jährige Thorsten Schulze ist gelernter Stürmer, ist beidfüßig und hat in den vergangenen beiden Saisons immerhin 33 Tore für die Hildener geschossen. Ansgar Jakobeit kommt von A-Ligist TSV Aufderhöhe zum OFC. Ansgar ist ebenfalls Stürmer, 1,87m groß und hat in den vergangenen beiden Jahren für den TSV und seine Hobby-Truppe, die Anarcho Kickers, sage und schreibe 67 Tore erzielt. Last but not least freuen wir uns auf Daniel Diem. Der 30-jährige Vollblutstürmer kommt von A-Ligist FC Britannia und schoss dort in der Hinrunde der abgelaufenen Saison in 13 Partien neun Tore. In der Rückrunde musste Daniel aufgrund einer Knieverletzung leider pausieren. Nachdem diese Verletzung nun endgültig überstanden ist, will er nun wieder voll angreifen und mit seinen künftigen OFC-Stürmerkollegen so oft wie möglich das Runde im Eckigen versenken. Ebenfalls neu ist Daniel Pulina. Der 22-Jährige kommt als weiterer Stürmer von der SG Benrath-Hassels zu uns. Kapitän wird Fabio Venticinque sein, sein Stellvertreter ist Dennis Friedmann.

Wann habt ihr mit der Vorbereitung begonnen?

Andreas Vollmer Wir sind am 10. Juli in die Vorbereitung gestartet. Durch die Teilnahme am TuSpo-Cup versprechen wir uns viel Spielpraxis in der Vorbereitung (Gegner in der Gruppe: SF Baumberg II, VfB Hilden II sowie die Zweite Mannschaft des Gastgebers). Zudem testen wir zu Beginn gegen die Reserve von Solingen 03 mit ihrem neuen Trainer Jörg Dresen und nach dem Cup gegen die TG Hilgen sowie die SG Benrath-Hassels.

Wie sieht das Saisonziel aus?

Andreas Vollmer Es soll ein einstelliger Tabellenplatz, am Besten zwischen Platz fünf und sieben, am Ende der kommenden Saison heraus kommen. Die Kreisliga A wird für den OFC eine neue und schöne Herausforderung. Viele Teams haben ordentlich aufgerüstet. Unser Ziel kann nur lauten, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern und dann weiter auf das Saisonziel hinarbeiten. Wichtig ist hierbei, die teaminterne Geschlossenheit, wie man sie auch oft in der letzten Saison gezeigt hat.

Wie lautet die Prognose für die Liga?

Andreas Vollmer Zu meinen Meisterschaftsfavoriten gehören sicherlich der TSV Aufderhöhe, der HSV Langenfeld sowie die Sportfreunde Baumberg II. Abstiegskandidaten zu nennen ist immer eine sehr undankbare Aufgabe. Man gönnt es ja im Grunde genommen keinem, und man kennt ja auch viele Spieler und Trainerkollegen seit Jahren. Ich denke trotzdem, dass der Sportring Solingen, der BV Gräfrath, TuSpo Richrath, Genclerbirligi Opladen und der VfL Witzhelden gegen den Abstieg kämpfen werden.

Aufrufe: 018.7.2016, 09:05 Uhr
Sascha KöppenAutor