2024-04-16T09:15:35.043Z

Halle
Selbst im Finale durften Christoph Foag und Dominik Bröll (von links) vom SV Erlingen noch den 1:1-Ausgleich bejubeln. Am Ende aber setzten sich Marius Schuster, Stephan Kreisel, Denis Buja und Wolfgang Wippel (sitzend von links) mit dem TSV Meitingen durch.  Fotos: Oliver Reiser
Selbst im Finale durften Christoph Foag und Dominik Bröll (von links) vom SV Erlingen noch den 1:1-Ausgleich bejubeln. Am Ende aber setzten sich Marius Schuster, Stephan Kreisel, Denis Buja und Wolfgang Wippel (sitzend von links) mit dem TSV Meitingen durch. Fotos: Oliver Reiser

Am Ende jubelt doch der Favorit

Bezirksligist TSV Meitingen revanchiert sich im Finale am B-Klassisten SV Erlingen für eine überraschende Niederlage im Gruppenspiel

Verlinkte Inhalte

Das so genannte „Lechtal-Masters“ in der Meitinger Ballspielhalle hat auch schon vollere Ränge gesehen. Zu Hallenfußball-Zeiten drängten sich die Zuschauer auf der Tribüne, um die Derbys der Lokalmatadore zu sehen. Am Sonntag wollten nur 197 Zahlende verfolgen, wie sich der TSV Meitingen das Ticket zur Endrunde der Augsburger Landkreismeisterschaft im Futsal sicherte. Dabei wäre ein Besuch durchaus lohnend gewesen.

„Das Turnier stand auf einem guten Niveau“, konstatierte Stefan Schmid. Der Trainer des SV Thierhaupten trug dazu bei, weil der 42-Jährige, der in Abwesenheit seiner etatmäßigen Keeper den Posten zwischen den Pfosten übernahm und zu den Besten des Ost-Kreisligisten zählte. Auch im Halbfinale gegen den TSV Meitingen (1:3) hielt er seine Mannschaft lange im Spiel.

Als Überraschungsmannschaft entpuppte sich der SV Erlingen, der den haushohen Favoriten TSV Meitingen, der zuvor den SC Biberbach mit 9:0 abgeschossen hatte, im Gruppenspiel mit einem 3:1-Sieg ins Stolpern brachte. Viel schlimmer für den Landesliga-Absteiger war, dass sich Alexander Heider verletzte. Martin Winkler sprang für ihn ein. Spätesten nach diesem Spiel, war es jedoch keine Überraschung mehr, dass der SV Erlingen den zum Prügelknaben auserkorenen SC Biberbach mit 7:0 aus dem Turnier schoss und der B-Klassist als Sieger der Gruppe 1 ins Halbfinale einzog.

Wesentlich enger ging es in der Gruppe 2 einher. Nach der 2:3-Niederlage gegen den SV Thierhaupten, der sich vom VfL Westendorf 2:2 getrennt hatte, stand der TSV Herbertshofen vor dem letzten Gruppenspiel gegen den VfL Westendorf mit dem Rücken zur Wand. „Nachdem wir gegen Thierhaupten unsere Chancen nicht genutzt haben, müssen wir jetzt gewinnen“, so Trainer Jürgen Zeche. 49 Sekunden verwandelte Patrick Sellner einen von ihm selbst herausgeholten Strafstoß zum 2:1-Siegtreffer.

Auch im Halbfinale schien sich dieses Glücksträhne fortzusetzen, denn Florian Asam traf per Beinschuss zum 1:0. Beim 1:1 traf Dominik Bröll ebenfalls durch die Beine des Torhüters, nachdem Matthias Wala zuvor am Pfosten gescheitert war. Nachdem Sellner und Asam zwei Strafstöße nicht unterbrachten, traf der überragende Erlinger Spielertrainer Dominik Bröll, der mit neun Treffern bester Torschütze der Veranstaltung war, vom Punkt zum 2:1 und brachte seine Mannschaft damit auf die Siegerstraße.

Auch im Endspiel durfte der Underdog noch einmal jubeln, als Christoph Foag mit einem sehenswert herausgespielten Treffer die Meitinger Führung durch Denis Buja ausglich. Doch dann setzt sich die individuelle spielerische Klasse von Arthur Fichtner, Stefan Wolf und des im Freien gesperrten Denis Buja, der sich merklich zurückhielt, durch. Beim B-Klassisten wurden die Schritte schwerer, die Pässe unpräziser. Mit 5:1 stand schließlich ein eindeutiger Sieg zu Buche.

So war am Ende auch das Meitinger Trainerduo Florian Steppich und Christoph Brückner wieder zufrieden: „Im Gruppenspiel hat uns Erlingen förmlich überrannt. Die Mannschaft hat es wohl nach dem Kantersieg gegen Biberbach zu leicht genommen. Erst als die taktischen Vorgaben diszipliniert umgesetzt wurden, waren wir erfolgreich.“

Aufrufe: 015.1.2017, 21:23 Uhr
Augsburger Landbote / Oliver ReiserAutor