2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Bei der Spielgruppentagung in Schretzheim wurde auch die DKMS-Spenderkartei vorstellt. Auf dem Bild von links: Spielgruppenleiter Franz Bohmann, Brigitte Lehenberger (DKMS) und Ernst Kreuzer vom BC Schretzheim.  Foto: BCS
Bei der Spielgruppentagung in Schretzheim wurde auch die DKMS-Spenderkartei vorstellt. Auf dem Bild von links: Spielgruppenleiter Franz Bohmann, Brigitte Lehenberger (DKMS) und Ernst Kreuzer vom BC Schretzheim. Foto: BCS

Am 15. August rollt wieder der Ball

Bei der Spielgruppentagung berichtete Franz Bohmann auch über die Sportgerichtsfälle

Die Vereine der Kreisklasse West 2, A-Klasse West 2/3, B-Klasse West 3/4, trafen sich in Schretzheim zur Spielgruppentagung. Spielleiter Franz Bohmann sagte bei seinem Rückblick auf die Vorrunde der Saison 2015/16, dass er mit der Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Vereine und dem Ablauf sehr zufrieden ist. Er stellte nochmals heraus, dass die Spielleiter für die Vereine da sind, nicht umgekehrt.

Bei den 53 Sportgerichtsfällen entfielen zehn auf Nichtantreten von Mannschaften, zwei Spielabbrüche und der Rest auf Rote Karten. Bei der A-Klasse West 2 ist gegenüber den anderen Spielklassen eine Steigerung von über 100 Prozent zu verzeichnen. In drei Fällen wurde auch die teilweise fehlende Disziplin von Trainern und Spielern während und nach dem Spiel aufgezeigt. Hier verwies er auch auf die Verantwortlichkeit eines jeden Vereinsmitglieds.

Spiele in den aufstiegsberechtigten Ligen konnten alle mit neutralen Schiedsrichtern besetzt werden. Die Reserve in der A-Klasse West 3 wird weiterhin mit nicht neutralen Schiedsrichtern besetzt. Bohmann bat auch, den Schiedsrichtern Fehler zu verzeihen und Respekt zu zollen. Wenn man bedenke, dass der Unparteiische bei einem Spiel circa 400 Gedankengänge abzuhandeln habe und davon rund 200 Entscheidungen treffen muss.

Bohmann wies auch darauf hin, dass die Vereine in der Spielberechtigungsliste im elektronischen Spielberichtsbogen das Foto des mitwirkenden Spielers hochladen sollen. Es kann dann auf die Vorlage der Spielerpässe verzichtet werden. An den vergangenen beiden Spieltagen müssen die Spiele von aufstiegsberechtigen Mannschaften deren Verbandsspiele eine besondere Bedeutung hinsichtlich Auf- und Abstieg haben, grundsätzlich zeitgleich ausgetragen werden.

Die Saison 2016/2017 beginnt für die unteren Landkreis-Fußballligen vermutlich am 15. August 2016 (14er-Ligen). Letzter Spieltag vor der Winterpause ist am 27. November angesetzt, die Frühjahrsrunde startet am 19. März und am 20. Mai 2017 soll der Ball das letzte Mal in dieser Saison rollen. Weitere Termine: Sparkassenpokal 2016: 15., 19., 22., 26. und 29. Juli; Der 35. Raiffeisencup 2016/2017 ist mit vier Hauptrunden mit je acht Mannschaften geplant. Die Endrunde findet in der Kreissporthalle in Gundelfingen statt.

In die Spielgruppentagung wurde auch ein Kurzreferat über die Deutsche Knochenmarkspenderkartei eingebaut. Brigitte Lehenberger verdeutlichte die Notwendigkeit der Stammzellspende. Nach Veranstaltungsende haben sich bereits vier Personen typisieren lassen und weitere anwesende Abteilungsleiter haben Interesse gezeigt, in ihren Sportvereinen eine eventuelle Typisierungsaktion durchführen zu wollen. Diese Aktionen werden auch vom Bayerischen Fußballverband unterstützt.
Aufrufe: 026.2.2016, 11:58 Uhr
Donau-Zeitung / pmAutor