2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F.:Montage FuPa
F.:Montage FuPa

"Altstädter" Sinnfrage und Beller wirft die Brocken hin

Jahresrückblick 2016 - Septmeber: Top-News, das Team des Monats und das Spiel des Monats

Bis auf die Hallenturniere ruht im bayerischen Fußball im Moment das runde Leder. Zeit, auf ein turbulentes Jahr 2016 zurückzublicken. In zwölf Artikeln lassen wir die Top-Schlagzeilen, die erfolgreichsten Teams und die wichtigsten Spiele Revue passieren. Weiter geht`s mit dem Monat September und zwei Trainer-Demissionen in Aschaffenburg und Bogen und einer düsteren Prognose für die SpVgg Oberfranken Bayreuth.
September

Die Artikel des Monats

Jürgen Baier muss in Aschaffenburg seinen Hut nehmen

Die Viktoria hat nach zehn Bayernliga-Saisonspielen die Reißleine gezogen. Einen Tag nach dem 2:2-Remis gegen die DJK Ammerthal hat sich der Regionalliga-Absteiger von Trainer Jürgen Baier getrennt, dessen Vertrag noch bis Sommer 2017 läuft. 15 Zähler aus zehn Liga-Partien sind nicht der Anspruch der Unterfranken, in den kommenden Wochen soll nun - gemäß Vereinsführung - der "Schatten der letzten Saison" samt "frustrierender" Relegationsspiele "abgeschüttelt werden". Bereits in der nächsten Woche will die "Diva vom Schönbusch" eine neue Trainerlösung präsentieren, derweil übernimmt Co-Trainer Markus Schäfer die Trainingsarbeit. "Klar, das sind fünf Punkte zu wenig. Aber dennoch kommt die Entscheidung der Vereinsführung für mich völlig überraschend. Es war nicht angekündigt, dass die Partie gegen Ammerthal ein Bewährungsspiel wäre. Und schließlich wurde ja der Neuaufbau als großes Vereinsziel ausgegeben. Da stecken wir mittendrin. Dass ich jetzt - in dieser Phase - entlassen werde, kann ich nicht nachvollziehen", so Jürgen Baier in seiner ersten Reaktion gegenüber FuPa.
https://www.fupa.net/berichte/viktoria-aschaffenburg-trennt-sich-von-juergen-baier-515441.html

"Altstadt"-Aufsichtsratschef blickt skeptisch in die Zukunft

Die Enttäuschung über die Pleite in der vielleicht letzten Begegnung dieser Regionalliga-Saison im Hans-Walter-Wild-Stadion gegen den FC Schweinfurt 05 (0:2) hatte sich beim Aufsichtsratsvorsitzenden der SpVgg Oberfranken Bayreuth, Mathias Fleischmann, einigermaßen gelegt.Doch im Gespräch mit FuPa-Partner Nordbayerischer Kurier deutete Fleischmann an, dass während einer Gesellschafterversammlung am 20. September weitreichende Entscheidungen hinsichtlich der Zukunft des Vereins und der Mannschaft getroffen werden: "Es ist wirklich so, dass wir uns die Sinnfrage stellen. Wir sehen eine Negativentwicklung, was die Zuschauerzahlen angeht. Wir haben es in den bisherigen sechs Heimspielen nicht geschafft, Schwung in die ganze Sache zu bringen – sei es in sportlicher Hinsicht, als auch in den Zuschauerzahlen."
https://www.fupa.net/berichte/aufsichtsrats-chef-malt-duesteres-bild-525013.html



Kurzintermezzo: Sepp Beller wirft in Bogen nach drei Monaten das Handtuch

Direkt im Anschluss an die niederschmetternde 1:6-Heimklatsche gegen den TSV Rain am Lech folgte der nächste Schlag in die Magengrube für die Verantwortlichen des TSV Bogen: Cheftrainer Sepp Beller trat nach dem Spiel vor die Mannschaft und erklärte seinen sofortigen Rücktritt. "Mir fehlen die Worte, ich bin geschockt", erklärte ein sichtlich gezeichneter Andreas Wagner. Bogens Sportlicher Leiter hatte mit dem routinierten Chefcoach eigentlich noch viel vor: "Das Engagement von Sepp sollte langfristig sein, wir wollten in den nächsten Jahren hier beim TSV etwas aufbauen." Wer nun die Mannschaft in dieser schwierigen Situation übernimmt, ist noch völlig unklar. "Wir haben noch keine Lösung. Damit hat bei uns nun wirklich keiner gerechnet. Das wird jetzt auch nicht so schnell gehen, weil wie gesagt, das trifft uns völlig unvorbereitet. Ich bedauere diesen Schritt zutiefst", betonte Wagner.
https://www.fupa.net/berichte/schockstarre-in-bogen-sepp-beller-wirft-das-handtuch--531191.html


Das Team des Monats

SV Heimstetten - Bayernliga Süd
Der SV Heimstetten hatte im Sommer keinen guten Saisonstart hingelegt. Aber im Septmeber kam die Truppe von Chefcoach Heiko Baumgärtner langsam aber sicher auf Touren. Gegen Gundelfingen, Regensburg, Hankofen und Schwabmünchen behielten die "Hoaschdenga" teils souverän die Oberhand. Gegen den FC Ismaning gelang zwar zum Abschluss nur ein 2:2 und damit knapp nicht der perfekte Monat, dennoch sackte der SVH im September starke 13 Zähler ein und darf sich noch Hoffnungen auf die Rückkehr in die Regionalliga machen.

Das Spiel des Monats

Regionalliga Bayern - 9. Spieltag:

1. FC Schweinfurt 05 - FC Ingolstadt II 2:2 (1:0)
Es war alles geboten in einer intensiven Regionalliga-Partie. Vier Tore, zwei Platzverweise - die Zuschauer bekamen für ihr Geld einiges geboten. Unser Tickermann resümierte: "Grad noch so mit nem blauen Auge davongekommen. Ein Remis, das sich die Schanzer in Halbzeit zwei erarbeitet haben. Schweinfurt hatte komischerweise nachgelassen, sich eine lange Auszeit gegönnt und die Gäste ins Spiel zurückgebracht. Immerhin gelang den Schnüdeln noch der Ausgleich, zu mehr reichte die Drangphase am Schluss aber nimmer. Unnötiger Punktverlust der Schnüdel!"
https://www.fupa.net/spielberichte/1-fc-schweinfurt-05-fc-ingolstadt-04-3562210.html








Aufrufe: 04.1.2017, 10:00 Uhr
redAutor