2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Dominik Stolz (mi.) verhalf den Bayreuthern um Mino Kayser (re.) per Doppelpack zum Auswärtszähler in Illertissen. F: Mühlsteff
Dominik Stolz (mi.) verhalf den Bayreuthern um Mino Kayser (re.) per Doppelpack zum Auswärtszähler in Illertissen. F: Mühlsteff

"Altstadt" punktet beim FVI - SVS schafft Überraschung

8. Spt. - Sa.: Illertissen kommt gegen Bayreuth über 2:2 nicht hinaus +++ 1860 II distanziert Club-Nachwuchs, Schanzer schlagen Bayern

Verlinkte Inhalte

Die Samstagsspiele in der Regionalliga Bayern brachten faustdicke Überraschungen. Die SpVgg Bayreuth holte beim FV Illertissen ein respektables 2:2, der SV Schalding-Heining behielt beim FC Augsburg II hoch-überraschend mit 3:2 die Oberhand. Der FC Ingolstadt II hielt den Vorjahresmeister FC Bayern München II mit 1:0 nieder, die U21 des TSV 1860 München distanzierte den 1. FC Nürnberg II klar mit 4:2. Der FC Eintracht Bamberg kam auf eigenem Rasen gegen Neuling VfR Garching über ein mageres 1:1 nicht hinaus und wartet weiter auf den ersten Liga-Saisonsieg.



FV Illertissen - SpVgg Bayreuth 2:2 (1:1)
Die SpVgg Bayreuth hat sich beim FV Illertissen einen wertvollen Punkt gesichert. Der Neuling überzeugte mit einem beherzten Auftritt und knüpfte dem Favoriten ein Unentschieden ab. Per Foulelfmeter - Michael Prasser hatte Mino Kayser zu Fall gebracht - gingen die Gäste durch Torjäger Dominik Stolz früh in Führung (6.). Illertissen tat sich anschließend schwer, markierte aber in der 20. Spielminute das 1:1. Ein Freistoß von Tobias Heikenwälder ging an Freund und Feind vorbei und schlug im Bayreuther Kasten ein. Beide Teams lieferten sich dann einen offenen Schlagabtausch und der Favorit schien 13 Minuten vor dem Spielende auf die Siegerstraße zu geraten. Nach einem Latten-Freistoß von Marco Hahn staubte der eingewechselte Maximilian Löw zum 2:1 ab. Bayreuth gab sich aber noch nicht geschlagen und nach einem schönen Spielzug gelang erneut Stolz das unter dem Strich leistungsgerechte 2:2.
Schiedsrichter: Michael Bacher (SV Amerang) - Zuschauer: 394

Tore: 0:1 Dominik Stolz (6. Foulelfmeter), 1:1 Tobias Heikenwälder (20.), 2:1 Maximilian Löw (77.), 2:2 Dominik Stolz (81.)



FC Augsburg II - SV Schalding-Heining 2:3 (2:1)
Dem SV Schalding-Heining ist am achten Spieltag ein Überraschungscoup geglückt. Die Niederbayern kamen beim FC Augsburg zu einem 3:2-Auswärtserfolg. Dabei begann das Spiel für den Bundesliga-Nachwuchs wunschgemäß. Der aufgerückte Abwehrspieler Marco Schuster markierte aus kurzer Distanz das frühe 1:0 (7.). Mit einem raffiniert getretenen Freistoß ins kurze Eck überraschte René Huber FCA-Keeper Ioannis Gelios und markierte den Ausgleich (13.). Schalding verpasste dann bei einer Großchance des agilen Michael Pillmeier einen Treffer, der fast im Gegenzug Tim Rieder gelang. Nach einer Ecke von Johannes Müller war der Augsburger Abwehrmann per Kopf zur Stelle (29.). Im zweiten Abschnitt ging es munter weiter. SVS-Goalie Werner Resch verhinderte nach einem Kopfball von Valonis Kadrijaj das 3:1. Mit einem an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter markierte Pillmeier aber auf der Gegenseite das 2:2 (62.). Nun scheiterten die Hausherren durch Jonathan Scherzer am Pfosten und mussten drei Minuten vor dem Spielende das entscheidende 2:3 hinnehmen. Nach einem tollen Konter über Michael Wirth und Alexander Kurz vollstreckte Michael Pillmeier eiskalt. In der Nachspielzeit hatten die Schwaben erneut mit einem Pfostentreffer Pech und so feierte der SV Schalding-Heining seinen ersten Saisonauswärtsdreier.
Schiedsrichter: Angelika Söder (Ochenbruck) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Marco Schuster (7.), 1:1 René Huber (13.), 2:1 Tim Rieder (29.), 2:2 Michael Pillmeier (62. Foulelfmeter), 2:3 Michael Pillmeier (87.)



FC Ingolstadt 04 II - FC Bayern München II 1:0 (0:0)
Die Talfahrt des FC Bayern München II geht weiter. Die Schützlinge von Erik ten Hag zogen beim FC Ingolstadt II mit 0:1 den Kürzeren. Die "Schanzer" sicherten sich den Prestigeerfolg durch einen äußerst disziplinierten Auftritt. Die Audi-Städter ließen kaum Strafraumaktionen der über weite Strecken optisch überlegenen Gäste zu. Nach einer höhepunktarmen ersten Hälfte wurde es unmittelbar nach dem Seitenwechsel deutlich munterer. Zunächst vergab Stefan Müller einen Hochkaräter, ehe Dominik Weiß aus kurzer Distanz per Flachschuss der "goldene Treffer" glückte. In der 55. Spielminute erkämpfte sich Aloy Ihenacho im Strafraum den Ball und legte ihn weiter auf Julian Günther-Schmidt, der Weiß mustergültig bediente. Der Vorjahresmeister spielte in der Folgezeit druckvoller, konnte sich aber nicht entscheidend in Szene setzen. So mischt der FC Ingolstadt II weiter in der Spitzengruppe der Regionalliga-Tabelle mit, für den FC Bayern II bedeutete das dritte sieglose Spiel in Serie das Abrutschen in die untere Tabellenhälfte.
Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (Scheßlitz) - Zuschauer: 805

Tore: 1:0 Dominik Weiß (55.)



TSV 1860 München II - 1. FC Nürnberg II 4:2 (2:1)
Der TSV 1860 München II ist nach zwei sieglosen Auftritten in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Dank einer starken zweiten Hälfte kamen die Junglöwen gegen den 1. FC Nürnberg II zu einem verdienten 4:2-Heimdreier. Eine Freistoßflanke von Korbinian Vollmann fälschte Markus Schwabl zum 1:0 (14.) ab. Der Club zeigte sich aber nicht geschockt und per Abstauber markierte Faton Ademi das 1:1 (27.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dann das 2:1: Korbinian Vollmann setzte energisch nach und netzte dann mit einem Drehschuss ein. In Halbzeit zwei agierten beide Team mit offenem Visier. Nachdem die Fröhling-Akteure das 3:1 verpassten, kam Nürnberg durch Patrick Erras zum Ausgleich. Sechzig brachte einen Freistoß nicht aus der Gefahrenzone, der FCN-Kicker staubte ab (76.). Mit einem tollen Schlussspurt kam der Rangzweite aber noch zum wichtigen Sieg. Mit einer sehenswerten Einzelaktion machte Kasim Rabihic das 3:2 (85.). In der letzten Minute drückte Richard Neudecker ein tolles Zuspiel von Stephane Mvibudulu mühelos zum 4:2 über die Linie. Und damit war er perfekt der fünfte Saisonsieg der Junglöwen, die U21 der Cluberer hingegen kassierte bereits ihre vierte Saisonniederlage und krebst weiter auf den hinteren Rängen der Regionalligatabelle herum.
Schiedsrichter: Tobias Schultes (Betzigau) - Zuschauer: 800
Tore: 1:0 Markus Schwabl (14.), 1:1 Faton Ademi (27.), 2:1 Korbinian Vollmann (45. +1.), 2:2 Patrick Erras (76.), 3:2 Kasim Rabihic (85.), 4:2 Richard Neudecker (90.)


FC Eintracht Bamberg 2010 - VfR Garching 1:1 (1:0)
Der FC Eintracht Bamberg verpasste gegen Aufsteiger VfR Garching den angepeilten Heimerfolg und somit den erhofften ersten Liga-Saisonsieg und bleibt somit im Tabellenkeller stecken. Viele Fehlpässe prägten lange Zeit das Spiel der Hausherren, Garching hatte die Partie daher zunächst im Griff. Fünf Zeigerumdrehungen vor dem Pausenpfiff dann aber das 1:0: Nicolas Görtler bediente David Najem mustergültig, der gekonnt zum Führungstreffer vollstreckte. Nach dem Wiederbeginn wurde das bis dahin schwache Match deutlich lebhafter. Beide Mannschaften verbuchten gute Möglichkeiten, doch nur Robert Rudnik gelang noch ein Torerfolg. Der Garchinger Mittelfeldmann versenkte einen Freistoß zum nicht unverdienten Ausgleich (83.). Während die neue Regionalliga-Spielzeit für den verletzungs-gehandicapten FCE weiter alles andere als nach Wunsch läuft, gelang der Elf von Daniel Weber bereits zum sechsten Mal ein Punktgewinn im achten Saisonspiel. Ein toller Start des Regionalliga-Neulings aus dem Münchner Nordosten.
Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen (Löpsingen) - Zuschauer: 505

Tore: 1:0 David Najem (40.), 1:1 Robert Rudnik (83.)


DIe Freitagsspiele: Buchbachs Lucky-Derby- Punch - SVS bricht den Bann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


8. Spieltag - Samstags-Vorschau:


FV Illertissen – SpVgg Oberfranken Bayreuth
(bisher keine Ligadirektduelle)*
Im Vöhlinstadion zu Illertissen stehen sich zwei Teams gegenüber, die am Mittwoch den Einzug in Achtelfinale im Bayerischen Totopokal geschafft haben. Der FV Illertissen, der noch ein Spiel im Rückstand ist, empfängt nach dem knappen Aus im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Werder Bremen (2:3 nach Verlängerung) die SpVgg Bayreuth. Der amtierende Amateurmeister ist derzeit Fünfter und hat Perspektive nach oben. Zumindest hat der FVI erneut die Option zum dritten Mal in Folge bestes Amateurteam zu werden. "Wir spielen gegen einen Aufsteiger, der sich in den letzten Spielen stabilisiert und ordentliche Ergebnisse erzielt hat. Wir wollen aber unseren Aufwärtstrend bestätigen und unser Heimspiel gewinnen. Daher lautet die Zielvorgabe eindeutig Sieg", sagt FVI-Trainer Holger Bachthaler. In der Liga angekommen zu sein scheint die Altstadt. Die Oberfranken haben zweimal nicht verloren und vier Punkte geholt. Vor allem aber hat die Mannschaft von Trainer Dieter Kurth, bezieht man die beiden Pokalrunden mit ein, in den letzten vier Pflichtspielen kein Gegentor kassiert. Die Bayreuther haben sich stabilisiert und am Mittwoch im bayerischen Pokal in Selbitz mit 2:0 gewonnen. Aber die Wagner-Städter fahren trotzdem als Außenseiter nach Illertissen: "Der Gegner ist immerhin Bayerischer Amateurmeister und hat durch seinen starken Auftritt gegen Werder Bremen bundesweit für große Aufmerksamkeit gesorgt. Das wird für uns ganz schwer, auch weil wir personell ein paar Probleme haben. Aber wir werden versuchen uns dort nach Kräften zu wehren", sagt der Bayreuther Coach Dieter Kurth.
  • Sperren: Michael Eckert, Manuel Hiemer (beide SpVgg) - SR: Michael Bacher (Kirchensur)
  • Ausfälle: Bei den Gastgebern fehlt weiterhin Andreas Hindelang (Achillessehnenprobleme). Außer Gefecht ist Christian Essig (Zerrung im Adduktorenbereich). Am Mittwoch in Nördlingen im Pokal verletzten sich drei Spieler am Knie und zwar Adrian Morina, Maximilian Löw und Sebastian Enderle. Jeweils für dieses Spiel gesperrt sind Michael Eckert (Rot - 1/1) und Manuel Hiemer (Gelb-Rot). Alexander Schreckinger befindet sich im Aufbautraining. "Wir haben aber noch einige angeschlagene Spieler, da muss ich das Abschlusstraining abwarten", sagt Kurth.



FC Eintracht Bamberg – VfR Garching
(bisher keine Ligadirektduelle)*
Immer noch auf den ersten Saisonsieg wartet der FC Eintracht Bamberg, der sich am Mittwoch im Pokal-Derby souverän mit 6:0 beim Bezirksligisten 1. FC Oberhaid durchsetzen konnte. Das hat Optimismus bei den Domstädtern verbreitet. Nun soll endlich der Liga-Premierendreier her. "Wir treffen mit Garching auf einen Aufsteiger, der einen guten Saisonstart hingelegt hat und bisher in allen Spielen zu überzeugen wusste. Unabhängig davon wollen wir nach dem guten Auftritt in Memmingen mit jedoch erneut verschenkten Punkten endlich den ersten Dreier verbuchen und unseren Zuschauern nach zwei Auswärtsspielen eine überzeugende Leistung bieten", sagt der Bamberger Coach Roberto Pätzold. Der VfR Garching hat zuletzt mit 2:1 über Schlusslicht SV Seligenporten seinen ersten Heimsieg eingefahren. "Wir waren natürlich happy über den ersten Heimdreier in der Regionalliga und das ohne drei Topspieler. So konnten wir uns auch wieder etwas Abstand zur Abstiegszone verschaffen. In Bamberg erwarten wir ein enges Match. Die müssten eigentlich in der Tabelle woanders angesiedelt sein. Die Mannschaft ist besser, als was der derzeitige Rang hergibt. Außerdem wurde das Team noch nachgerüstet. Und sie werden sicher ganz heiß sein, endlich mal die volle Punktzahl zu erzielen. Wir wollen aber selber unsere Chance ergreifen, um nicht mit leeren Taschen nach Hause zu fahren", erklärt Garchings Co-Trainer Günter "Eddy" Edahl.
  • Sperren: keine - SR: Steffen Grimmeißen (Löpsingen)
  • Ausfälle: Zahlreiche Ausfälle haben die Bamberger zu beklagen: Alessandro Alfieri (Syndesmosebandanriss), Victor Gradl (Zehenbruch), Andre Jerundow (Muskelfaserriss), Sandro Kaiser (krank), Christopher Kettler (Schambeinentzündung), Ken Kishimoto (Meniskuseinriss), Fabian Klose (Kreuzbandriss) und Mirza Mekic (Kreuzbandriss). Beim VfR fehlen Dennis Niebauer (Rippenprellung) und Dennis Vatany (doppelter Bänderriss).


FC Augsburg II - SV Schalding-Heining
(Bilanz: 2 Siege FCA - kein Remis - kein Sieg SVS - zuletzt: 2:4 (22.03.14))*
Ein schweres Auswärtsspiel beim FC Augsburg II wartet am Samstag in der Regionalliga Bayern auf den SV Schalding-Heining. Die Partie in Gersthofen - der diesmaligen Ausweichheimstätte aufgrund Renovierungsarbeiten im Rosenaustadion - beginnt um 14 Uhr. Eindeutiger Favorit in diesem Match sind die Gastgeber gegen den Tabellenfünfzehnten, der auswärts noch sieglos sind. Verkehrte Welt herrschte zuletzt beim FC Augsburg II. Der unterschätze anscheinend den Aufsteiger SpVgg Bayreuth und verlor daheim gegen die Altstadt mit 0:2. Am vorigen Spieltag dann das andere Extrem bei den Schwaben. Die Märkle-Elf behielt beim amtierenden Meister FC Bayern München II mit 2:0 die Oberhand und konnte damit die Erfolgsserie gegen die Münchner ausbauen, gegen die der FCA noch nie verloren hat. Aktuell steht der Vorjahresvierte mit elf Punkten auf dem sechsten Platz. Für das Spiel gegen den SV Schalding-Heining haben sich die Augsburger einiges vorgenommen, wie Trainer Dieter Märkle erläutert: "Nach dem Sieg gegen Bayern München erwartet uns nun gegen Schalding-Heining ein ganz anderes Spiel. Ich erwarte eine körperlich robuste, erfahrene Mannschaft, die defensiv gut organisiert ist. Trotzdem ist es unser klares Ziel das Spiel für uns zu entscheiden und uns in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen." Schwer wird es für den SV Schalding-Heining, der sich in Augsburg klar in der Außenseiterrolle befindet. Vor allem haben die Gäste aus dem Passauer Westen ein ganz großes Handicap: Kapitän Beppo Eibl ist privat verhindert und wird daher die Reise in Bayerns drittgrößte Stadt nicht mitmachen. Nach sieben Ligaspielen haben die Schaldinger, die sich am Mittwochabend knapp durch ein spätes Tor von Michael Pillmeier beim Bayernligisten SpVgg Landshut mit 2:1 durchsetzen konnten, erst fünf Treffer erzielt. Schwer wiegen die Ausfälle der Angreifer Markus Gallmaier und Manuel Mader. Abteilungsleiter Markus Clemens weiß, wie hart es in Augsburg werden wird: "Wir spielen nach München Sechzig wieder gegen eine spielstarke zweite Mannschaft. Das heißt, wir können hier wieder nur mit allerhöchster Einsatz- und Laufbereitschaft bestehen. Wir werden wieder alles, was wir haben, in diese Partie hineinwerfen, um dadurch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen zu können."
  • Sperren: keine - SR: Angelika Söder (Ochenbruck)
  • Ausfälle: Bei den Augsburgern befinden sich Patrick Wurm und Arif Ekin noch im Aufbautraining. Alle anderen Spieler sind einsatzfähig. Bei den Niederbayern sind weiterhin langzeitverletzt Stefan Köck, Markus Gallmaier, Lukas Lechner und Manuel Mader. Hinzu kommen Benedikt Buchinger (Entzündung Knie) und Kapitän Josef Eibl (privat verhindert).





FC Ingolstadt 04 II – FC Bayern München II
(Bilanz: 3 Siege FCI - kein Remis - 3 Siege FCB - zuletzt: 1:0 (09.03.14))*
Immer noch ungeschlagen ist der FC Ingolstadt 04 II, der nach drei Siegen und vier Unentschieden auf Rang drei steht. Diesen Nimbus könnten die Schanzer am Samstag einbüßen, wenn der Meister FC Bayern München II seine Visitenkarte in der Audi-Stadt abgibt. "Gegen Bayern München zu spielen, ist immer etwas Besonderes. Das Bayern-Wappen steht für Erfolg, für Spielkultur, für Disziplin, für Bescheidenheit und für Wille und Herz. Wenn man gegen diesen Gegner spielt, dann zählt die Tabelle nicht, sondern nur das Spiel gegen diesen Verein", schwärmt Ingolstadts Trainer Tommy Stipic voller Ehrfurcht. Die Gäste aus der Landeshauptstadt sind in ihren Leistungen wenig konstant. Zuletzt verschenkten die Roten zwei Punkte beim 0:0 in Schweinfurt, als Tobias Schweinsteiger einen Elfmeter vergab. Rang acht genügt nicht den Ansprüchen des Meisters. Münchens Trainer Erik ten Hag sagt: "Ich erwarte gegen den FC Ingolstadt II wieder so eine engagierte und couragierte Leistung meiner Mannschaft wie zuletzt in Schweinfurt. Allerdings müssen wir gegen einen gut organisierten Gegner vor dem Tor mehr Effizienz zeigen."
  • Sperren: Samuel Riegger (Rot - 1 / Dauer d. Sperre noch offen) - SR: Schwarzmann (Scheßl.)
  • Ausfälle: Bei den Gastgebern fehlt nur der gesperrte Samuel Riegger. Die Personallage beim FC Bayern II: Andreas Rössl (Kreuzband-OP), Rico Strieder (Hüftverletzung), Ivan Lucic (Gipsverband), Steeven Ribéry (Bluterguss - fraglich), Lukas Görtler (Schlag auf den Oberschenkel - fraglich), Patrick Weihrauch (muskuläre Probleme - fraglich), Milos Pantovic (Prellung - fraglich).



TSV 1860 München II – 1. FC Nürnberg II
(Bilanz: 12 Siege TSV - 1 Remis - 5 Siege FCN - zuletzt: 2:1 (26.04.14))*
Zwei Vereine, die ihr Nachwuchskonzept auf U21 ausgerichtet haben, treffen im Grünwalder Stadion in München aufeinander. Die Sechziger fahren schon länger diese Schiene, die Nürnberger haben in diesem Sommer von U23 auf U21 umgestellt. Die Hausherren stehen auf Rang zwei, wollen oben dranbleiben. "Wie sich die Mannschaft gegen Nürnberg zusammenstellt, kann man noch nicht genau sagen. Ich hoffe, dass von den Kranken und Verletzten welche zurückkommen. Wir sind in Schalding-Heining auf einen offensiv ausgerichteten Gegner getroffen. Diesen positiven Umstand konnten wir in keiner Weise nutzen. Viele Chancen, Ertrag null. Ich habe auch gewisse Einstellungsprobleme festgestellt. Wieder diese vielen blöden Fouls, das schlechte Passspiel und die immer wiederkehrende Abschlussschwäche müssen gegen Nürnberg abgestellt werden, wenn wir erfolgreich sein wollen. Jetzt gegen Nürnberg können wir uns wieder mit einem NLZ vergleichen. Vielleicht treffen wir auf unsere Ex-Spieler Ivan Knezevic und Mike Ott. Wir freuen uns auf diesen Vergleich und werden alles daran setzen, erfolgreich zu sein", sagt Löwendompteur Torsten Fröhling. Die Gäste aus der Frankenmetropole sind die Nachwuchs-Mannschaft mit den derzeit wenigstens Punkten. Aber die Cluberer sind dennoch nicht zu unterschätzen, wollen auch in München etwas holen: "Wir freuen uns auf unseren ersten Vergleich in dieser Saison zwischen zwei Amateurmannschaften. Wir wollen dieses Spiel auf Augenhöhe bestreiten und selbstverständlich am Ende mit etwas Zählbarem nach Hause fahren", hofft der Nürnberger Chefanweiser Roger Prinzen.
  • Sperren: keine - SR: Tobias Schultes (Betzigau)
  • Ausfälle: Bei den Junglöwen sind Maximilian Wittek und Marius Wolf zu den Profis abgestellt. Nico Karger und Michael Kokocinski sind krank. Verletzt fehlen bei den "Blauen" Korbinian Burger, Peter Kurzweg und Kasim Rabihic. Bei den Nürnbergern fehlt einzig Christopher Theisen wegen Rückenproblemen.




* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)

Aufrufe: 023.8.2014, 13:11 Uhr
T. Seidl / dmeAutor