2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Heist David Altschmied glaubt an einen Dreikampf um die Meisterschaft und sieht die Liga nicht schwächer im Vergleich zur vergangenen Spielzeit
F: Heist David Altschmied glaubt an einen Dreikampf um die Meisterschaft und sieht die Liga nicht schwächer im Vergleich zur vergangenen Spielzeit

Altschmied: "Ziel ist nach wie vor der Aufstieg"

Kapitän der TSG Sandershausen erwartet Dreikampf um die Meisterschaft +++ Verbandsliga-Aufstieg als Ziel +++ Spiel gegen Dörnberg blieb positiv in Erinnerung +++

Als Tabellenvierter liegt die TSG Sandershausen in der Gruppenliga Kassel 2 zum Jahreswechsel in Lauerstellung. Mit zwar elf Zählern Rückstand, aber drei Partien weniger auf dem Konto, mischen die Niestetaler nachwievor im Aufstiegsrennen zur Verbandsliga mit. Kapitän bei der TSG ist David Altschmied, der als Verteidiger nach der ersten Halbserie schon acht Assists in seiner Bilanz stehen hat. Wir haben den 25-jährigen für ein Interview gewinnen können und ihn zu den Zielen in der Rückserie befragt und er erklärt, wen er als Konkurrenz um die vorderen Ränge sieht.

FuPa: 11 Punkte Rückstand auf die Spitze, aber mit drei Nachholspielen in der Hinterhand sieht das ganze noch besser aus. Wie fällt dein Resümee über die Hinserie aus?

David Altschmied: Die Hinrunde ist für uns, im Großen und Ganzen, zufriedenstellend verlaufen. Genau diesen Rückstand, gilt es in unseren Nachholspielen zu verringern. Dann stehen wir mit 43 Punkten ganz gut dar denke ich.

FuPa: Im Vergleich zur Vorsaison mit dem CSC 03 und dem FC Bosporus. Siehst du die Liga in dieser Saison stärker oder schwächer?

Altschmied: Vor der Saison war ich der Auffassung, die Liga wäre in der Breite schwächer geworden. Zwei Spitzenteams raus, fünf Aufsteiger rein. Mittlerweile muss ich diese Meinung revidieren. Jeder kann Jeden schlagen, deshalb hat die Liga in meinen Augen nicht an Qualität verloren.

FuPa: Was ist in der Rückserie für euch drin und mit welcher Zielsetzung geht in die zweite Halbserie an?

Altschmied: Die Zielsetzung ist und bleibt die Gleiche: Tabellenplatz Eins. Wenn es am Ende der zweite Platz wird, dann beschweren wir uns auch nicht. Aber das Ziel ist nach wie vor der Aufstieg.

FuPa: Am 2. April steht der Kracher gegen Ligaprimus Kaufungen an. Ist es gut, bis dahin noch vier Ligaspiele zu haben, um den Rhythmus zu finden?

Altschmied: Das ist schwer zu beurteilen. Man weiß ja nie, wie beide Mannschaften aus der Winterpause kommen. Einige haben ihren Rhythmus schon früh, bei Anderen dauert es ein paar Wochen. Grundsätzlich schadet es aber nicht, noch ein paar Wochen Vorlauf zu haben.

FuPa: Wen siehst du als heißeste Meisterschaftsanwärter? Hättest du vor der Saison erwartet, dass Kaufungen und Hombressen zur Winterpause so weit vorne stehen?

Altschmied: Heißeste Meisterschaftsanwärter sind für mich Kaufungen, Dörnberg und wir. Kaufungen habe ich auch vor der Saison schon ganz oben mit dabei gesehen. Sie haben ihre Abgänge im Sommer gut kompensiert und sich eher noch verstärkt. Zusätzlich spielen sie auch schon ein paar Jahre keinen schlechten Fußball. Hombressen war für mich ein komplett unbeschriebenes Blatt. Daher hatte ich sie vor der Saison nicht dort oben eingeordnet.

FuPa: Könnte es ein Nachteil sein, von der Spitzengruppe noch die meisten Spiele im Jahr 2017 absolvieren zu müssen?

Altschmied: Ich denke nicht, dass es ein Nachteil ist. Wir werden zum Rückrundenstart topfit sein. Da ist es egal ob wir drei Spiele mehr haben oder drei weniger.

FuPa: Wo siehst du bei euch noch Verbesserungspotenzial und was zeichnet euch aus bzw sind Eure Stärken?

Altschmied: Verbessern kann man sich immer und überall. Auf jeder Position und in jeder Situation auf und neben dem Platz. Daher ist es schwer dort etwas explizit zu nennen. Uns zeichnet auf jeden Fall unsere mannschaftliche Geschlossenheit und unser Wille aus, bis zur letzten Sekunde alles zu geben. So haben wir schon den ein oder anderen Punkt mit nach Hause genommen, mit dem niemand mehr gerechnet hat.

FuPa: Als bitterste Niederlage ist sicher das Derby gegen Heiligenrode zu sehen. Wie kannst du dir im Nachhinein diese Pleite erklären? Welches andere Spiel ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Altschmied: Wir hatten gegen Heiligenrode sicher unseren mit Abstand schlechtesten Tag diese Saison, wenn nicht sogar überhaupt seitdem ich in Sandershausen spiele. Von der Einstellung bis zum Auftreten auf dem Platz, an diesem Tag hat gar nichts gestimmt. Besonders in Erinnerung geblieben, ist mir das Spiel gegen Dörnberg. In Unterzahl nicht aufzustecken und dann kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu erzielen in so einem wichtigen Spiel, das bleibt schon im Gedächtnis.

FuPa: Als Defensivspieler hast du in 15 Spielen acht Assists geliefert. Wie kommt es, dass du so häufig als Vorlagengeber auffällst?

Altschmied: Das ist sicherlich der Spielphilosophie des Trainers geschuldet. In unserem System habe ich die Möglichkeit, mich sehr oft offensiv einzuschalten. So macht es natürlich extrem viel Spaß und umso schöner ist es, dass auch die ein oder andere Vorlage zustande kommt.

FuPa: Du bist mit 25 Jahren Kapitän in Sandershausen. Kannst du dir überhaupt vorstellen, für einen anderen Verein aufzulaufen? Welche Liga traust du dir selbst zu?

Altschmied: Man soll ja niemals nie sagen, vor allem nicht im Fußball. Nach wie vor gefällt es mir in Sandershausen allerdings sehr gut! Zutrauen würde ich mir die Verbandsliga definitiv. Alles darüber hinaus kann ich nicht beurteilen, dass sollen dann besser Andere tun.

FuPa: Im Kreispokal läuft es auch ganz gut bislang für euch, auch wenn die richtigen Kracher bislang noch nicht dabei waren. Wie siehst du eure Chancen auf einen Pokal-Coup?

Altschmied: Der Pokalwettbewerb ist natürlich immer interessant. Vor allem wenn man gegen höherklassige Gegner spielt. Der Pokal-Coup ist für mich dennoch nicht wichtig. Wichtiger ist, dass sich in solchen Spielen keiner Verletzt und wir für die Ligaspiele fit bleiben.

FuPa: Am Wochenende seid ihr beim Kopp-Haustechnik-Cup in Baunatal ins Viertelfinale gekommen und am Gastgeber gescheitert. Das war eines der wenigen Hallenturnier in diesem Winter von euch. Liegt bei euch der Fokus klar auf der Rückserie?

Altschmied: Wir haben noch ein Turnier in Ihringshausen gespielt und dort den Turniersieg geholt. Aber grundsätzlich ja, der Fokus liegt natürlich auf der Rückserie.

FuPa: Welchen Anteil hat Trainerfuchs Friedhelm Janusch und was zeichnet ihn aus?

Altschmied: Friedhelm hat einen sehr, sehr großen Anteil am Erfolg und Zustand der Mannschaft. Menschlich weiß man bei ihm einfach woran man ist und als Trainer bringt er immer wieder neue Dinge in das Training ein. Für mich, im Gesamtpaket, ein überragender Trainer!

FuPa: Schon im Testspielmodus ist der KSV Hessen Kassel. Wie hast du die Leistung der Löwen in der Hinrunde gesehen und hättest du das nach dem Umbruch im Sommer erwartet?

Altschmied: Erwartet hatte ich es nach dem angesprochenen Umbruch nicht. Umso mehr freut es mich aber für den Verein und die Region, dass wir, aller Voraussicht nach, auch nächstes Jahr Regionalligafußball in Nordhessen sehen können.

FuPa: Die Saison ist für uns erfolgreich, wenn....

Altschmied: wir nächste Saison in der Verbandsliga spielen.

FuPa: Vielen Dank, dass du für ein Interview zur Verfügung standest. Wir wünschen, dass du verletzungsfrei bleibst und mit der TSG Sandershausen eine weiterhin erfolgreiche Spielzeit hinlegst!

Aufrufe: 021.1.2017, 08:10 Uhr
Florian DiehlAutor