2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Veranstalter und Pokalverteidiger SG Barkelsby/Rieseby  erwies sich als guter Gastgeber, wurde Zweiter und ließ dem SC Gut Heil Neumünster den Vortritt. (Stehend; von links) Jens Niemann, Jens Möller, Sönke Hinrichsen, Stefan Huth, Lars Engelbrecht, Marc Hinrichsen, Marco Schaal, BSV-Altligaobmann und Kapitän Tim Buttgereit und Florian Stuber sowie (knieend; von links) Björn Ohm, Andreas Boldt.
Veranstalter und Pokalverteidiger SG Barkelsby/Rieseby erwies sich als guter Gastgeber, wurde Zweiter und ließ dem SC Gut Heil Neumünster den Vortritt. (Stehend; von links) Jens Niemann, Jens Möller, Sönke Hinrichsen, Stefan Huth, Lars Engelbrecht, Marc Hinrichsen, Marco Schaal, BSV-Altligaobmann und Kapitän Tim Buttgereit und Florian Stuber sowie (knieend; von links) Björn Ohm, Andreas Boldt.

Altherren von Gut-Heil Neumünster triumphieren

Siegerteam steht erstmals Sekunden vor Mitternacht fest

Erstmals in der zwölfjährigen Geschichte konnte der Turnierleiter des 13. Neujahrs-Hallenfußball-Nachtturniers für Altherrenmannschaften, Robert Lohmann, in der Barkelsbyer Mehrzweckhalle dem Mannschaftsführer des Turniersiegers SC Gut-Heil Neumünster, Andree Justen, den Wanderpokal Sekunden vor Mitternacht überreichen. Den zweiten Platz sicherte sich Gastgeber SG Barkelsby/Rieseby vor dem Eckernförder MTV.

Nachdem die Neumünsteraner vor zwei Jahren als Neuling und älteste Mannschaft das Turnier gewannen, mussten sie sich im vergangenen Jahr mit dem letzten Platz begnügen, um bei der 13. Veranstaltung erneut zuzuschlagen.

,,Diese Atmosphäre in der kleinen Halle sucht seinesgleichen, wir kommen immer wieder gern hierher", schwärmt der 50-jährige GH-Kapitän Andree Justen. Er hob stolz Pokal und Siegertafel in die Höhe.

Die teilnehmenden Mannschaften waren neben dem SC Gut-Heil Neumünster der SV Fleckeby, TSV Waabs, Eckernförder MTV, Eckernförder SV sowie zwei Mannschaften des Veranstalters und Pokalverteidigers Barkelsbyer SV, der als Spielgemeinschaft SG Barkelsby/Rieseby I und II antrat.

,,Dieses 13. Turnier zählte zu den fairsten bisher, so dass es ohne viele Unterbrechungen so rechtzeitig vor Mitternacht beendet werden konnte", sagt Robert Lohmann, der mit Jörg Engelbrecht die Turnierleitung bildete. Dies lag auch an den guten Schiedsrichtern Günter Olejnicki und Dirk Hinrichsen.

Die sieben Mannschaften spielten einmal zehn Minuten jeder gegen jeden. Zum Auftakt gab es das Duell der beiden SG Barkelsby/Rieseby-Mannschaften, bei dem sich die Erste mit 1:0 durchsetzte. Dem Turniersieger SC Gut Heil Neumünster gelangen gegen den TSV Waabs (1:0), EMTV (2:1), SV Fleckeby (2:0) und SG Bar/Rie II (4:0) vier Siege sowie gegen ESV und SG Bar/Rie I jeweils ein torloses Remis.

Das reichte bei 9:1 Toren und 14 Punkten zum hoch verdienten Turniersieg. Vier Punkte zurück belegte der Titelverteidiger SG Bar/Rie I Rang zwei. Bester Torschütze war der Neumünsteraner Patryk Babiak mit vier Treffern.

,,Es ist immer wieder ein Phänomen, wie gut unser Nachtturnier ankommt. Das zeigt auch die gelöste Stimmung im bis auf den letzten Platz gefüllten Veranstaltungssaal, in dem die Teams bis weit nach Mitternacht den Abend ausklingen lassen. Das ist das ganz besondere Flair dieser Veranstaltung", betont Barkelsbys Altliga-Obmann Tim Buttgereit.

Einen besonderen Clou hielt IT-Fachmann Dirk Becker für jene Zuschauer parat, die nicht in der Sporthalle, sondern nebenan im Versammlungsraum Platz fanden. Sie wurden über einen Beamer auf einer Videoleinwand mit allen aktuellen Daten versorgt. ,,Im nächsten Jahr werden wir dann auch die Spiele live übertragen."
Aufrufe: 010.1.2016, 16:30 Uhr
SHZ / Dieter TüxenAutor