2024-04-16T09:15:35.043Z

FuPa Portrait
2013: Siegfried Maurer zeichnet den Kapitän der SpVgg Sonnenberg beim C-Junioren Kreispokalendspiel aus. Foto: privat
2013: Siegfried Maurer zeichnet den Kapitän der SpVgg Sonnenberg beim C-Junioren Kreispokalendspiel aus. Foto: privat

"Alter Hase" im Bereich Fußball

Siegfried Maurer +++ Spieler, Trainer und Klassenleiter für vier Jugenden

Wiesbaden. Siegfried Maurer ist in der kommenden Saison Klassenleiter für die A- bis D-Jugenden. Seit acht Jahren ist er im Kreisjugendausschuss Wiesbaden tätig. Sein Leben ist eng mit dem Fußball verbunden.

Siegfried Maurer ist 56 Jahre alt und arbeitet in der Verwaltung der Bundeswehr als Zivilarbeitnehmer. Seit acht Jahren ist er Jugendklassenleiter. Zuerst hat er nur die D-Junioren gemacht, dann nach zwei Jahren kamen noch die C-Junioren dazu und seit kurzem hat er die A- und B-Junioren auch noch. Doch wie kam es eigentlich dazu? "Ich wurde von Dieter Zorn, meinem Vorgänger gefragt, ob ich Interesse daran hätte und wurde dann auch ein bisschen da hineingedrängt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mit Fußballspielen und trainieren aufgehört und das war eine gute Gelegenheit, um mich weiter im Fußball zu engagieren", erzählt Siegfried Maurer. "Da man als Klassenleiter neutral sein soll gegenüber den Vereinen, passte ich perfekt für den Job. Ich trainierte zu dem Zeitpunkt keine Jugendmannschaft mehr. Wir, der Kreisjugendausschuss, investieren sehr viel Zeit für den Jugendußball. Es macht uns allen sehr viel Spaß, den Jugendfußball ehrenamtlich zu unterstützen. Wir machen die Arbeit im Verborgenen, wie z.B. die Verlegung von Spielen." Daran sieht man: Auch wenn man selbst keinen Fußball mehr spielt, kann man den Jugendfußball unterstützen.


Mit 14 angefangen

Mit 14 Jahren habe ich das erste Mal in einem Verein gespielt, das war bei Darmstadt 98. 1979 ist er dann zum SV Wiesbaden gewechselt. Vor drei Jahren ist er dann bei Germania Wiesbaden Mitglied geworden. Beim SV Wiesbaden hat er bis er 49 Jahre alt wurde in der zweiten Mannschaft gespielt, weil es ein personelles Problem gab. Bei Germania Wiesbaden hat er auch ein oder zweimal noch gespielt. Siegfried Maurer war aber nicht nur selbst auf dem Platz. Er hat auch über 30 Jahre lang Jung und Alt trainiert. Die Aktiven hat er z.B. beim TuS Nordenstadt, beim SV Wiesbaden und vier Jahre Jahre lang in Bierstadt gecoacht. "Es ist ziemlich bunt, was ich alles gemacht habe", sagt Maurer schmunzelnd, "aber ich würde nicht tauschen wollen."


Siegfried Maurer gehört zu den "Alten Hasen" im Wiesbadener Kreis. Er ist schon so lange im Fußballbereich engagiert und ist durch seine Tätigkeit als Trainer, Spieler und Jugendkreisleiter bekannt.

Aufrufe: 03.7.2015, 10:00 Uhr
Carolin ZimmekAutor