2024-03-28T15:56:44.387Z

Transfers
F: Weiderer
F: Weiderer

Altenstrasser und Schopf kommen zum SVS - Tolksdorf geht

Niederbayerns Nummer eins vermeldet zwei Neuzugänge +++ Angreifer verabschiedet sich nach nur einem halben Jahr, auch Keeper Dengler bricht ab August studienbedingt weg

Der SV Schalding-Heining kann seine beiden ersten Neuverpflichtungen bekanntgeben. Vom ostdeutschen Regionalligisten ZFC Meuselwitz wechselt der 22-jährige Lucas Altenstrasser in seine niederbayerische Heimat zurück. Mit Tobias Schopf (21) kommt ein talentierter Torhüter vom Bayerwald-Kreisklassisten SV Neuschönau. Den Verein verlassen wird hingegen der erst im Winter vom Landesligisten TSV Waldkirchen gekommene Korbinian Tolksdorf (24), der sich am Reuthinger Weg keinen Stammplatz erkämpfen konnte.

Der Ex-Burghauser Altenstrasser spielte schon in seiner Jugendzeit für Schalding und kehrt nun in den Passauer Westen zurück. "Ich bin froh wieder in Passau zu sein und brenne schon auf die neue Saison in der Regionalliga", berichtet der variabel einsetzbare Student, der in Meuselwitz nur zu ein paar Kurzeinsätzen kam. Torhüter Tobias Schopf kommt aus Neuschönau. Der 21-Jährige machte in den Probetrainings einen sehr guten Eindruck und möchte die Chance Regionalliga wahrnehmen. "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung in Schalding und bin dankbar, dass mir der Verein die Chance gibt hier zu spielen", sagt Schopf zu seinem Wechsel. Auf der Torhüterposition bestand Handlungsbedarf, weil Thomas Dengler (23) ab August ein halbjähriges Auslandssemester absolvieren wird.

Altenstrasser: »Ich bin froh wieder in Passau zu sein und brenne schon auf die neue Saison in der Regionalliga.«

Korbinian Tolksdorf verabschiedet sich bereits nach wenigen Monaten wieder vom SVS. "Es hat einfach nicht gereicht. Ich hätte mir mehr Spielzeit erhofft, gehe aber nicht im Bösen. Es war eine lehrreiche Erfahrung, aber der Aufwand ist einfach enorm. Von meinem Wohnort aus beträgt die einfache Fahrzeit nach Schalding 70 Minuten", berichtet der pfeilschnelle Offensivmann, der sich in den kommenden Tagen entscheiden wird, für welchen Klub er zukünftig auflaufen wird.

Aufrufe: 025.5.2016, 11:22 Uhr
ts/PM Autor