2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Altenbeken klärt die Trainerfrage

Helmut Timmermann coacht ab Sommer den Paderborner A-Ligisten

Verlinkte Inhalte

Kreis Paderborn. Wie der Fußball-A-Ligist TuS Altenbeken jetzt vermeldet, ist Helmut Timmermann in der kommenden Serie beim TuS Altenbeken der Mann auf der Trainerbank. Er tritt damit die Nachfolge von Frank Minolla an. Dieser hatte sich nach der Trennung von Michael Busch bereit erklärt, die Viaduktler bis zum Saisonende zu coachen. Minolla selbst wird in der nächsten Saison der Mannschaft als Torwarttrainer erhalten bleiben. Auch Alexander Höwing wird unter Timmermann Co-Trainer bleiben.

Bereits im Oktober des vergangenen Jahres gab es einen ersten Kontakt zwischen Franz Volkhausen (2. Vorsitzender des TuS Altenbeken) und Helmut Timmermann. „Ich kenne Helmut sehr gut. Und da wir wussten, dass Michael Busch maximal bis zum Sommer unser Trainer bleibt, hatten wir uns bereits frühzeitig mit möglichen Trainern getroffen. Unter anderem auch mit Helmut“, so Volkhausen. Der neue Coach war als Spieler schon für den TuS Altenbeken aktiv. Zuletzt war er in der Saison 2010/2011 beim A-Ligisten Türk-Gücü Paderborn aktiv. In den vergangenen Jahren konzentrierte sich der Benteler-Angestellte auf Weiterbildungen in seinem Beruf.

Nun rückt wieder mehr der Fußballsport in den Fokus. „Da ich sehr gut mit jungen Menschen klar komme, reizt mich diese Aufgabe sehr. Spieler und Vorstand sowie das Umfeld passen auch gut zusammen. Entscheidend zwischen Sieg und Niederlage in den Spielen ist die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb des Teams. Mein Ziel ist eigentlich klar. Erfolg haben und dabei nie den Spaß verlieren“, nennt Timmermann seine Philosophie.

Neben dem neuen Trainer stehen mit Blick auf die kommende Serie auch zwei Abgänge fest. Stürmer Andrej Semykin wird den TuS verlassen, während der defensive Mittelfeldspieler Cecil Krist seine Schuhe an den Nagel hängen wird. „Helmut kennt ja auch den ein oder anderen Spieler. Also mal sehen, wer noch dazukommt“, bringt Volkhausen die Hoffnung auf Neuzugänge auch mit dem neuen Coach in Verbindung
Aufrufe: 012.5.2015, 07:25 Uhr
Sebastian KochAutor