2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Sowohl Bambergs Trainer Norbert Schlegel (links) als auch Mittelfeld mann Daniel Schäffler waren auch schon bür die SpVgg Bayern Hof aktiv. Fotos: Leifer / FuPa, Waltrapp
Sowohl Bambergs Trainer Norbert Schlegel (links) als auch Mittelfeld mann Daniel Schäffler waren auch schon bür die SpVgg Bayern Hof aktiv. Fotos: Leifer / FuPa, Waltrapp

Alte Bekannte beim Oberfrankenderby in der Bayernliga

Mit Daniel Schäffler und Norbert Schlegel kommen zwei ehemalige Hofer in Bamberger Diensten zurück auf die Grüne Au

Verlinkte Inhalte

Die SpVgg Bayern Hof erwartet am 3. Spieltag im Oberfrankenderby den FC Eintracht Bamberg - unter den Gästen aus der Domstadt sind mit Daniel Schäffler und Norbert Schlegel zwei ehemalige Hofer Bayern

Am Ende der ersten "englischen Woche" der Saison kommt schon am 3. Spieltag mit dem FC Eintracht Bamberg einer der Favoriten in der Bayernliga Nord auf die Au.

Für beide Mannschaften war der Start in die neue Saison durchaus wechselhaft, wenn auch die SpVgg Bayern Hof - nicht nur beim Torverhältnis - deutlich besser dasteht: Mit der überzeugenden Leistung und dem klaren 3:0 Auswärtssieg unter der Woche beim 1. FC Sand hat das Team eine starke Reaktion auf die knappe Heimniederlage gegen den TSV Aubstadt gezeigt und gehörig Selbstbewusstsein getankt. Hingegen war der Absteiger aus der Regionalliga Bayern nicht in der Lage, den Schwung des ersten Spieles gegen Jahn Regensburg II, das nach einem 2:0 Rückstand noch mit 3:2 gewonnen wurde, nach Aubstadt mitzunehmen. Vielmehr kassierten die Bamberger am Mittwoch in der Rhön eine herbe 4:0 Niederlage. Daher haben die Hofer allen Grund, morgen mit breiter Brust in die Partie zu gehen.

Besonders reizvoll ist die Begegnung am Samstag (Anstoß: 18 Uhr) auch deshalb, weil mit Daniel Schäffler bei den Bambergern ein Spieler aus Hof in der Mannschaft steht. Mit ihm kehrt ein Stürmer auf die Au zurück, der - noch bei der Spielvereinigung Hof groß geworden - vor allem mit seiner Dynamik sehr oft für Begeisterung auf den Rängen gesorgt und für die Hofer Bayern viele, darunter auch sehr wichtige Tore erzielt hat.

Daniel Schäffler ist aber nicht das einzige vertraute Gesicht, das am Samstag bei den Gästen zu sehen sein wird: Auch der Trainer der Bamberger, Norbert Schlegel, ist ein guter alter Bekannter auf der Au. In den letzten 15 Jahren war er zweimal Trainer der Hofer Bayern. Zuletzt hat er die SpVgg Bayern Hof 2012 nicht nur zur Vizemeisterhaft in der Bayernliga und zum Direktaufstieg in die Regionalliga Bayern geführt, sondern die Mannschaft anschließend in der höchsten bayerischen Amateurliga auch gecoacht.

Für die Zuschauer, die am Samstag auf die Au kommen, sprechen also alle Vorzeichen für eine nicht nur gepflegte, sondern vielmehr für eine besonders interessante und spannende "Samstagsabendunterhaltung": Das Hofer Team um Torjäger Martin Holek kommt ersichtlich in Schwung und will den Aufwärtstrend unbedingt fortsetzen; Norbert Schlegel wird von seiner Mannschaft sicher vehement Wiedergutmachung für die Schlappe in Aubstadt verlangen. Das wird ein „ganz heißer Tanz“!

Aufrufe: 024.7.2015, 18:10 Uhr
Erwin Hubert / SpVgg Bayern HofAutor