2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Alswede bringt Sieg im Spitzenspiel über die Zeit

Keisliga B Lübbecke: 2:1 gegen Eintracht Tonnenheide. Die Überraschungsteams TuS Tengern III und TuRa Espelkamp II siegen auswärts

Am 20. Spieltag der Fußball-Kreisliga B bezwang der Tabellenzweite HSC Alswede im absoluten Topspiel den Spitzenreiter TuS Eintracht Tonnenheide mit 2:1 und verkürzte den Abstand auf drei Zähler. Im Abstiegskampf holte der TuS Dielingen II unverhofft drei wichtige Punkte, indem die Nordkreisler beim OTSV Pr. Oldendorf mit 1:0 die Oberhand behielten. Ebenfalls in Heimniederlagen mussten der TuS Levern (0:2 gegen TuRa Espelkamp II) sowie der FC Oppenwehe (2:3 gegen den FC Pr. Espelkamp II) einwilligen. Außerdem unterlag Türk Gücü Espelkamp dem TuS Tengern III mit 1:2.

HSC Alswede TuS Tonnenheide 2:1 (0:0). „Auf dem Platz fanden drei Spiele statt. Dementsprechend war der Zustand grauenhaft, so dass beide Mannschaften nur mit langen Bällen operieren konnten“, so Alswedes Coach Jörg Bohlmann nach einem turbulenten Spitzenspiel. Nach torloser ersten Hälfte überschlugen sich nach dem Seitenwechsel die Ereignisse. In der 52. Minute sah HSC-Akteur Behcet Salhin die gelb-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Sieben Minuten später landete eine Freistoßhereingabe von der Seite durch Patrick Rossel zur Tonnenheider Führung im gegnerischen Kasten. Per Foulelfmeter glich Erdal Gökcen in der 70. Minute aus. In Unterzahl traf Tim Hageböke zum 2:1, indem er in der 79. Minute einen Handelfmeter verwandelte. In der 83. Minute sah Alswedes Frederic Freye die Ampelkarte wegen eines taktischen Fouls. Die letzten Minuten überstanden die Alsweder in doppelter Unterzahl schadlos und brachten das 2:1 über die Runden. „Es war ein glücklicher Sieg. Eine Punkteteilung wäre angemessener gewesen“, so der Kommentar Jörg Bohlmanns.


FC Oppenwehe – FC Pr. Espelkamp II 2:3 (2:1). Zunächst deutete alles auf einen Heimsieg der Oppenweher hin, die bereits nach einer Viertelstunde Spielzeit nach Treffern von Pasquale Dentice (4.) und Baris Akalin (15.) mit 2:0 in Front lagen und somit einen Traumstart verzeichneten. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff verkürzte Spielertrainer Mario Warkentin den Rückstand. Durch diesen Treffer beflügelt, schaffte Ufuk Benzil in der 55. Minute den 2:2-Ausgleich. Die Hausherren fingen sich wieder und wollten den Heimsieg, wurden aber in der Schlussminute im Mark getroffen, als erneut Mario Warkentin zum Endstand einnetzte.


Türk Gücü Espelkamp – TuS Tengern III 1:2 (1:1). Nach dem Sieg in Börninghausen in der Vorwoche ging Türk Gücü als Favorit in diese Begegnung. Dieser Rolle wurden die Gastgeber zunächst auch gerecht, indem Samet Cengiz in der 36. Minute zum 1:0 erfolgreich war. Nur drei Zeigerumdrehungen später jedoch egalisierte Timo Nuyken den Rückstand, als er einen Strafstoß zum 1:1-Pausenstand verwandelte. Dessen Bruder Marcel Nuyken war es dann, der in der 61. Minute für den Siegtreffer der Tengeraner Drittvertretung verantwortlich zeichnete und das Überraschungsteam auf Platz sechs vorrücken ließ.


TuS Levern – TuRa Espelkamp II 0:2 (0:0). Der Start in den zweiten Saisonabschnitt ist für die Leveraner unter dem neuen Trainer Jörg Winkelmann missglückt, denn es setzte gegen eine effektive TuRa-Reserve eine vermeidbare Heimniederlage. Mann des Tages war auf Seiten der Schlottmann-Schützlinge Ron Petkau, der mit seinen beiden Treffern in der 50. und 80. Minute zum Matchwinner avancierte und die Alt-Espelkämper ihre tolle Saisonleistung bestätigen ließ.


OTSV Pr. Oldendorf – TuS Dielingen II 0:1 (0:0). Während der Motor des OTSV weiter kräftig stottert, sendete die Bezirksligareserve ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz im Abstiegskampf. Die Olfert-Truppe verfügte zwar über die Mehrzahl an Spielanteilen, ließ im Angriff aber die letzte Konsequenz vermissen. Die Nordkreisler standen in der Defensive kompakt und sorgten in der 76. Minute für den Knock-Out, als Vedat Akti das Tor des Tages erzielte.
Ausgefallen sind die Partien SV Schnathorst II – SV Börninghausen, FC Lübbecke II – Holsener SV und TuS Nettelstedt – BSC Blasheim, die im April neu angesetzt werden.

Aufrufe: 020.3.2017, 13:21 Uhr
NW/Foto: PollexAutor