2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mit der deutschen U17 vor gut acht Jahren in Nordhorn: Weltmeister Toni Kroos. Wohlrab-Foto
Mit der deutschen U17 vor gut acht Jahren in Nordhorn: Weltmeister Toni Kroos. Wohlrab-Foto

Als Kroos in Nordhorn glänzte

U-18-Nationalteam am Dienstag in der Grafschaft gegen Wales

Nordhorn. Die Kapitänsbinde trug der Stuttgarter Patrick Funk, doch der eigentliche Star der Truppe war der drahtige Junge im etwas zu großen Trikot mit der Nummer 10: Toni Kroos lenkte an diesem 26. März 2007 in Nordhorn das Spiel der deutschen U-17-Nationalmannschaft mit großer Übersicht und führte die DFB-Bubis gegen Irland zum 3:0-Sieg. Die Fußballtalente hatten vor 7500 begeisterten Fans die Qualifikation für die EM geschafft. Am Dienstag (18 Uhr) gastiert erneut ein Nachwuchs-Nationalteam in Nordhorn. Das Duell der deutschen U18 gegen Wales ist nur ein Testspiel, doch die Zuschauer im Eintracht-Stadion freuen sich auf viele Stars von morgen.

Fast alle Talente im Team von U-18-Bundestrainer Guido Streichsbier spielen in den Talentschmieden der Bundesligisten: Ein Trio kommt vom VfL Wolfsburg, jeweils zwei Spieler stellen Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Mainz 05 und Hannover 96.

Der DFB bereitet den Jahrgang 1997 auf die U-19-EM 2016 in Deutschland vor. ,,Für uns ist das Länderspiel in Nordhorn ein wichtiger Test", sagt Trainer Streichsbier, ,,das Ziel ist es, die Spieler, die sich in dieser Altersklasse in einer wichtigen Phase in ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung befinden, zu fördern und sie auf das Großereignis vorzubereiten." Deutschland startet als Titelverteidiger.

Eintrittskarten für das U-17-Länderspiel kosten zwischen zwei Euro (unüberdachter Stehplatz) und sieben Euro (Sitzplatz). An der Abendkasse wird es ausreichend Karten geben. Gastspiele deutscher Nationalspieler haben in der Grafschaft Bentheim Seltenheitswert: Erst dreimal schickte der DFB eines seiner Teams nach Nordhorn: 15000 Zuschauer sahen im März 1969 ein 4:1 der Schüler-Nationalelf gegen die Niederlande, dreifacher Torschütze war der spätere Bundesliga-Profi Ronnie Worm (MSV Duisburg, Eintracht Braunschweig). Im November 1986 siegte die deutsche Nationalelf der Frauen im Freundschaftsspiel gegen die Niederlande mit den Toren von Martina Voss, Heidi Mohr und der heutigen Bundestrainerin Silvia Neid mit 3:1.

Dann war da noch die U 17 um Toni Kroos. Als die Mitspieler nach dem Sieg ausgelassen ihre EM-Qualifikation feierten, saß Toni schon im Auto seiner Eltern. In der Heimat stand am nächsten Tag eine wichtige Klausur an.

Aufrufe: 020.4.2015, 17:41 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor