2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Günter von Ameln
F: Günter von Ameln

"Als Ganzes sehr gut gereift"

Der FuPa-Wintercheck mit Max Fraunreuther, Vize-Kapitän des FC Tannenhof.

Für den FC Tannenhof ist die erste Halbserie der Saison im Prinzip hoffnungsvoll verlaufen. Auf Platz elf überwintert der A-Ligist im Tabellenmittelfeld, hat den Anschluss an die oberen Ränge aber nicht verloren. Vize-Kapitän ist damit, aber auch mit der Entwicklung der Mannschaft insgesamt, sehr zufrieden. Das verrät der im FuPa-Interview.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Max Fraunreuther Mit der Hinrunde sind wir zufrieden, niemand im Verein oder Umfeld hätte damit gerechnet, so dicht am oberen Drittel dran zu sein, deshalb genießen wir das und versuchen es in der Rückrunde genauso zu machen bzw noch besser!

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Fraunreuther Da alle so dicht beisammen ist, was die Punkte angeht, ist der Tabellenplatz garnicht so viel wert. Aber ich denke, wir hätten acht Punkte mehr verdient gehabt, haben aber in Tiefenbroich den Sieg nicht über die Zeit bringen können und hätten in Hösel und in Schwarz Weiß einfach als Sieger vom Platz gehen müssen, aber so ist es halt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Fraunreuther Wir sind als Ganzes sehr gut gereift, haben stark an uns gearbeitet und somit hat jeder nochmal ein paar Prozent rausgeholt. Wenn ich aber ein oder zwei Spieler nennen müsste, wären das auf jeden Fall Timo Korkisch, der unauffällig zu uns kam und sich zu einer absoluten Größe entwickelt hat, aber auch Luc Sturm. Er spielt schon länger bei uns im Verein und hat diese Saison nochmal einem extremen Sprung gemacht, was das arbeiten für die Mannschaft angeht.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Fraunreuther Verletzungspech, ein gutes Stichwort. Davon hätten wir definitiv genug, haben es aber zum Glück kompensieren können. Es gab drei Spiele, in denen wir nur einen offensiven Spieler hatten, und es war kein echter Stürmer. Kevin Eßer fällt immernoch mit einer Kapselverletzung aus, Dominik Bornemann hat sich das Handgelenk gebrochen, Can Erürker war zwischenzeitlich mit einer Zerrung ausgefallen und Soner Dirim plagt sich durchgehen mit Schmerzen in der Leiste rum. Das hat aber nichts mit dem Training zu tun, überwiegend waren es unschöne Szenen in Zweikämpfen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Fraunreuther Neuzugänge wird es keine geben, nur Can Erürker wird uns verlassen.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Fraunreuther Wir haben noch keinen Plan bekommen, da wir einen neuen Trainer bekommen, aber ich denke es wird so um den 6. Januar rum losgehen, da die ersten Spiele wieder am 29. Januar sind.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Fraunreuther Keine Hallenturniere, da keine Zeit dafür vorhanden ist.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Fraunreuther Die Ziele für die Rückrunde werden sein, sich in der Liga zu halten und im besten Fall weiter im oberen Drittel mitzuspielen, die Möglichkeiten haben wir. Aber es kommt ein neuer Trainer, der hoffentlich über die Rückrunde hinaus bleibt. Es gilt sich an ihn zu gewöhnen, um gute Leistungen zu bringen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Fraunreuther Gewalt auf Amatuerplätzen - ein absoluten "No Go", wir machen das überwiegend als Hobby und es ist schade, dass irgendwelche Halbstarken meinen, dann da Stress machen zu müssen. Spieler, die negativ auffallen sollte, man lebenslang sperren und Zuschauer, die negativ auffallen, so gut es geht von Anlagen fernhalten. Ein sehr schwieriges Thema, weil man leider an zu vielen Orten solche Typen hat und man Menschen ja nur vor den Kopf gucken kann. Aber bei angeheizten Spielen vielleicht Leute hinschicken, die solche Partien dann beobachten.

Aufrufe: 04.1.2017, 13:10 Uhr
FuPaAutor